Versandbestätigung im Gruppenchat?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe häufig das Problem, dass ich glaube meine Nachricht im Gruppenchat wäre versandt worden. Dann warte ich ein paar Stunden auf Antwort und frage nochmal nach....kein Mensch hat meine Nachricht erhalten! Und ich weiß einfach nicht, wie ich das versenden einer Nachricht im Gruppenchat validieren kann. Im Einzelchat funktioniert das fast einwandfrei. Eine Einstellung dafür gibt es nicht? Hat noch jemand dieses Problem bzw. vielleicht schon eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar!


  • Einen Nachrichtenstatus wie in Einzelchats gibt es für Gruppen nicht.

    Es wäre eine tolle Funktion, wenn man die Threema IDs, die die Nachricht bereist erhalten / gelesen haben in der Infoansicht ansehen könnte - zumindestens als Absender, der Nachricht. So was sollte doch gar nicht so kompliziert zu verwirklichen sein.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass das so, wie ihr es wollt (und bei whatsapp umgesetzt ist) unsicher ist und zu ich sage mal "Unstimmigkeiten" führen kann. Das Augesymbol bedeutet lediglichh, dass die Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wurde und eben nicht zwingend, dass sie gelesen wurde. Wenn das unbedingt notwendig ist, nutzt doch die Abstimmung. Mache ich immer so :D

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Und was ist mit den Leuten, die es abgeschaltet haben, dass Nachrichten gelesen wurden? :)
    Bitte nicht vergessen, dass Threema auch "Verteiler-Listen" bietet, aber auch hier wird es so sein, dass eine Bestätigung aus bleibt, solange der Empfänger es nicht möchte!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback


  • Bitte nicht vergessen, dass Threema auch "Verteiler-Listen" bietet


    Leider noch immer nicht unter iOS... [emoji35]
    ich begreife einfach nicht, wieso!?


    - AndyG
    [hr]


    Und was ist mit den Leuten, die es abgeschaltet haben, dass Nachrichten gelesen wurden? :)


    Das Augesymbol bedeutet lediglichh, dass die Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wurde und eben nicht zwingend, dass sie gelesen wurde.


    Das ist natürlich beides völlig richtig, aber in der Praxis erfahrungsgemäß jedoch wenig relevant. Von meinen Kontakten hat nur ein einziger die Lesebestätigung deaktiviert, so dass bei allen anderen das Augensymbol i. A. einen guten Indikator für "hab's gelesen" darstellt. Mir ist kein Fall aus der Praxis (!) bekannt, wo eine Nachricht auf dem Display angezeigt und nicht gelesen wurde (auch wenn sowas natürlich denkbar ist, es kommt anscheinend kaum vor).


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Dezember 2015 um 06:59)

  • andyg: mir ist auch kein Praxisfall bekannt. Allerdings verhält es sich bei mir so, dass ein gutes Drittel meiner Kontakte, wie ich selbst auch, die Lesebestätigung aus hat. So unterschiedlich sind die Nutzerkreis ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich finde, dass dieses Argument keinen überzeugenden Grund dafür darstellt, diese Funktion bei Gruppenchats nicht anzubieten. Denn dann müsste man doch konsequenterweise diese Funktion bei Einzelchats auch nicht anbieten, da die Begründung, dass einzelne Nutzer die Lesebestätigung ja ausgeschaltet haben (könnten), hier genauso gilt.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Dezember 2015 um 09:58)

  • Einen technischen Grund für das nicht-Vorhandensein von Verteilerlisten unter iOS kann ich mir nicht vorstellen. Das Weiterleiten ("Teilen") einer Nachricht an mehrere Empfänger wird ja bereits angeboten (dazu auf eine Mitteilung lange tippen). Technisch ist das ja nichts andres - Versand von ein und derselben Mitteilung in identischer Form an viele Empfänger. Diese Weiterleitungsfunktion nutze ich übrigens als einen - mehr schlecht als recht funktionierenden - Work-Around, da die Empfängerliste für jede einzelne Mitteilung erneut manuell "zusammengeklickt" werden muss.

    - Andyg

    Nachtrag:
    Ich tippe eher darauf, dass es sich bei dem Fehlen der Verteilerlisten entweder um eine (für mich unbekannte und nicht nachvollziehbare) Geschäftsentscheidung Threemas handelt, oder dass es sich hierbei schlicht und ergreifend um das Ergebnis der leider sehr inkohärenten, nicht aufeinander abgestimmten Entwicklung der verschiedenen Betriebssystem-Versionen Threemas handelt. Wir wissen ja leider alle um die teilweise sehr unterschiedlichen Ausprägungen etlicher Features Threemas unter Android, iOS und WP...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Dezember 2015 um 13:09)