WhatsApp schafft ABO-Gebühr ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • “Dabei wird deutlich: Um den WhatsApp-Nutzer geht es überhaupt nicht mehr – er wird zur Zielgruppe für Werbetreibende. 900 Millionen Nutzer sind dann nur noch die Ware, mit der WhatsApp handelt. Ihre Befindlichkeiten und Wünsche rücken in den Hintergrund. Auf absehbare Zeit wird sich für Nutzer dadurch wenig ändern. Langfristig dürften für Facebook jedoch die Belange der zahlenden Kundschaft im Mittelpunkt stehen. Wer WhatsApp nur zum Chatten nutzt, ist das dann aber nicht mehr.“
    Quelle: http://www.chip.de/news/Wer-zahlt…t_88442057.html.

  • Ich tracks im Moment mit whatsspy public 17 Freiwillige eine Woche lang, um ihnen zu zeigen, wie gruselig das ist. Also bin ich momentan von "Werbung für threema" auf "Konkurrenz schlecht machen" umgestiegen ;)

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Wissenslücke bei mir: Sind die Rechte absolut also sprich hat WA immer Zugriff auf die Kamera oder ist das irgendwie eingeschränkt? Beispielsweise nur wenn APP tatsächlich im Vordergrund aktiv ist?

    Weil eine generelle Berechtigung hinterlässt auch ein ungutes Gefühl - das ist/waere aber ein generelles Problem und nicht auf WA beschränkt.

    Wissenslücke bei mir: Bei welchen Handy-Betriebsystemen sind Rechte nicht "absolut" , etwa beim Apfel?
    Die Gegenfrage ist Erst gemeint, keine Verarsche! :)

    Bei Android vergibst du bei der App-Installation einmalg die Rechte, was die App dann damit macht, entzieht sich normalerweise deiner Kenntnis. Wer das auf Android zumindest, genau Überwachen will, installiert einfach xPrivacy und schaut was die App im Hintergrund macht. Das ist auch der Grund warum ich dann wieder auf Android stehe! :D

    Bei meinen Kindern ausprobiert - denn in dem Alter geht es ohne WA anscheinend gar nicht -
    ist mir kein unerlaubtes schnüffeln am Mikro oder der Kamera aufgefallen!

  • Wissenslücke bei mir: Bei welchen Handy-Betriebsystemen sind Rechte nicht "absolut" , etwa beim Apfel?
    Die Gegenfrage ist Erst gemeint, keine Verarsche!

    Ich weiss nicht, ob sich die OS hier unterscheiden...

    "NetGuard" kann zwischen "App ist aktiv im Vordergrund" und "App ist im Hintergrund" unterscheiden und da den Verkehr erlauben oder eben nicht. Beispiel: Youtube App kriegt nur Berechtigung für Netzwerk im Vordergrund, im Hintergrund aber nicht. Man sieht im Log dann bei inaktiver App schön die geblockten "Nach-Hause-Telefonier-Versuche" der App. Wenn die App aktiv ist hingegen nicht.

    F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

  • Ich weiss nicht, ob sich die OS hier unterscheiden...

    "NetGuard" kann zwischen "App ist aktiv im Vordergrund" und "App ist im Hintergrund" unterscheiden und da den Verkehr erlauben oder eben nicht. Beispiel: Youtube App kriegt nur Berechtigung für Netzwerk im Vordergrund, im Hintergrund aber nicht. Man sieht im Log dann bei inaktiver App schön die geblockten "Nach-Hause-Telefonier-Versuche" der App. Wenn die App aktiv ist hingegen nicht.

    Ja, das stimmt!
    Die App ist wirklich gut und ich habe sie allen im Bekanntenkreis, die nicht rooten wollen, auch empfohlen!
    Ist ja eh der gleiche Entwickler wie von xPrivancy, der kann was! :D

    Das ist aber trotzdem eine Spezialität die hier mit dieser App möglich gemacht wird, denke ich. Im Normalfall haben die Apps ohne NetGuard immer Vollzugriff oder nicht. Naja, andererseits gib's ja auch die Möglichkeit Hintergrundaktivitäten bei Mobilfunk zu beschränken...
    Wie dem auch sei, weil es angesprochen wurde, eine App hat nur dann auf Mikro oder Kamera zuzugreifen wenn ich das Explizit einleite und es hilft mir auch nicht wenn sie Fotos macht oder Ton aufnimmt und sendet nur weil zufällig gerade das Display aktiv ist. Oder sie speichert und versendet dann wenn das Display wieder angeht.
    So gesehen kann man wirklich nur mit xPrivacy einschränken, weil wenn ich die Kamera z.B. zu diesem Zeitpunkt nicht erlaube dann kann sich die App brausen gehen! :P
    Aber das ist jetzt wirklich schon sehr weit hergeholt und ein bisschen Vertrauen sollte man in eine App schon haben, sonst wird sie einfach nicht installiert. Aber möglich ist alles, dank xPrivancy! :cool: