Verteilerlisten fehlende Funktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen und gutes neues Jahr noch!

    Ich wollte heute zum ersten Mal das Feature "Verteilerliste" nutzen (Android 5.1.1).

    Hintergrund: Ich möchte mittels Verteilerliste die Beta-Tester für meine Android Apps erreichen können, ohne sie in eine Gruppe zu stecken (da sie sich gegenseitig nicht kennen und auch nicht nötig ist).

    Das Problem: Es ist derzeit leider (noch) nicht möglich, Dateien via Verteilerliste zu senden (in diesem Fall die aktuellste APK Datei für meine Tester zum selbst updaten). Dies zwingt mich dazu, die reinen Text Infos per Nachricht zu senden und die Update-Datei mittels externen Dienst. Auch wenn dies meine eigene Synology daheim ist, wäre es sehr praktisch über den Dateiversand von Threema zu lösen.

    Genauer gesagt fehlen noch weitere Funktionen:
    Kamera (Chat, Verteilerliste)
    Bild (Chat, Verteilerliste)
    Video (nur Chat)
    Ort (Chat, Verteilerliste)
    Datei (nur Chat)
    QR-Code (Chat, Verteilerliste)
    Abstimmung (nur Chat)
    Kontakt (Chat, Verteilerliste)

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen vom Beta-Channel, zu dem ich leider nicht beitreten kann oder einen Einblick in die Roadmap.

    Vielen Dank und guten Start ins neue Jahr :)

  • Das Versenden von Dateien wäre sicherlich praktisch aber da die Verteilerliste jeden Kontakt nacheinander an schreibt und jedem dann eine Datei zusenden müsste wäre das ein lang anhaltendes Unterfangen.
    Ich habe das zum Jahreswechsel mal mit einem Bild gemacht, was schon ein paar Minütchen dauerte.
    Will man jetzt eine Datei versenden und hat vll sogar noch ein schlechteres Handy kann man das gleich vergessen.

    Eine Abstimmung wäre nett - aber das wird vielleicht schwieriger zu realisieren sein.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (3. Januar 2016 um 09:54)

  • Bei der jetzigen Umsetzung müssen die Kontakte sich kennen. Aber es wäre ja schön wenn es geändert wird.
    Umfragen zu erstellen bei denen sich nicht alle Teilnehmer kennen müssen, wäre teilweise sehr praktisch.

    Aber in einem solchen Fall geht es ja auch darum, das man nicht für jede Umfrage eine neue Umfrage eine neue Gruppe mit den entsprechenden Teilnehmern eröffnen will.