Threema ohne Google PlayServices

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hat jemand Erfahrung, ob man Threema auch grundsätzlich ohne Google Dienste betreiben kann? Also rein über den internen Push-Dienst? Und wirkt sich das sehr auf den Akku aus oder wird das durch die fehlenden Google-Dienste wieder kompensiert?

  • Threema hat keinen internen Push Dienst.

    Du kannst in den Einstellungen ein Polling aktivieren, d.h. nach einem selbst definierten Zeitintervall schaut Threema nach neuen Nachrichten.

    Wie sehr sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt ist von Handy und Benutzung abhängig. Wenn du planst dein Handy nur alle paar Tage aufzuladen, dann wird es einen größeren Einfluss haben. Lädst du es eh jeden Tag auf, dann eher weniger.
    Du kannst den Energieverbrauch natürlich dadurch verringern, dass du das Zeitintervall für das Polling erhöhst, bedeutet aber auch, dass du erst später über eine neue Nachricht informiert wirst.


  • Hat jemand Erfahrung, ob man Threema auch grundsätzlich ohne Google Dienste betreiben kann? Also rein über den internen Push-Dienst? Und wirkt sich das sehr auf den Akku aus oder wird das durch die fehlenden Google-Dienste wieder kompensiert?

    Ich verwende Threema auch ohne GCM, weil ich sie nicht zusätzlich, nur für Threema installieren will.
    Die 5min sind lästig, daher auch mein Wunsch den Intervall auch kürzer einstellen zu können!
    Einen wesentlich höheren Stromverbrauch hab ich bis jetzt nicht feststellen können.

  • Das Standard-Polling Intervall kann man ruhig bei 5 Minuten belassen. Nur kürzere sollten man einstellen dürfen. Vermutlich haben die Entwickler Angst um ihre Server, so ein vernünftiger SSL Handshake kostet ganz schön CPU... Auf der anderen Seite dürften nur sehr wenige dieses Feature nutzen..

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"