[HowTo] Backup & Restore Threema/Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich versuch mich aus gegebenen Anlass mal an einer kurzen Beschreibung zum Backup & Restore:
    (iOS kann ich leider nicht einbeziehen)

    >> Installiere ich Threema ganz neu auf einem System (und es existiert bereits ein ID), kann man zunächst mal nur die ID aus einer Sicherung wiederherstellen.

    Das ist zum Beispiel auch so, wenn ich in den Einstellungen/Apps/Threema den Cache und die Daten lösche (um evtl. neu auf dem einen oder anderen System beginnen zu können).
    >> Sind aber nach dem ersten Startversuch die Ordner bereits vorhanden und man kopiert ein gesichertes Backup in den entsprechenden Backup-Ordner,
    erhält man die Möglichkeit, die komplette Sicherung inkl. ID zurückzuspielen.
    Werderherz-Pump.gif
    >> Besteht zum Zeitpunkt der Wiederherstellung (evtl. zur Sicherheit i.S. Konflikten mit einem zweiten/anderen System) keine Datenverbindung zum Abgleich der ID, erhält man diese Fehlermeldung:
    86041406635445400.jpg
    Nach Reaktivierung der Internetverbindung (mobile Daten/WLAN) kann das Backup ohne Probleme komplett zurückgespielt werden.

    Bis hierhin war's mal ein erstes Testen in Sachen Backup & Restore!

    Später hab ich es noch mal ausführlicher nachgestellt und ergänze daher:

    1. Komplettes Backup erstellen.
    2. Threema beenden (aus dem Taskmanager wischen)
    3. Backup an einen anderen Speicherort kopieren (ggf. extern!)
    4. Im Dateimanager den Threema-Ordner löschen.
    5. Unter Einstellungen/Apps/Threema Cache und Daten löschen.
    > Threema ist damit "nackig", wie bei einer Erst-Installation.
    6. Threema wieder starten
    7. Threema verlangt nun die Wischgeste bzw. rechts oben die Wiederherstellung eines Backup. (Screen siehe oben)
    8. Nichts davon machen sondern Return-Button und Threema aus dem Taskmanager wischen.
    9. Kontrolle im Dateimanager: die vier leeren Threema-Ordner wurden angelegt.
    10. Backup aus dem externen (anderen)Sicherungs-Ordner in den Backup-Unterordner von Threema kopieren
    11. Threema erneut starten und rechts oben Wiederherstellung des Backups auswählen
    12. Daten-Backup (nicht die ID-Option) auswählen und Daten wiederherstellen.
    13. Daten wurden wiederhergestellt und (nicht ganz richtig) erscheint die Meldung, dass ein neues Schlüsselpaar generiert wurde.
    14. Es erscheint die bekannte ID, mit der man bei Threema registriert ist.
    15. Durchklicken und ohne Auswahl der letzten Option für die Sicherung des Hauptschlüssels fertigstellen.
    16. Es sind (auf meinen Gerätschaften) dann alle Kontakte, Gruppen und Chats, auch der Gruppenchat, vorhanden.

    (alles ohne Gewähr - logisch):icon_exclaim:

    Fehlt hier noch etwas oder ist's unklar: bitte mich kurz per PN informieren!
    Dann ergänze ich das. Der Beitrag soll nicht als Diskussion fortgeführt werden!

    Gruß & viel Erfolg!
    :icon_buch:
    Schotti