Nachricht vom Threem-Server

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

ich konnte leider zu meinem Problem weder in den FAQs noch mit der SuFu im Forum etwas finden. Falls es dazu schon etwas gibt, bitte nicht böse sein, einfach verlinken.

Ich nutze Threema nun schon fast zwei ider drei Jahre und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Im Sommer habe ich dann ein neues Smartphone (Samsung S4mini) bekommen und habe alles per Backup rübergezogen, auch problemlos.

Nun habe ich eben eine Fehlermeldung bekommen, die wie folgt aussieht und auf die ich mir keinen Reim machen kann:

Bin etwas hilflos! Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Viele Grüße
    Henning

Einmal editiert, zuletzt von Chris (23. Dezember 2015 um 19:49)

• Sieht danach aus als hätte sich dein altes Handy mit deiner ID bei Threema eingeloggt, kann das sein? Hast Du dein altes Handy komplett gelöscht?

Einmal editiert, zuletzt von andyg (22. Dezember 2015 um 18:19)

• Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Bisher habe ich mein altes Handy noch nicht komplett "auf Null" gesetzt, jedoch liegt es seit Juni ausgeschaltet in der Schublade bei mir im Zimmer, sprich da hat sich nix und niemand mit verbunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Henning,

die Systemmeldung «Another connection for the same ID...» ist grundsätzlich harmlos. Eine solche Meldung heisst nicht zwingend, dass jemand Zugriff auf deine Threema ID hat. Sie tritt in seltenen Fällen auf, wenn sich die App von neuem mit dem Server verbindet. Dies kann durch die Fehlfunktion der bisherigen TCP-Verbindung oder einem Wechsel der Internetverbindung ausgelöst werden. Wenn die bisherige Verbindung zumindest einseitig noch besteht (Server > Client), wird die von Ihnen erwähnte Systemmeldung ausgelöst.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Meldung wird erhöht, wenn du gewisse Firewalls (Geräte und Software), Drittanbieter Software oder Systemerweiterungen inoffizieller ROMs verwendest, die tief ins System eingreifen - speziell auf gerooteten Geräten. Die Systemmeldung kann aber auch durch Geräte Firewalls oder WLAN-Router verursacht werden, die nicht RFC-konform sind.

Schliesslich kann die Meldung auch -wie von den Vorrednern erwähnt- erscheinen, wenn du Threema auf zwei Geräten mit der gleichen ID zu verwenden versuchst.

Wenn du diese Systemmeldung nur einmal angetroffen hast, deutet dies auf ein kurzfristiges Verbindungsproblem hin. Solltest du die Nachricht aber wiederholt lesen, empfehlen wir dir, eine neue ID zu erstellen. Erstelle vorher bitte eine Backup-ID: https://threema.ch/de/faq/backupid.

Sollte die Systemmeldung auch mit der neuen ID auftreten, ist deine Verbindung eingeschränkt. Stelle dann das Backup mit deiner bisherigen ID wieder her. Andernfalls empfehlen wir dir, die neue ID zu verwenden und die alte zu löschen: https://threema.ch/de/faq/revoke.

Viele Grüsse
    Timo

• Interessant, danke für die Aufklärung! [emoji106] Bin gespannt, ob das die Ursache des Fehlermeldung ist.
    Auf Verbindungsprobleme wäre ich aufgrund der Fehlermeldung allerdings nicht gekommen; vielleicht könnte man die Meldung etwas präzisieren?

- AndyG

• Diese Meldung hab ich auch schon bekommen. Passiert wenn man die gleiche ID auf zwei Geräten akitv nutzen möchte. Aber hat Julia bereits sehr gut erklärt.

Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

• Hehe :) ja Timo, hatte auf Julia getippt weil sie gefühlt am meisten bisher schrieb :)

Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

• Hallo, ich hänge mich mal mit hier dran. :)

Ich bekomme die Meldung immer, wenn ich das Handy zum Laden an den PC anschließe. Hat das was damit zu tun?
    Ist nur dann. :)

EDIT SAGT:
    Inzwischen ist es öfters und unabhängig vom Netz, USB o.ä..

Sprich, zb. im WLAN eingeloggt, seit Std., dann schreibe ich und dann irgendwann taucht die Meldung auf.

Handy:
    S4 Mini, V4.4.4, ungerootet, also original,
    Schutzsoftware Avira,
    Threema wurde erstmalig installiert.

Threema-Version 2.9.

Viele Grüße, Mac
    -Gelduba-

Einmal editiert, zuletzt von MK70 (24. September 2016 um 11:46)