Threema 2.6 für Android (Release 20.01.2016)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ist das deine Vermutung oder eine offizielle Erklärung?

    Mehr oder weniger, es wurde uns Beta-Testern erklärt, dass diese Maßnahme erheblich Speicher spart und damit Threema gerade auf alten, schwachen Geräten schneller macht.

    Hightower, dein erzeugtes Thumbnail hat auf meinem Nexus 6P eine vergleichbare Auflösung mit den Threema Thumbnails, wenn nicht noch etwas schlechter. Ich verstehe also nicht ganz worauf du hinaus willst.

  • Es handelt sich dabei um eine Beta-Version, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    Der einfachheitshalber habe ich die jetzt für den Screenshot genommen.

    @"simmac", ehrlich gesagt kann ich nichts mit deiner Aussage anfangen. Ich habe dir doch erklärt, dass Thumbnails eigenständige
    Bilder sind und eine im Vergleich zur Originaldatei schon sehr geringe Dateigröße haben. Diese haben nie die original Auflösung
    und das erwartet auch niemand. Das von mir erstellte Thumbnail ist deutlich schärfer als, das von Threema Android 2.6. und ist
    in dem Fall auch zur Betrachtung am Monitor gedacht.

    Sauber skalierte Vorschaubilder sehen auf dem Smartphone scharf aus, ohne zulasten der Performence zu gehen.
    Wenn du dir den Screenshot von Threema Android 2.6. in der vollen Größe am Monitor anschaust. Siehst du nur einen Matsch.

    Ich verstehe nicht, wie du das gut finden kannst. Dann verwende ich lieber reine Textnachrichten oder wechsle gleich zum
    verhassten WhatsAPP. Wie schon erwähnt, handelt es sich meiner Meinung um einen Skalierungsfehler.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (23. Januar 2016 um 20:05)

  • Kann den Fehler NICHT bestätigen. Vorschaubilder sind wie immer. Einwandfrei! Unter einem LG G4 und einem Nexus 5 (2013). Beides Spitzengeräte, das Nexus aber schon deutlich in die Jahre gekommen. Beide Geräte mit ordentlich großen Chatverläufen. Leider hat meine bessere Hälfte vor kurzem ihr Z3 compact zerstört, sonst würde ich extraf ür dich V8 das mal hier gegenchecken. So kann ich dir nur sagen dass ich mit einem weniger leistungsfähigem Gerät (Nexus 5) keine Probs habe im Gegensatz zu dir auf dem Z3 das dem Nexus leicht überlegen ist.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Das ist äußerst eigenartig, das Problem besteht definitiv auch auf dem LG G4 meiner Freundin, sowie auf meinem beruflich genutzten Galaxy S5.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das der Fehler generell nicht bei allen Bildern gleich schlimm auftritt, nur bei jenen die sehr viele Details enthalten kommt es zur extremen Unschärfe.


  • @"Uli G." da man den gelesen Status unterdrücken kann, wird eine gelesen Funktion in Gruppen oft zu inkorrekten Angaben führen und ist somit Zweck frei.

    Das stimmt nur zum Teil. Logisch läßt sich immer folgender korrekter Schluß ziehen: Wenn Status gesetzt, hat Adressat hat gelesen (und impliziter Schluss er unterdrückt nicht). Nur der Umkehrschluss ist nicht möglich: Wenn kein Status, dann hat er entweder nicht gelesen oder er unterdrückt. Bei meinen Kontakten unterdrückt niemand den Status. Ich könnte also die im System vorhandene Information sinnvoll nutzen, die bisher "verloren" geht.

  • Ingenuus, kannst du mal ein original Screenshot machen und hochladen? Es müssen natürlich neu gesendete Bilder sein. Die alten Bilder bleiben davon unberührt.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (23. Januar 2016 um 22:11)

  • Wenn es wirklich unterschiede auf den verschiedenen Geräten geben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann ist es wohl sinnvoll, wenn alle mal das gleiche Bild (verlinkt hier im Forum) auf ihrem Gerät an EchoEcho schicken. Die dann gemachten Screenshots vom Chatverlauf mit EchoEcho inkl. dem Thumbnail wären dann vergleichbar

  • @"Uli G." aber was hilft dir diese information in einer Gruppe?
    Sie steigert nicht den Gesprächsfluss. Und wenn ist sie sehr selten von nutzen - und dann durch die Abstimmfunktion umsetzbar.

    Ich bin froh das in Gruppen nicht immer gezeigt wird wer wann wo was gelesen hat.


