Keine Benachrichtigungen von Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo allerseits,


    ich habe die App nun seit ein paar Tagen und bekam es nicht hin von Threema informiert zu werden sobald ich neue Nachrichten bekomme. Alles ist freigeschaltet. Threema darf alles und ich habe auf meinem Huawei P8 lite auch jedwede Möglichkeit freigegeben mich zu benachrichtigen. Sei es bei gesperrtem Bildschirm oder wenn ich sonst wo bin auf meinem Handy - Threema dürfte alles, tut es aber nicht.


    Ich bekomme nur neue Nachrichten angezeigt, wenn ich die App starte. Erst dann prasseln die Nachrichten rein. Bereits im PIN-Eingabe-Bildschirm, ohne dass ich die PIN eingebe. Sehen kann ich die Nachrichten nur, wenn ich die PIN auch eingebe - da gibts keine Probleme. Habe Threema auch mal ohne PIN genutzt, mit dem gleichen, bekannten Ergebnis.


    Alle anderen instant-messager-apps funktionieren einwandfrei. Da bekomme ich alle Benachrichtigungen immer und überall. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe. Ich mag Threema wirklich gern.



    MfG


    Ismael

  • Das gleiche Problem hatte ich am Wochenende bei einer Bekannten.


    Die hat sich auch ein P8 lite zugelegt und gejammert, das Threema Nachrichten nicht gemeldet werden. (Ihre GMX App hat aber das gleiche Problemb bei neuen Mails)


    Ich habe denn gegoogelt und in Foren gelesen, das dies wohl ein bekanntes Huawei Problem ist. Die Foren sind voll von Leuten die gar keine Benachrichtigungen kriegen, welche die nur von bestimmten Apps Benachrichtigungen kriegen und anderen die keine Probleme haben.


    Ich habe bei meiner Bekannten in den App Einstellungen Threema mal mit in die geschützten Apps mitaufgenommen (Schalter war nicht gesetzt, bei ihrem Whatsapp schon, da wird das scheinbar automatisch gemacht).
    Jetzt läuft gerade der Test, wie es mit den Benachrichtigungen klappt. Vielleicht weiss ich nächstes Wochenende mehr.

  • Huawei! Energispareinstellung des Huawei so eingestellt das Thema ausgenommen ist? Der Fehler ist so häufig dass in den Threema FAQs eine eigene Abteilung für Huawei vorhanden ist! Die FAQs befolgt?
    [hr]
    Huawei NutzerInnen: Gehen Sie bitte zur Huawei App «Telefonmanager» > Energiesparen > Geschützte Apps und markieren Sie Threema als geschützte App.


    https://threema.ch/de/faq


  • Es waren die Energispareinstellung. Ich musste Threema in die Liste der geschützten Apps aufnehmen. Sorry für die Unterbrechung und danke an Ingenuus und threemat für die Hilfe.


    Ismael


    Ich glaube nicht, dass das nur etwas mit den Energieoptionen des Huawei zu tun hat. Wir haben das Problem auch auf einem Samsung S4/S3 und auch auf einem Nexus Gerät beobachtet. Polling bringt da i.d.R. auch nicht immer den Erfolg.
    Ich denke das muss nochmal genauer beleuchtet werden. Da kommen die Nachrichten tatsächlich manchmal nur, wenn die App gestartet wird.


  • Wir haben das Problem auch auf einem Samsung S4/S3 und auch auf einem Nexus Gerät beobachtet. Polling bringt da i.d.R. auch nicht immer den Erfolg.


    Auf den Nexus-Geräten mit Stock Android kommen die GCM-Push-Nachrichten üblicherweise sehr zuverlässig und pünktlich an.


    Wenn es keine Benachrichtigung gibt, liegt das in gegen 90% der Fälle daran, dass


    a) die Hintergrunddaten für Threema oder für die Google Play-Dienste ausgeschaltet wurden
    b) dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Nachricht kein oder nur sehr schwacher Handy-Empfang besteht und gleichzeitig die WLAN-Optimierung eingeschaltet (bzw. «WLAN im Ruhemodus» ausgeschaltet) ist
    c) eine Energiespar-App die Ausführung von Threema im Hintergrund verhindert
    d) dass Threema mit einem Taskkiller oder mittels «Beenden erzwingen» terminiert wurde
    e) eine Firewall die Verbindung zum Threema-Server blockiert


    Wieso tritt das Problem bei gewissen anderen Messenger-Apps weniger auf?


