Bug: Funktion Datenbank aufräumen geht nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    meine Freundin hat ein großes Problem mit ihrer Windows Version.
    Der Speicher des Handys ist nahezu voll, und sie würde jetzt gern alte Fotos in Threema löschen.
    Dort haben sich mindestens 1600 Bilder angehäuft, wovon sie aber auch einige behalten möchte.
    Ich habe ihr geraten, die Fotos die sie behalten möchte zu speichern (damit sie im Foto Ordner von Windows landen), und dann einfach die Threema Funktion zum Aufräumen in den Einstellungen nutzen soll. Das wäre doch eine praktikable Vorgehensweise, oder?


    Aber letzteres, das "Aufräumen" der Medien geht nicht.
    Wenn man auf "Fotos löschen" klickt, wird der Bildschirm etwas abgedunkelt und es erscheint in der Mitte die Meldung "Wird geladen...".
    Dies bleibt dann 20 Sekunden, oder auch mal knapp 1 Minute so stehen, und dann springt die App raus und man landet auf dem Kachel-Homescreen. Sie und ich haben das ganze ca. 10-15x probiert. Kein einziges Bild wird gelöscht.
    Sehr unbefriedigend. :@

    Wie löscht man jetzt alte Fotos, ohne den kompletten Chat platt zu machen?
    Bzw. Warum funktioniert die Aufräum-Funktion nicht, wo sie doch in der App drin ist?
    :huh:

    Bitte dringend um Hilfe !

  • natürlich. Reboot war eine der ersten Aktionen.
    Überlastet? Auf dem Gerät läuft sonst nix im Vordergrund.
    Eine Löschroutine kann ja gerne 1-2 Minuten laufen, ist ja kein Top-Handy, und da wartet man auch gerne, aber sie hat bitteschön durchzulaufen und nicht abzubrechen ohne überhaut irgendwas getan zu haben, egal wie flott die CPU ist.

  • Ich würde vorschlagen ein Logfile zu erstellen, um dies an den Support weiterzugeben.
    Vielleicht kann man dort rauslesen, warum Threema sich scheinbar beendet und Du wieder auf dem Homescreen landest.

    Bis das Problem gelöst ist, muss man dann wahrscheinlich erstmal ein wenig Fleißarbeit an den Tag legen und ein paar Bilder (um wieder Speicher freizugeben) von Hand löschen.

  • @"ScoobiDoo"

    Wie das unter der Windows Version geht, weiss ich leider nicht. Habe kein WP.

    Aber da es bei den anderen Versionen möglich ist, dachte ich bei WP geht das auch. Kann natürlich sein, dass ich falsch liege.

    Unter Android ist es "Einstellungen" -> "Fehlerbehung" -> "Logging"

  • Unter Android ist es "Einstellungen" -> "Fehlerbehung" -> "Logging"

    Gibt es nicht.
    Von einer Version sollte man nicht auf eine andere Schliessen, wenn man es nicht kennt. ;)
    Die Windows App beinhaltet nur ca. 50% von den Möglichkeiten der Androidversion. Hier ist noch gaaanz viel Arbeit zu leisten.

    Habe aktuell allerdings Feedback von meiner Support-Anfrage. Es ist ein bekannter Fehler :(
    Aus der Mail:

    [...]Guten Tag

    Besten Dank für Ihr Feedback. Dieses Problem ist bekannt und wird mit einem der nächsten
    Updates behoben. Wir bitten Sie um Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support[...]

    Bleibt also nix anderes übrig, als auf eines der nächsten Updates zu warten... wann auch immer das sein wird

  • Keine Angst es wird besser in der Zukunft wird bestimmt alles ganz toll :P ( kling ich gerade wie Frau Merkel? )

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D


  • ... und wieder ein Monat vorbei ohne Update für die Windows Version .

    :(

    @"ScoobiDoo", noch etwas Geduld. Im Moment läuft eine Beta-Phase. Ich habe mich zwar verpflichtet
    nichts über die neuen Funktionen zu schreiben. Aber soviel darf ich dir wohl verraten, dass es eine
    Lösung für das Problem deiner Freunden mit der nächsten Version geben wird.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83