WhatsApp schafft ABO-Gebühr ab

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Na toll. Wieder ein einfaches Argument weniger. Sonst konnte ich immer sagen: ¨längerfristig kostet threema weniger Geld¨

Aber facebook wird sein Geld auch ohne Abo schon irgendwie reinholen ...

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• Wem die Verschlüsselung und der Datenschutz nicht genug Argumente sind, der soll bei WhatsApp glücklich werden.

So einfach ist das. Da mach ich mir keinen Kopp.

Einmal editiert, zuletzt von threemat (18. Januar 2016 um 16:36)

• Na toll. Wieder ein einfaches Argument weniger.

Du benutzt Argumente??? :D

Meine Argumentation läuft da etwas anders:

Person A: Hast du Whatsapp?
    Ich: Niemals. Wenn du magst, kannst dir Threema holen, das benutze ich auch.
    Person A: Was ist denn das Problem mit Whatsapp?
    Ich: Es gibt nicht das Problem sondern die Probleme. Du hast jetzt die Möglichkeit, entweder mir studiertem Informatiker einfach zu glauben oder dir einen stundenlangen Vortrag dazu von mir anzuhören, bei dem ich relativ schnell ungehalten werde und mit wüsten Schimpfwörtern um mich werfe...
    Person A: OK, ich hols mir

Lief schon paar mal wirklich so in der Art :D

Im Ernst: Die Leute wollen keine Argumente hören, wenn Sie nicht explizit danach fragen. Die meisten Leute wollen von diesen Themen einfach nichts wissen. Und keiner lässt sich gerne das eigene, jahrelange Tun (hier: Whatsapp benutzen) mit fundierten Argumenten um die Ohren hauen. Meine Meinung.

F: Bist du bei facebook?
    A: Ich fürchte ja...

Einmal editiert, zuletzt von dummabua (18. Januar 2016 um 19:00)

• Die meisten Leute wollen von diesen Themen einfach nichts wissen. Und keiner lässt sich gerne das eigene, jahrelange Tun (hier: Whatsapp benutzen) mit fundierten Argumenten um die Ohren hauen. Meine Meinung.

Leider ist das tatsächlich oft so. Allerdings hatte ich gerade in einem anderen Forum eine gegenteilige Erfahrung. Es wurde zu genau den Thema (WhatsApp gratis) diskutiert, es kommt das Thema Privatsphäre und Verschlüsselung auf und jemand meint "Wieso sollte ich die Chats mit meiner Freundin verschlüsseln?" und ich hab mir die Zeit genommen, Sachliche Argumente zu bringen und auf Artikel zu verweisen, die sich mit dem Thema befassen. Danach hat sich der User bei mir bedankt und gemeint, er wird der Thema jetzt mal mit seiner Freundin besprechen, da er es selbst nie so betrachtet hat.
    Das hat mir dann schon wieder Hoffnung gegeben, dass unsere Bemühungen keine reine Zeitverschwendung sind.

• Das ist eine gute Erfahrung. Leider fehlt vielen Leuten einfach der Zugang zu diesem Thema und können sich trotz Snowden nicht vorstellen, was abgeht. Sie spüren es ja nicht direkt. Das ist eine abstrakte Bedrohung die auch teilweise in der Zukunft liegt. Solche Leute haben lustigerweise aber auch konkrete Erfahrungen gemacht, dass sie z.B. keinen Handyvertrag aufgrund Schufa bekommen. Die wundern sich dann wie das sein kann. Aber dieser Zusammenhang wird auch nur hergestellt, wenn man Ihnen erklärt wie es dazu kommen kann - sonst bleibt das einfach ein Mysterium...

Ich glaube das Bewusstsein wird erst langsam wachsen. Es gibt leider auch keine flächendeckenden Bemühungen zu mehr Medienkompetenz. Die Generation Y ist mit dem Internet aufgewachsen, wurde also nie angeleitet, wie damit umzugehen ist, sondern alles war learning by doing. In den Anfängen war das Internet auch noch nicht "Businessmodell" - das kam im halb-Stillen mit den Jahren und Big Data verläuft nahezu geräuschlos. Und die Generation vor Y hat das Internet erst kennen gelernt, als sie schon älter waren und sich nur sehr zögerlich und in Maaßen damit beschäftigt haben. Ich sehe hier neben den Eltern auch die Schule in der Pflicht. Es kann m.E. nicht angehen, dass im Jahr 2016 kein grundlegender Umgang mit neuen Medien gelehrt wird - nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einfach neutral. Die Diskussion möchte ich aber gar nicht weiterführen.

Einmal editiert, zuletzt von dummabua (18. Januar 2016 um 19:52)

• Aber wenn dem Nutzer dann nicht auffällt, das WA dann anhand der Gespräche und ggf auch der Verbindung zu Facebook die Firmen-Chats vorschlägt / startet, dann ist echt alles verloren...