    Ein grundlegender Unterschied zwischen Threema und anderen Messengern ist, dass andere Messenger den Inhalt (unverschlüsselt) mit der Pushnachricht mitsenden und direkt anzeigen können.


    Bei Threema dient die Push-Nachricht lediglich dazu, das Handy aufzuwecken. Es werden keine Inhalte mitgesendet. Danach wird Threema gestartet. Threema muss sich anschliessend beim Server anmelden und die Nachricht abholen und entschlüsseln. Dieser Prozess wird durch Energiespar-Apps bzw -Optionen oder das Deaktivieren von Hintergrunddaten effektiv verhindert.


    Viele Grüsse
    Julia

  • Einige Samsungs wie das S5 neo haben die Eigenheit, zusammen mit dem Display IPv6 abzuschalten. Aber nur IPv6, nicht IPv4. Samsung nennt in deren Forum Stromspargründe dafür.


    Threema verwendet bekanntlich Google Cloud Messaging und das kommuniziert über IPv6, sofern möglich. Die Anwendung kriegt diese Abschaltung aber offenbar nicht mit, daher ist Schicht im Schacht. Das betrifft beispielsweise Anwender, die über WLAN im einem Heimnetz mit Dual Stack oder Dual Stack lite verbunden sind. In Deutschland ist das insbesondere im TV-Kabel-Netz üblich.


    Es ist naheliegend, die Einstellungen für WLAN-Hintergrundbetrieb durchzuprobieren. Hat bei mit aber nicht geholfen. Mein erster erfolgreicher Lösungsansatz war, per Tasker zusammen mit dem Display WLAN komplett abzuschalten. Als zweiten erfolgreichen Ansatz habe ich einen WLAN Router ohne IPv6 ins Netz gestellt, um IPv4 zu erzwingen.


    In der Variante mit WLAN Router ist auch der Push Fixer in Threema notwendig. Das dürfte technisch gesehen aber ein anderes Problem sein und ist auch nicht spezifisch für Samsung.


    Wenn es tröstet: Die Whatsapper sind erkennbar auch nicht besser dran, wie man allerlei Forengeraune entnehmen kann. Ist wohl ähnliche Kommunikationsweise.


    Technik: Fritzbox 6490 am Kabel und 7390 im Netz als WLAN Router.

  • Habe nun alle Schritte von @"Julia" befolgt und zusätzlich noch folgendes probiert:


    e) AdAway ist aktiv (allerdings nur bei mir) - trotzdem, könnte es sein, dass ich dort etwas auf die Positiv-Liste setzen muss?
    f) Doze: Akku-Leistungsoptimierung Threema und alle GoogleDienste als "Nicht optimiert" gesetzt
    g) Push-Token zurück gesetzt und Push-Fixer aktiviert.


    Leider kommen immer noch nicht immer Nachrichten pünktlich an, nachdem die App geschlossen wird.


    Bin noch am suchen, ob es mit CM zu tun hat, bin nicht der einzige in meinem Freundeskreis mit sowohl CM12.1, als auch CM13 und dem selben Problem:
    alles Samsung Geräte S2, S3, S4, alle CM (unterschiedliche Builds).
    Jedoch gibt es auch Gegenbeispiele mit den gleichen Modellen.


    Habt ihr noch Ideen?

  • Habe auch CM 13 mit einem S5 am laufen und keinerlei Probleme. Auch in verschiedenen Foren noch nie was davon gelesen.
    Stimmt der APN mit Deinem Provider überein?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 16.0 - TWRP - OpenGapps pico - Boeffla Kernel + GT-I9100 - LaOS 14.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


  • Habe auch CM 13 mit einem S5 am laufen und keinerlei Probleme. Auch in verschiedenen Foren noch nie was davon gelesen.
    Stimmt der APN mit Deinem Provider überein?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Jap, APN stimmen bei allen 7 Geräten, Test in unterschiedlichen WLAN- Netzwerken. Ein S5 ist nicht dabei und von meinen S5 Freunden höre ich auch keinerlei Klagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden