unheimliche Nachrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    habe von einer Freundin mitten in der Nscht eine völlig zusammenhanglos Nachricht auf Threema bekommen. Habe sie darauf angesprochen und sie sagt, sie habe diese Nachricht nicht verschickt. Auch in ihrem Chat Verlauf taucht sie nicht auf. Wie kann das sein?
    Danke!


  • Oder jemand wollte euch da einen Streich spielen und war an ihrem Handy.

    Ja hatte ich auch mal zu SMS Zeiten gehabt, solch nette Freunde die meinten mein Handy zu benutzen...

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Meist handelt es sich tatsächlich um so "profane" Gründe als Erklärung dafür.

    Falls jedoch wirklich der Verdacht auf Identitätsdiebstahl besteht, könnte sie die betroffene ID auch widerrufen ("revoke"), also für dauerhaft ungültig erklären, so dass sie nicht mehr verwendet werden kann (weder von ihr, noch von einem Dieb). Danach kann sie eine neue ID erstellen und verbreiten.

    Falls sie ihre ID tatsächlich widerrufen möchte: a) in der App ein Widerruf-Passwort für die betroffene ID setzen und danach b) die ID über die Website https://myid.threema.ch/revoke widerrufen. Sie ist danach dauerhaft deaktiviert.
    Siehe FAQ unter https://threema.ch/de/faq/revoke

    Viel "Erfolg"


    - AndyGG

    PS: Ähnlich wie das Durchführen eines ID-Backups sollte das Setzten eines Widerruf-Passwortes der ID zum Pflichtprogramm beim Einrichten einer Threema-ID gehören - kann ja passieren, dass man keinen Zugriff mehr auf das betroffene Gerät hat und somit kein Widerrufspasswort kurzfristig mehr setzen kann, wenn man einen ID-Diebstahl bemerkt oder vermutet.
    Ich schätze allerdings, dass das in der Realität wohl eher noch weniger Nutzer tun als ID-Backups...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. November 2015 um 23:26)