Mailboxanbieter aus der Schweiz?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    erst mal frohes Fest noch.

    Frage:
    ich finde es nicht mehr, es gibt glaube ich in der Schweitz für E-Mails einen Anbieter, ich meine der heißt so in etwa irgendwas mit Mail oder mailbox, kann den nicht mehr finden. Ich glaub das war 1 Euro im Monat, mir ist der Namen entfallen
    weiß jemand wie der noch mal hieß? :huh:

    Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (30. Dezember 2015 um 10:39)

  • mailbox.org ist ein Berliner Mailservice von Peer Heinlein.

    http://www.heise.de/ix/meldung/Mai…st-2120363.html

    Da empfehl ich Dir den kostenlosen Testzugang für 30 Tage. So hat man mich auch überzeugt. ;)

    https://mailbox.org/testzugang-in-…s-ausprobieren/


    Als Schweizer Mailanbieter fällt mir im Moment nur Proton-Mail ein.

    https://protonmail.com/


    Siehe aber auch:

    http://www.golem.de/news/security-…407-107751.html

    http://www.theguardian.com/technology/201…nsom-by-hackers

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (25. Dezember 2015 um 14:28)

  • Ich kann dir Posteo empfehlen. Das ist ein Anbieter in Berlin. Ist komplett werbefrei und kostet 1 EUR pro Monat, und ist meines Erachtens derzeit der beste Emailprovider. Seit ein paar Monaten kann man auch mit seinem persönlichen PGP-Schlüssel seine Nachrichten direkt im Browser verschlüsseln. Ganz neu ist die automatische Suchfunktion für die Schlüssel. :) Posteo bietet noch einiges mehr, schau es dir einfach mal an! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (27. Dezember 2015 um 00:53)


  • Seit ein paar Monaten kann man auch mit seinem persönlichen PGP-Schlüssel seine Nachrichten direkt im Browser verschlüsseln.

    Ich habe mir nun auch die Mühe gemacht und alles an gebotener Verschlüsselung bei Posteo aktiviert. Inklusive PGP.
    Die verschlüsselten Mails, im Webmailer, lassen sich problemfrei mit der Firefox Erweiterung "Mailvelope" entschlüsseln.

    Auf dem Desktop-PC gibt es ein Thunderbird Plugin. Auch hier kein Problem.


    Auf meinem Android-Smartphone ist das alles jedoch soetwas wie ein "Drama". Es funktioniert zwar. Aber wie......

    Es scheiden nahezu alle E-Mail Clients für Android-Telefone aus. Auch mein heißgeliebtes AquaMail hat kein PGP-Modul implementiert. Die Folge ist klar. Ankommende Mails sind nur Buchstabensalat, oder leer. Die PGP-Erweiterung für K9 (APG) scheint veraltet zu sein und hinterlegt nicht die frisch generierten PGP-Keys. Die App Openkeychain lässt sich zwar in K9 einbinden, ist aber nicht richtig implementiert. Das hat zur Folge, dass die verschlüsselte Mail sich als *.asc-Datei herunterladen und "öffnen mit Openkeychain" betrachten lässt. Irgendwie.....Man kann auch sagen: "besser als nichts".

    Der von Posteo empfohlene Mailclient "Squeaky Mail" funktioniert mit der PGP erweiterung "secret Keys" wie es soll. Aber das "secret Keys" selber, ist nicht in der Lage die Passphrase auch nur eine Minute lang zwischen zu speichern. Die Folge ist klar: Jedes öffnen einer PGP-Mail ruft ein Dialog zum entschlüsseln auf und bittet mich zur Eingabe meiner gut überlegten Passphrase.......mit Sonderzeichen......auf dem Smartphone!! Anfangs habe ich mich noch etwas über das altbackene Android 4 Design des Mailclients aufgeregt, aber das ist mir jetzt auch egal geworden :D

    Mich würde es schon sehr interessieren wie dieses Problem von der Konkurrenz gelöst wird. Soviel ich weis hat Protonmail eine App für das Schlaufon.