Gruß TheDeckie

• Zitat

Das weltgrößte Netzwerk Facebook hat es damit besonders eilig. Im März 2015 hatte David Marcus, der Chef des Facebook-Messengers, angekündigt, das Chat-Programm um viele neue Funktionen zu ergänzen. Inzwischen haben gut 700 Dienste angedockt. Mit dabei: die Hyatt-Gruppe . Kunden können über den Facebook Messenger nun Zimmer der Hotelkette reservieren oder an der Rezeption nach einem neuen Handtuch fragen. Auch Gäste, die nichts Bestimmtes brauchen, probieren den neuen Kommunikationskanal aus: Das Servicepersonal erhält öfter Nachrichten, in denen lediglich das Wort "Hallo" steht.

passt erschreckend! Es ist zwar der Facebook Messenger, aber WA und FBM sind ja zwei Erbsen aus einer Schote...

Spiegel Online:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…-a-1071815.html

• Eigentlich wurde das Abonmodell doch schon längst nicht mehr betrieben.

Schon vor mehr als einem Jahr, als ich Whatsapp noch genutzt habe aber es eigentlich deinstallieren wollte, wurde das Abo um ein Jahr verlängert. (Ohne zu zahlen).

In meinem Freundeskreis hörte ich oft, dass es bei ihnen auch so war.
    Wer lange genug wartete, bekam einfach ein Jahr geschenkt. Und das Jahr darauf wieder.

Nun ist es einfach offiziell.

Jetzt ist es für uns einfacher dem Gegenüber mit der Frage: "wie rechnet Whatsapp denn jetzt für FB? 19 Milliarden Dollar waren es, die sie für wa bezahlt haben oder?" wenigstens zum denken anzuregen.

• Zitat

Ich bin sicherlich kein Fan von WhatsApp und Nutzer schon gar nicht. Aber dieser halbgare Bericht ist selbst mir zu polemisch.

Was genau an diesem Artikel findest du denn polemisch bzw. halbgar?

• Das WA z.b Rechte auf Mikrofon, Kamera und Bilder haben will.
    Ist bei ner APP ganz normal mit der mal telefonieren und Bilder verschicken kann.

Aber ich habe den Link von einem WA Nutzer bekommen,der meine Einstellung kennt.
    Er scheint sich wohl Gedanken gemacht zu haben.
    Wenn das so ist, war der Artikel schon einmal ein Erfolg.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Wissenslücke bei mir: Sind die Rechte absolut also sprich hat WA immer Zugriff auf die Kamera oder ist das irgendwie eingeschränkt? Beispielsweise nur wenn APP tatsächlich im Vordergrund aktiv ist?

Weil eine generelle Berechtigung hinterlässt auch ein ungutes Gefühl - das ist/waere aber ein generelles Problem und nicht auf WA beschränkt.

Einmal editiert, zuletzt von dummabua (19. Januar 2016 um 07:52)

• Ich meine das die Berechtigung nur für die Aktive-Nutzung gedacht ist. Aber was WA wirklich macht weiß ich nicht. Könnte mir mehr vorstellen.
    Habe neulich erst gelesen das es Apps gibt, die wohl so abhören, das sie Geräusche im Ultraschall o.ä. wahrnehmen die in TV-Werbung ist und die APP so sieht welcher Nutzer welche Werbung sieht.
    Sowas bekommt man natürlich nicht mit.

Also sollte die Frage bei Berechtigungen und der Allgemeinen Nutzung sein: Vertraut du dem Unternehmen des Produkts?

Gruß TheDeckie

• Was genau an diesem Artikel findest du denn polemisch bzw. halbgar?

Die Rechte wurden ja hier schon erwähnt und das ist bei anderen Messengern ja nicht anders.

Hinzu kommt noch die Aussage, dass die Verschlüsselung von Whatsapp berets mehrfach geknackt wurde.

Zitat

Zwar hat das Unternehmen mittlerweile nachgebessert und bietet etwa Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, die jedoch konnte von Hackern schon mehrfach geknackt werden.

Das die Verschllüselung von WhisperSystems (auch wenn sie nur zwischen Android Geräten funktioniert) in Whatsapp geknackt wurde, glaub ich nicht. Das hätte mit Sicherheit grössere Wellen geschlagen.

• Da stimme ich zu. Das Brechen der Verschlüsselung in WA hätte einige Wellen geschlagen.
    Blöd ist, dass solche nicht zutreffenden Meldungen gegen WA wieder Argumente für WA sind. Denn wenn man jetzt sagt "WA ist unsicher weil..." kannt es "das ist bestimmt auch wieder eine Falschmeldung" als Antwort geben.