  • @"Uli G." aber was hilft dir diese information in einer Gruppe?

    Es gibt viele nützliche Use Cases. Simples Beispiel: Ich bitte einen Kollegen, mich anzurufen sobald es geht. In Besprechungen oder auf Präsentationen kann man kurz lesen aber oft schlecht zurück schreiben. Oder ich schreibe meiner Frau, dass ich später komme. In beiden Fällen sind das Kleingruppen mit Tablet/Smartphone Kombinationen udn niemand unterdrückt. Eine Abstimmung wäre hier unpassend. Der Sender würde dann ohne weitere explizite Bestätigigung sehen, dass die Nachricht geslesen wurde. Oder: letztes Wochenende haben wir in einer 8er Grupppe berfreundeter Personen ein Event mit 2 Tage Vorlauf vereinbart. 1 Person hat sich lange nicht gemeldet. Man konnte aber nicht sagen, ob er die Nachricht vielleicht noch gar nicht gelesen hatte. Eventuell wäre hier eine Abstimmung möglich gewesen, allerdings wurde dann der Ort umgeplant. Auch dabei muss mit Threema explizit abgefragt werden, ob alle das mitbekommen haben.


  • Bei mir sieht das aber nicht so aus. Sowohl auf dem Nexus 5 als auch auf meinem neuen Nexus 6P sind die Vorschaubilder hinreichend scharf. Kann sein, dass sie früher etwas schärfer waren, aber wenn, dann unmerklich.

    Das ist wohl wieder mal ein klassisches Fragmentierungs-Problem von Android. Gibt offenbar Handy-Hersteller, die irgendwas an der Skalierung verändert haben, um das Handy subjektiv schneller zu machen. Und hier manifestieren sich jetzt die negativen Effekte.

  • Bei mir sieht das aber nicht so aus. Sowohl auf dem Nexus 5 als auch auf meinem neuen Nexus 6P sind die Vorschaubilder hinreichend scharf. Kann sein, dass sie früher etwas schärfer waren, aber wenn, dann unmerklich.

    Das ist wohl wieder mal ein klassisches Fragmentierungs-Problem von Android. Gibt offenbar Handy-Hersteller, die irgendwas an der Skalierung verändert haben, um das Handy subjektiv schneller zu machen. Und hier manifestieren sich jetzt die negativen Effekte.

    Warum sollte das an Android liegen? Ich habe Threema aktualisiert, nicht meine Android-Version oder gar das Smartphone gewechselt.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (24. Januar 2016 um 10:57)


  • Warum sollte das an Android liegen? Ich habe Threema aktualisiert, nicht meine Android-Version.

    Threema hat vermutlich die Auflösung der Vorschaubilder reduziert, um Speicher zu sparen (der relative hohe Speicherverbrauch von Threema war ja ein häufiger Kritikpunkt).

    Nun scheint der Effekt dieser Massnahme offenbar je nach Handy sehr unterschiedlich auszufallen. Bei den Referenzgeräten von Google (Nexus) ist der Qualitätsverlust nicht gross wahrnehmbar, bei anderen Handys hingegen schon. Das könnte daran liegen, dass die Skalierung von Bitmaps auf einigen Handys anders implementiert wurde als auf einem Standard-Android.

  • Bei mir auf meinem Huawei Mate 7 variiert das je nach Bild, manche werden scharf dargestellt, andere wieder nicht.
    Hier ein Beispiel:

    Das obere Bild ist verpixelt, das untere normal.

    Hier das gleiche auf meinem Samsung Galaxy S5:

    Hier sind beide gleich verpixelt.
    Es gibt also anscheinend starke Unterschiede trotz vergleichbarer Hardware.

  • Mangelhafte Skalierung von Vorschaubildern in Threema Android Version 2.6

    Ich möchte den Vorschlag von Threemat aufgreifen Screenshots eines mit ECHOECHO
    versendeten Bildes von verschiedenen Geräten hier zu veröffentlichen.

    Bitte verwendet das folgende Bild:


    Ladet euch das original Bild auf euer Smartphone und sendet es über ECHOECHO und macht
    davon ein Screenshot mit eurem Smartphone. Den original Screenshot postet ihr bitte hier.

    Wichtig:
    - postet Name des verwendeten Smartphones
    - nennt verwendete Bildgröße

    Einstellung findet man unter "Einstellungen -> Medien & Speicher -> Bildgrösse"

    Ihr könnt ja die Attachment-Funktion dieses Forums benutzen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (24. Januar 2016 um 13:18)