    Einmal editiert, zuletzt von Sze.Td (30. Dezember 2015 um 10:32)

  • Ich weiß, ich weiß... hab's schon mehrmals geschrieben ;)
    Aber Android + Mail-Verschlüsselung ist für mich R2Mail2
    Es gibt auch die Möglichkeit zum Test-Download.

    Ich nutze R2Mail2 mit SMIME, nicht PGP. Aber die PGP-Unterstützung ist da. Ohne Plugin direkt aus der App. Schlüsselverwaltung inklusive.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckett (30. Dezember 2015 um 11:11)


  • Was ist mit Maildroid samt PGP Plugin?

    Ich habe das damit nicht getestet. Die Rechte die das ding Einfordert, gekoppelt an eine EULA in der dann drin steht "MailDroid may send certain pieces of Information to ad companies" haben mich nicht überzeugen können.


    Ich weiß, ich weiß... hab's schon mehrmals geschrieben ;)
    Aber Android + Mail-Verschlüsselung ist für mich R2Mail2

    Man kanns halt nicht oft genug wiederholen ;)
    Ich habe mir R2Mail2 wegen deinem Tipp installiert. Tatsächlich Entschlüsselt es besser als die bisherigen Clients. Sieht zwar immer noch so nach Android 4 aus, aber ich wäre bereit die 4€ für eine Lizenz hin zu blättern.

  • Ich habe das damit nicht getestet. Die Rechte die das ding Einfordert, gekoppelt an eine EULA in der dann drin steht "MailDroid may send certain pieces of Information to ad companies" haben mich nicht überzeugen können.


    Das betrifft nur die kostenlos Version. Hatte ein paar Mal Kontakt mit dem Entwickler. Schreib dem doch mal was er mit der EULA Klausel meint, der Antwortet fast immer!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Also ich bzw. wir haben vor ca. 2 Jahren auch versucht über mehrere Tage die PGP Verschlüsselung mit K9 hinzubekommen und sind leider kläglich gescheitert. :/

    Kann mir denn jemand sagen ob das mit R2Mail2 auch tatsächlich funktioniert? Ich habe mir die App aufgrund eines Tipps aus einem anderen Thread hier im Forum auch installiert, aber zum einen habe ich niemanden mehr mit dem ich die Verschlüsselung testen könnte und zum anderen hat mich die ständige Aufforderung, doch die Pro zu kaufen nach jedem 2. Klick, einfach nur tierisch genervt. :rolleyes: Wenn ihr aber sagt, dass das mit R2Mail2 einwandfrei funktioniert, wären mir die 4 EUR auch nicht zu schade! :shy:


  • Wo steht denn geschrieben, dass Mailbox.org eine eigene App plant?


    Wenn ich mich richtig erinner wurde das hier im Forum mal erwähnt.


    Edit:

    Gefunden, war hier im Forum mit einem Link zu der Twitter Meldung:

    https://twitter.com/mailbox_org/status/643738869473652736


    "In den nächsten Wochen" ist natürlich wieder arg relativ ausgedrückt, aber wenn das Ding sicher ist, wartet man auch gerne etwas länger. Kennen wir ja von unserem favorisierten Messenger! ;)

    Und wie ich die mailbox.org Leute um Peer Heinlein bisher einschätze, wird die App auch nicht erscheinen, bis sie wirklich sicher ist und alle Eventualitäten durchgetestet sind.


    Übrigens, an den Threadstarter und alle anderen Interessierten.

