... gesammelte Wünsche & Ideen, rund um das Th(re)ema Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Man kann da schimpfen und sich empören, so viel man will - aber so ist nun mal die Realität und die wird sich nicht ändern. Man kann die Leute nicht dazu erziehen/zwingen, Backups zu machen, die irgendeine Art von Zusatzaufwand erfordern. Fakt, leider, muss man aber anerkennen. Ist ja am PC nicht anders - wenn das nicht automatisch läuft, wird das nicht gemacht. Jedenfalls nicht von der breiten Masse.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. Dezember 2015 um 13:49)


  • Somit automatisches Backup in der Cloud.

    Ist nicht weit genug gedacht. Denn wer sagt, das solche Spezialstrategen dann auch das Backup nutzen. Wenn ihm, wie Du geschrieben hast, die neue ID eh egal ist, dann legt er sich auch auf dem neuen Handy ne neue an, ohne das Backup zu nutzen. Nix gewonnen!

    Es gibt halt Fälle da machen alle Maßnahmen keinen Sinn.

  • ok-mobil : ich weiß nicht warum du in jedem Thread immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst, dass du gerne das Prinzip Threema auf den Kopf stellen möchtest. Ich bin es mittlerweile leid, jeden deiner Threads zu lesen und zu kommentieren.
    Wenn dir das Prinzip WhatsApp besser gefällt, dass nutze WhatsApp mit allen seinen Vor und Nachteilen.

    Du kannst nicht den Messenger mit dem höchsten Sicherheits - und Datenschutz - Anspruch wählen und dann verlangen, dass man all die Errungenschaften aus Bequemlichkeit aufgibt!

    Ich stimme dir zu: man muss das Backup automatisieren können und zu Beginn sollte eine Hinweis entscheiden, dann wählt man den Speicherort. Wer Cloud will kann das immer noch nachträglich tun, hat und die Cloud seiner Wahl nehmen.

    Danke

  • Cloud (Android Backup) als Standard für ID-Backup, ein ID-Backup soll außerdem standardmäßig erstellt werden, wenn die ID erstellt wird. Kann man immer noch deaktivieren mittels Häkchen, aber für den Durchschnittsuser muss das vorab aktiviert sein.
    SD-Karten sind benutzerunfreundlich und nicht mehr verbreitet, die neuesten Smartphones haben zum großen Teil keine Micro-SD Slots mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von simmac (6. Dezember 2015 um 15:16)


  • Cloud (Android Backup) als Standard für ID-Backup, ein ID-Backup soll außerdem standardmäßig erstellt werden, wenn die ID erstellt wird. Kann man immer noch deaktivieren mittels Häkchen, aber für den Durchschnittsuser muss das vorab aktiviert sein.
    SD-Karten sind benutzerunfreundlich und nicht mehr verbreitet, die neuesten Smartphones haben zum großen Teil keine Micro-SD Slots mehr.

    Meiner Meinung nach kann man eine Software, die sich das Thema Sicherheit auf die Fahne geschrieben hat, nicht mit solch sicherheitsaufweichende Voreinstellungen ausstatten.
    Wer meint seine Daten ausserhalb des Gerätes lagern zu muessen, der gehört auf das Risiko hingewiesen und soll dann auch Bitte selbst dieses Feature aktivieren.
    Was an einer SD-Karte nun benutzerunfreundlich ist, hast Du leider nicht erklärt. Ich lege bei der Auswahl meiner Handys wert auf eine SD-Karte. Aber bestimmt nicht, weil sie benutzerunfreundlich ist! ;)

    Wie oben bereits erwähnt haben neuere & Smartphones ohne SD Slot normalerweise auch von Haus aus einen grösseren Speicher. Abgesehen davon, dass es ja nicht möglich ist, wäre es also auch gar nicht notwendig das Backup zu verschieben.


    Threemat@ Bitte keine handfeste Regeln für das Backup PW.

    Warum nicht? Z.B. mind. 8 stelliges Paswort gibt es doch jetzt auch schon.



    So sieht es bei Avast aus.... Der User kann selber entscheiden wann ein Backup erstellt werden soll.

    Der Vergleich hinkt, denn so wie ich das in deinem Screenshot erkenne sind dort keine verschlüselten schützenswerten Daten dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (6. Dezember 2015 um 18:55)

  • Ich für mich würde sagen:
    Weil durch den Patriot Act die NSA sich ganz einfach diese Datei kopieren kann. Und auch wenn sie (hoffentlich) damit nichts anfangen kann, so geht es hier ums Prinzip das ein Staat sich ohne zwingende Gründe nicht einfach alles nehmen darf.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Nein.
    Google ist als Standartsuchmaschine verbannt.
    Auf dem Handy ist dank Cyanogenmod nur das nötigste von Google drauf. Amazon und Facebook habe ich nicht.
    Twitter hat nur komplette Fakeangaben von mir.
    Surfen tu ich über einen VPN Anbieter.

    Warum versuchen eigentlich immer Leute wie du, direkt was zu suchen wo man eventuell inkonsequent sein könnte? Nur um sich persönlich besser zu fühlen?
    Mit Sicherheit mache ich noch einiges falsch, weil mir einfach das Wissen auch fehlt. Aber ich versuche mit meinen Mitteln alles zu machen. Und ich erfinde keine Ausreden ala' ich brauche WA wegen meinen Kindern.
    Aber Schluß jetzt mit dem Off Topic. Wenn du Tips brauchst, schreib mich persönlich an.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


  • Cloud (Android Backup) als Standard für ID-Backup, ein ID-Backup soll außerdem standardmäßig erstellt werden, wenn die ID erstellt wird. Kann man immer noch deaktivieren mittels Häkchen, aber für den Durchschnittsuser muss das vorab aktiviert sein.
    SD-Karten sind benutzerunfreundlich und nicht mehr verbreitet, die neuesten Smartphones haben zum großen Teil keine Micro-SD Slots mehr.


    Die Frage, warum die ID nicht standardmäßig gesichert wird, wurde mir leider von Threema bis heute nicht beantwortet, sehe ich genauso!

    Ansonsten kann ich dir nach tiefer Recherche sagen, werden SD Karten aus dem selben Grund verbannt, wie wechselbar Akkus. Beides schmälert den Gewinn und die Einflussnahme des Herstellers...