Vorschau - Heads-up blockiert immer alles

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen, seit dem Update auf Lollipop nervt mich Threema nur noch :dodgy:


    Wenn ich gerade surfe/etwas anderes auf dem Hand mache, und eine Nachricht erhalte, erscheint statt wie früher nur das Schloss-Symbol über meinem Fenster, nun eine große Nachricht in Grösse 1/10 meines Bildschirms, die sämtliche Bedienelemente verdeckt, davon was ich gerade tu.
    Wenn ich "mit Vorschau" einschalte kann ich das doofe Ding wenigstens wegklicken mit "Bestätigen", bei Gruppennachrichten wo viele hintereinanderkommen ist das leider auch nicht praktikabel.
    Wenn ich "ohne Vorschau" mache, ist das Fenster etwas kleiner, verdeckt aber trotzdem komplett meine Kopfzeile mit der ich alles machen muß, und wegklicken ist nicht möglich.


    Ich habe der App erlaubt Benachrichtigungen zu senden da ich das natürlich möchte bei einem Messenger.
    Ich habe die Einstellung von Android dass es nicht zu "wichtige Benachrichtigungen" gehört und auch die Einstellung "Unterbrechungen nur bei wichtigen benachrichtigungen".


    Alles funktioniert nicht. So kann ich Threema einfach nicht weiterbenutzen :huh:


    Hat mir noch wer einen Tip? Oder kennt das Problem gar niemand (Google spuckt dazu nichts aus) - und es liegt an meinem MotoG (1. Generation) ?

  • Moin Gast,


    das liegt allerdings nicht an Threema, sondern an Lollipop. Da wurde dieses einblenden bei Textnachrichten eingebaut. Das müsste bei jeder einkommenden SMS etc. genauso sein.


    Bei Marshmallow gibt es bei der Benachrichtigungseinstellung einen Schalter, bei dem ein "Kurzes Einblenden zulassen" an-bzw ausgegeschaltet werden kann. Damit wird das Einblenden auf dem Bildschirm gesteuert.


    Denke mal die Einstellung wird es bei Lollipop auch geben. Probiere es doch mal aus diese Einstellung auf aus zu stellen und berichte hier.


    Sonst könnten Launcher helfen. Die bekanntesten dürften Nova-Launcher oder Apex-Launcher sein (selber noch nicht getestet). Dort kannst du das Aussehen sowie viele andere Dinge ändern (teilweise werden rootrechte benötigt).



    LG m0

  • Korrekt.
    Dieses Verhalten ist Android L (5.x) geschuldet. Threema kann nichts dafür.



    Es gibt allerdings keinen von Google eingebauten Schalter, wie vielleicht jetzt bei Android M (6.x),
    daher habe ich mir auch schon vor einiger Zeit eine App installiert,
    welche diese lästigen überlagernden Popups entfernt, und wieder wie (von Android 4.x) gewohnt nur die obere Statuszeile bedient.



    https://play.google.com/store/….jamworks.noheadsup&hl=de


    Evtl. ist dies ja, was Du suchst...

  • Von einem Gast, der sich nicht registrieren will:


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden