Threema 2.6 für Android (Release 20.01.2016)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Zitat


    Dann solltest Du vielleicht den Weg über den Threema Shop gehen. Muss man halt einmalig nochmal bezahlen...


    Na ja, das kann's aber auch nicht sein, oder?


    Zitat


    Müsstest Du über Aptoide ja wahrscheinlich auch, oder?


    Alles, was ich bisher über Aptoide aktualisiert habe, mußte ich nicht nochmals bezahlen.

  • Ich habe auch eine Frage zu den Vorschaubildern. Mir ist aufgefallen, dass die Qualität der Vorschaubilder mit dem letzten Update extrem abgenommen haben. Testweise habe ich ein vor Wochen gesendetes Bild jetzt nochmal auf das Tablet gesendet. Der Qualitätsverlust ist eklatant, die Bilder haben nur noch eine sehr geringe Auflösung. Kann das jemand bestätigen? Bevor jemand fragt, die versendeten Bilder haben eine Auflösung von 3552x2000 bei 72 dpi.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Bei dieser miesen Qualität machen die Vorschaubilder für mich keinen Sinn mehr. Ich hole mir doch kein teures Smartphone mit teurem Retinadisplay und muss mich dann mit einer Bildqualität des letzten Jahrzehnts abfinden.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()


  • Bei dieser miesen Qualität machen die Vorschaubilder für mich keinen Sinn mehr. Ich hole mir doch kein teures Smartphone mit teurem Retinadisplay und muss mich dann mit einer Bildqualität des letzten Jahrzehnts abfinden.


    Soweit ich das sehe, sind es nicht nur die Vorschaubilder. Die Grafiken werden wohl intern angepasst. Ich habe das gleiche Bild auf mehreren Messengern geteilt. Threema, bei feinen Farbnuancen einer Nachtaufnahme sehr starke Artefakte und Farbsprünge, Signal ebenfalls merkbar, aber deutlich geringer, WA am besten.
    [hr]
    Die Handfunktion ist praktisch in Einzelchats. Schön wäre noch, sie auf Gruppenchats zu erweitern. Wer mehrere Endgeräte besutzt, organisiert als Workaround für Multidevice auch Einzelchats als Gruppe, kann also die Funktion nicht nutzen. Im Gruppenchat wäre die Logik noch zu überlegen. Wünschenswert wäre eine Anzeige, wenn mindestes Gruppenchatpartner gelesen hat (das deckt die "unechten" Gruppenn ab). Idealerweise könnte man per langem Klick auf dieses Symbol feststellen, wer aus der Grupppe bereits gelesen oder bestätigt hat. Denkbar wäre auch diese Anzeige wenn einfacher umsetzbar auf den Ersteller des Beitrags zu beschränken.

  • Bei Androidpit hatte ich vorhin im Formum gepostet, daß jetzt die Version 2.6 erhältlich ist, und habe noch die ganzen Neuerungen aufgelistet. Keine 10min später war mein Posting verschwunden. Da kann man mal sehen, wie Threema zumindest dort mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt wird. Über WhatsApp könntest Du dort jedoch tagelang lesen.

  • Und ich dachte schon es wäre ein Bug mit den total verpixelten Vorschaubildern.
    Allgemein kann ich diesen Schritt auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich selber habe auch ein etwas älteres Smartphone ( Huawei Mate 7) aus dem Jahr 2014, und der Performance Unterschied zur alten Version, mit gescheiten Thumbnails, ist absolut nicht zu spüren meiner Meinung nach.


    Definitiv ein Rückschritt und sehr unschön anzusehen, grade auf großen Displays!


  • Hightower: Wenn du das Vorschaubild antippst, kommt es doch eh in voller Auflösung? Wozu brauchst du das Thumbnail in voller Auflösung? Da hab ich lieber bessere Performance.


    Vorschaubilder oder auch Thumbnails brauchen nur einen Bruchteil der Dateigröße, wenige Kilo Byte.
    Der Name beschreibt doch schon sehr genau wofür diese verkleinerten Bilder gedacht sind.
    Sie bieten eine schnelle Vorschau, da sie wegen ihrer kleinen Größe sehr schnell geladen werden können.
    Das Öffnen der Originaldatei ist nur für mehr Details oder Betrachten am PC nötig.


    Das Original Foto hat eine Auflösung von 3552x2000 und eine Dateigröße von 2,32 MB.
    Das Thumbnail hier wurde mit Paint erstellt und hat eine Auflösung von 177x100 und eine Dateigröße von 15,7 KB
    Im Vergleich dazu nochmal der Screenshot von Threema Android. Selbst das mit dem simplen Grafiktool erzeugte
    winzige Thumbnail ist deutlich schärfer als das von Threema. Wenige Kilo Byte große Vorschaubilder benötigen doch
    nicht so viel Arbeitsspeicher, dass es Threema ausbremst. Threema ist so programmiert, dass nur ein Teil des Chatverlaufs
    in den Speicher geladen wird (Stichwort: "Ziehen zum Laden"). Da muss Threema noch nachbessern, dass sieht mir nach einen
    Fehler in der Skalierung aus.


    Bilder anklicken um Bilder in original Größe zu sehen


    WP_20151218_14_32_16_Pro.jpg

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83