    Die mailbox.org Weihnachtsaktion läuft wohl nocht bis zum 10 Januar. Es ist ein Gutschein im Wert von 6 Euro zum selber ausdrucken.
    Macht also die Gebühr für in halbes Jahr Mailaccount (bei 1Euro/Monat) + 1 Monat zum Testen

    Siehe:

    Zitat


    Der Gutscheincode „Weihnacht2015“ kann für alle Neuregistrierungen eines E-Mail-Postfachs bis einschließlich 10. Januar 2016 eingelöst werden. Bitte geben Sie ihn einfach bei Schritt 3 der Registrierung an. Wie immer können dann alle Neukunden mailbox.org für 30 Tage kostenlos testen.

    Sobald die erste Guthabeneinzahlung auf den neu registrierten Account erfolgt, stocken wir anschließend das Guthaben um 6,- € auf. Dies entspricht 6 Monaten freie Nutzung im Tarif „Mail“. (Dieses Prozedere ist notwendig, damit Spammer mit dem Gutschein nicht automatisiert vollwertige Accounts öffnen können.)

    Aktion: https://mailbox.org/weihnachtsguts…-mail-postfach/

    Gutschein: https://mailbox.org/wp-content/upl…tschein2015.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (31. Dezember 2015 um 14:28)

  • Zu den bekannten Mail Anbietern Posteo und Mailbox, die hier im Forum recht verbreitet sind, gibt es auch den des öfteren genannten Anbieter Protonmail.
    Da dieser sich noch in der Beta befindet erhält man nur über eine Spende oder einen Invite Zutritt zu diesem Dienst.
    Ich habe es mal mit zweiterer Variante probiert und mit etwas Geduld eine Einladung erhalten.

    Ich muss sagen der erste Eindruck ist schon mal ganz gut. Es ist schlicht und intuitiv. Natürlich fehlen noch ein oder zwei Sachen (z.B. das Anlegen einer Ordnerstruktur bisher gibt es 'lediglich' Label) aber es beherbergt viel Potential. Vor allem auf die hauseigenen Apps freue ich mich - ich finde Email Dienste mit eigener Mail sehr gut.

    Wenn die Finanzierung auf lange Zeit klappt und die Sicherheit hält was sie Verspricht bin ich guter Dinge für diesen Dienst.

    Zum Punkt Sicherheit vielleicht noch: Um sein Konto im Browser zu öffnen, muss man nach dem Login (Name + PW) noch ein Decryption PW eintragen bevor man Zugang zu den eigenen Mails hat.

    Ist hier schon jemand in den Genuss der App gekommen und kann berichten?

  • Ich selbst habe Posteo und Mailbox (kostenlos, dann kostenpflichtig) getestet.

    Mein Fazit:
    Posteo ist für den Anwender zu kompliziert und der Mailbox Support ist nicht gerade kontaktfreudig. Bei Mailbox hatte ich z. B. das Problem bei der Implementierung in E-Mail Clients (keine Hilfe durch den Support) sowie hatte ich eine Frage bzgl. der E-Mail Prozedur (keine Rückmeldung durch den Support).

    Ich habe meinen "perfekten" Anbieter noch nicht gefunden und warte unterdessen auf die MailStation Plus von Synology :) ...

  • Zitat


    der Mailbox Support ist nicht gerade kontaktfreudig

    Kann ich nicht bestätigen. Zudem haben sie auch ein Forum, wo einem eventuell andere Nutzer weiterhelfen können.

  • Ich hatte folgendes Problem ...

    Wenn ich mittels mailbox.org eine Mail an eine Person ohne PGP gesendet habe, konnte ich beim Versand einstellen "nicht verschlüsseln" - die Gegenstelle konnte die unverschlüsselte Mail anschließend erfolgreich lesen und beantworten.

    Problem: Wenn ich dann direkt auf diese unverschlüsselte E-Mail antworten wollte, konnte ich "verschlüsseln" nicht mehr deaktivieren. Somit war die unverschlüsselte E-Mail Kommunikation nie über mehrere Mails als Konversation möglich.

    Auf welchen Endgeräten nutzt ihr das mailbox.org Postfach erfolgreich mit PGP?

    Ggf. wisst ihr hier ja mehr :)