Wiederherstellung aus "/data"-Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo liebes Forum,


    mir ist beim Aktualisieren von Cyanogenmod etwas schiefgelaufen, das Betriebssystem hat sich komplett verabschiedet und musste (inklusive aller Apps) neu installiert werden.
    Dummerweise ist mein letztes reguläres Threema-Backup schon sechs Monate alt, aber ich habe ein aktuelles adb-Backup von der "/data"-Partition inklusive des Ordners ch.threema.app etc.



    Ist es möglich von da irgendwie die Chatverläufe wiederherzustellen?
    Ich habe es schon versucht mit:

    • einfachem Zurückkopieren aller Ordner und Dateien mit Threema im Namen -> null Ergebnis
    • Neuinstallation von Threema, zurückkopieren der Dateien key.dat, threema.db und ch.threema.app_preferences.xml inklusive Änderung des Besitzers und der Berechtigungen -> Threema öffnet als weißes Fenster und geht sofort wieder zu
    • Neuinstallation von Threema, zurückspielen des alten Backups und drüberkopieren von threema.db und key.dat -> Threema öffnet als weißes Fenster und geht sofort wieder zu


    Hat jemand von Euch noch eine Idee oder weiß, wie man da vorgehen kann?


    Falls es hilft, es ist ein Samsung Galaxy S4 Mini mit CM12.1, rootzugriff nur per adb


    Vielen Dank schonmal!

  • Hi Toerkeudo


    Leider kannst du die App daten so nicht wiederherstellen. Es ist tatsächlich nur mit einem Threema Daten-Backup möglich. Ich hatte vor kurzem selbst das Problem, als beim Update auf von CM12.1 auf CM13 etwas schief ging.


  • Dem muss ich wiedersprechen!


    Richtig! Ich sichere mein Threema immer mit adb. Das geht einfach und schneller als ein Daten-Backup.


    Zum Sichern:

    Code
    1. adb backup -f threema.bkp -apk ch.threema.app


    Zum Wiederherstellen:

    Code
    1. adb restore -f threema.bkp


    adb kann man hier downloaden:
    http://developer.android.com/tools/sdk/tools-notes.html
    [hr]


    ich habe ein aktuelles adb-Backup von der "/data"-Partition inklusive des Ordners ch.threema.app etc.


    Wenn Du ein adb-Backup des App-Verzeichnisses von Threema (nicht nur der Shared-Partition) hast, kannst Du es mit adb restore wieder zurückspielen. Die App-Verzeichnisse werden mitgesichert, wenn du "adb backup -shared -all" benutzt hast.


    Wenn Du nur die Shared-Partition hast, dann nützt Dir das nicht viel, weil im /data/Android/ch.threema.app hat Threema nur die verschlüsselten Medien drin. Die Schlüssel und die Datenbank (wo sich die Chats befinden) sind im App-Verzeichnis.

  • Vielen Dank für Euren Input.


    @ Greg: Ich muss Dir widersprechen, es ist sehr wohl möglich.


    Ich hatte wohl nicht ganz richtig formuliert: Es war kein ADB-Backup im Sinne des Befehls

    Code
    1. adb backup


    sondern eine Kopie aller Dateien, also eher

    Code
    1. adp pull /data/



    Hier nun meine Vorgehensweise zur Wiederherstellung:

    • Neuinstallation von Threema aus der gesicherten "base.apk" aus dem Ordner Ordner /app/ch.threema.app-1/
    • Aktivieren des USB-Debugging-Modus mit Rootzugriff für ADB
    • Starten von ADB als root



      Code
      1. adb root



    • Gesicherten App-Ordner zurück pushen:



      Code
      1. adb push BACKUP/data/ch.threema.app /data/data/ch.threema.app



    • Threema starten
    • Fertig.


    Was mir jetzt noch fehlt sind meine Mediendateien, ich weiß nur nicht wo in meinem Backup ich die überhaupt suchen soll. In welchem Ordner auf dem Handy sollten die normalerweise liegen?


  • Was mir jetzt noch fehlt sind meine Mediendateien, ich weiß nur nicht wo in meinem Backup ich die überhaupt suchen soll. In welchem Ordner auf dem Handy sollten die normalerweise liegen?


    Die verschlüsselten Mediendateien und Thumbnails befinden sich hier:

    Code
    1. /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data


    Die Dateinamen beginnen alle mit einem '.', sind also versteckt.


  • Hey Claus,


    gibt es auch eine Möglichkeit NUR alles Threema-bezogene zu sichern? Also alle drei App-Verzeichnisse (/data/data/ch.threema.app/ -privates Verzeichnis- UND /sdcard/Android/data/ch.threema.app/ -verschlüsselte Dateien-, sowie /sdcard/Threema/ -unverschlüsselte Dateien). Alle anderen Apps und Daten sind nicht wichtig bzw. die kann ich auch über USB sichern.


    Wie müsste dafür der Befehl lauten? Kann man das auf einmal machen? Oder muss man das separat machen?
    Etwa so?
    adb backup -f threemaprivat.bkp -apk /data/data/ch.threema.app (privates Verzeichnis)
    adb backup -f threemaapp.bkp -apk /sdcard/Android/data/ch.threema.app (App-Verzeichnis)


    Habe mittlerweile zwei Backups gemacht:
    Backup 1: adb backup -f threema.bkp -apk ch.threema.app -shared -all (ergab ein 13,xGB großes Backup)
    Backup 2: adb backup -f threema.bkp -apk ch.threema.app -shared (ergab ein 10,xGB großes Backup)


    Spielte Backup 2 ein, sah aber bis auf das Verzeichnis /sdcard/Threema/ (Backups/Audio/Pictures/Video) kein einziges Threema-Verzeichnis :( Bin extra in TWRP rein und hab geschaut. Da mir Backup 1 zu groß schien, hab ich das leider gelöscht, sonst hätte ich das kurzerhand auch mal ausprobiert.


    Damit sicherte ich aber auch alle Altlasten meines bisherigen Smartphones, was ich eigentlich nicht möchte.


    Kannst Du mir nochmal unter die Arme greifen, bitte? :)
    Oder auch gerne jemand, der ebenfalls via adb sichert! :)


    Ich möchte gerne alle Medien behalten, also bringt der Rat vom Threema-Support hier wenig, dass ich unter Speichermanagement doch einige Altlasten löschen sollte -ich möchte nichts löschen!- :/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden