Daten-Backup wiederherstellen scheitert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe heute mein Handy von Android 5.1.1 auf 6.0 geupgraded.
    Nach dem Reboot hatte die Threema-App meinen Key und meine ID "vergessen". (Hatte den key direkt auf threema.ch gekauft, nicht im Playstore)

    Ich will jetzt das Daten-Backup (erstellt unter gleicher Threema-Version, allerdings Android 5.1.1) wiederherstellen,
    Passwort stimmt auch 100%, aber die App stürzt dann einfach ab nach ein paar Sekunden.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :huh:

    Ich tippe mal stark auf den Versionsunterschied von Android, weiß aber keine Lösung.

    Ich habe Folgendes schon versucht:
    - Handy reboot
    - ältere Version von Threema installiert (2.51)

  • Also der Versionssprung von Android sollte damit nichts zu tun haben. Bei mir gab es selbst beim Wechsel von einer Rom auf die nächste keine Probleme.

    Du kannst die ZIP mal testen, indem du sie mal am PC zu öffnen versucht und dort das Passwort eingibst.

    Wenn es dann klappt würde ich es nochmal mit der aktuellen Version von Threema probieren. Also alte Version de installieren und neue installieren.


  • Also der Versionssprung von Android sollte damit nichts zu tun haben. Bei mir gab es selbst beim Wechsel von einer Rom auf die nächste keine Probleme.

    Du kannst die ZIP mal testen, indem du sie mal am PC zu öffnen versucht und dort das Passwort eingibst.

    Wenn es dann klappt würde ich es nochmal mit der aktuellen Version von Threema probieren. Also alte Version de installieren und neue installieren.


    Ich habe deinen Tipp befolgt, 7zip sagt es gebe 2 Fehler, zeigt aber nur einen an:

    - CRC-Prüfsummenfehler bei verschlüsselter Datei .... Falsches Passwort? :dodgy:

    Nichtsdestotrotz habe ich dann als Ergebnis 950 Dateien.

    2 Dinge sprechen gegen ein falsches Passwort:

    1. Ich bin mir sicher, dass es das Richtige ist :cool:
    2. Gebe ich in der Threema-App ein anderes (falsches) ein, bekomme ich auch eine dementsprechende Meldung

    Edit:

    Im Threema Backupordner auf dem Handy sind noch 6 weitere Dateien mit ziemlich kryptischen Namen, keine .zip
    Was könnte das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Raspen (30. November 2015 um 22:19)


  • Also was die Rückmeldung betrifft weiß ich nicht was es bedeutet.
    Die 950 Darwin wurden also aus der ZIP wieder hergestellt?

    Kann es sein das das Backup unterbrochen wurde?

    Das kann ich nicht 100% ausschließen.

    Habe eben mal die betreffende Datei gelöscht und das ganze wieder gezipped.

    Wenn ich es dann wiederherstelle gibt Threema die Rückmeldung "Backup erfolgreich", es passiert aber nichts, also weder ID, noch Kontakte noch sonst etwas sind wiederhergestellt.

  • Hi Raspen,

    Kann gut sein, dass das an android 6 liegt. Hast du folgendes schon versucht:

    1. Threema Deinstallieren, neuste Version installieren.
    2. Sicherstellen, dass Threema auf den Telefonspeicher zugreifen darf (in Andorid 6.0 kann man die Berechtigungen für die Apps verwalten).


  • Hi Raspen,

    Kann gut sein, dass das an android 6 liegt. Hast du folgendes schon versucht:

    1. Threema Deinstallieren, neuste Version installieren.
    2. Sicherstellen, dass Threema auf den Telefonspeicher zugreifen darf (in Andorid 6.0 kann man die Berechtigungen für die Apps verwalten).

    Hallo,

    habe es ausprobiert, leider kein Erfolg.
    Es müsste aber funktionieren ein ID-Backup auf meinem alten Handy zu machen und das dann auf dem aktuellen zu laden, oder?

  • Also, es hat jetzt doch noch geklappt, mit der CM 13.0 nightly vom 02.12. konnte Threema das Backup wiederherstellen. Allerdings ohne die Medieninhalte.
    Es lag also an meinem Upgrade, ein paar andere Apps hatten mit den ersten nightlies auch zu kämpfen.
    Erklärt zwar nicht den Prüfsummenfehler, aber was solls. :)

  • Dieser Bug ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem ist folgendes:
    Man erstellt ein Backup mit Mediendateien und Threema meldet keinen Fehler. Dann versucht man das erstellte zip-Archiv am Computer mit z.B. 7-zip zu testen und trotz korrektem Passwort kann es zu CRC-Fehlermeldungen kommen, da Threema scheinbar beim backup Probleme mit manchen Medien hatte, dies aber nicht meldet. Nachdem ich nach stundenlanger manueller Suche die "fehlerhaften" Medien (die sich jedoch problemlos anzeigen ließen am Gerät und es sich um gewöhnliche Fotos handelte) gelöscht und das Backup wiederholt hatte, ging es auf einmal problemlos in 7-zip.

    Threema hat sich dazu leider nicht mehr gemeldet, daher weiß ich nicht, ob dieser Bug inzwischen behoben wurde.

  • Hallo ich bin neu hier im Forum, also falls ich hier eine Frage falsch/unnötig stelle bitte ich um Nachsicht!

    Ich nutze threema nun schon ein paar Jahre und jedesmal war das übernehmen eine Backups ein Problem, bei Telefonwechsel! So leider auch diesmal!

    Meine Frau hat statt eines Nexus 5 nun ein Nexus 5x. Beide haben die aktuelle Androidversion als OS!
    Auf dem Nexus5 habe ich ein vollständiges Backup erstellt ( mit Medien) und es per Airdroid auf meinen Desktop Rechner (Ein Debian PC ) gezogen. Von dort habe ich das Backup dann in den Ordner Threema/Backups des neuen Telefons getan. Dort haben wir dann das aktuelle Threema installiert und wollen das Backup laden..

    Nun, dabei bleibt threema leider kommentarlos stehen ( der import dreht sich über Stunden ohne Fortschrittsanzeige im Kreis). Bricht man den Vorgang dann nach Stunden ab, ist ein unvollständiges Konglomerat von Daten vorhanden und threema nicht nutzbar.

    Selbiges passiert leider auch bei einem Datenbackup ohne Medien!

    Die Backups selbst lassen sich ohne Probleme öffnen und z.B. die CSV Dateien lesen.

    Der Fehler ist ein massiver, elementarer und eigentlich leider immer wieder vorhanden! Wie kann ein so massives Problem so lange bestehen? Es kann doch nicht angehen, dass jeder Smartphonewechsel zu einem threema-Drama wird!

    Gibt es irgend etwas das man tun kann um Daten und Medien heile von Smartphone A auf Smartphone B zu bekommen ? Wie gesagt Threema, OS und OS Version sind auf beiden Smartphones sogar gleich!

    Jede Hilfe hierzu ist Willkommen!

  • Beim kopieren kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Aber der Prozess und die Anwendung die genutzt wird kann da schon mal ein bit umkippen lassen und schon ist das Archiv futsch. Ebenso wurde von Threema Bluetooth zum kopieren nicht empfohlen.

  • Eben, ich hatte mich schonbgewundert!

    Ich habe mit Airdroid kopiert, also per WLAN und TCP/IP sollte da als Korrektiv reichen. Kabel geht leidet nicht, dazu fehlt mir nochvein USB A auf C Kabel.

  • Wie groß ist den das BackUp? Vielleicht kann man es ja über Bluetooth von Gerät zu Gerät probieren.

    Ich habe an meine Gerät immer wieder ne neue Rom drauf gespielt und nie Probleme mit dem BackUp.

    Es gab glaube ich hier im Forum auch vor kurzem der Fall, das bei einer Übertragung die Endung der ZIP Datei verloren ging.
    Vielleicht mal im Dateimanager nachsehen ob da alles stimmt. Also Endung und ob der Name der Datei der selbe ist wie bei der Erstellung des BackUps.

  • Ja danke, das hab ich natürlich geprüft!
    Linux versteckt sowas zum Glück ja nicht.

    Sind so 470MB und auch mehrfache Versuche scheitern.
    Threem lädt sich halt nen Wolf. Gibt es da ein Logging oder so, dann hätte ich wenigstens ne Ahnung was da los sein kann.