Android QR Code Scanner Plugin 1.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Schade das es hierzu kein Hinweis per App gibt oder das man zumindest unter Plugins auf aktualisieren klicken könnte, aber ist wirklich halb so Wild. Gibt wichtigeres! Danke!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

  • Wieso ist diese Funktion bei Android eigentlich mit einem extra Plugin ausgelagert und nicht wie bei WP Teil des Threema Plugins selber ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Wofür benötige ich den QR Scanner?
    Entweder um die ID eines Kontaktes zu scannen und damit zu verifizieren oder aber um die eigene ID aus dem Backup einzulesen.

    Beide Vorgänge, besonders aber die eigene ID wieder herzustellen, sind m.M.nach doch ein sehr wichtiger Bestandteil im Threema Konzept.
    Für mich wäre es absolut In Ordnung, wenn der Scanner schon fertig in Threema eingefügt wäre.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


  • Für mich wäre es absolut In Ordnung, wenn der Scanner schon fertig in Threema eingefügt wäre.

    Ja das wär es für mich auch und habe dies ebenfalls vor ein/zwei Wochen hier schonmal geschrieben.

    Der Scanner bzw. die Authentifizierung per QR Code ist für mich ein elementarer Bestandteil von Threema mit dem ja auch geworben wird. Von daher gehört er für mich in die Hauptapp integriert, so dass er direkt nach der Installation der Threema App zur Verfügung steht, um evtl. sein ID Backup zurückzuspielen.

  • Ich habe ja nur gesagt warum es meines Verständnisses nach Getrennt ist. Ich hätte auch nichts gegen eine direkte Implementierung.
    Vor allem wenn man seine eigene ID wiedererstellen will, muss man schon erfahrener sein um zu bedenken, das das PlugIn zunächst installiert werden müsste. Habe bisher nur BackUps eingespielt, daher stand ich noch nie vor einer solchen Situation.

  • Threema funktioniert auch mit zahlreichen anderen QR Scanner-Apps. Es macht deshalb
    keinen Sinn, Funktionalität zu duplizieren, die auf vielen Handys bereits vorhanden ist.

    Zudem benötigt ein QR Code-Scanner Zugriff auf die Kamera, was gewisse Nutzer
    nicht möchten.

    Deshalb bietet aus unserer Sicht ein Plugin die grösstmögliche Flexibilität.

    Viele Grüsse
    Julia

  • @"Julia" Danke dir für die Antwort.

    Aber wie ist es denn in oben genanntem Fall?

    Ich habe eine ID Sicherung, und Threema neu Installiert. Das QR Code Plugin ist nicht installiert und auch kein anderer Scanner. Würde ich dann einen Hinweis auf das installieren des Scanners erhalten oder wie würde die App dann reagieren?


  • Threema funktioniert auch mit zahlreichen anderen QR Scanner-Apps. Es macht deshalb
    keinen Sinn, Funktionalität zu duplizieren, die auf vielen Handys bereits vorhanden ist.

    Zudem benötigt ein QR Code-Scanner Zugriff auf die Kamera, was gewisse Nutzer
    nicht möchten.

    Deshalb bietet aus unserer Sicht ein Plugin die grösstmögliche Flexibilität.

    Viele Grüsse
    Julia

    Hallo Julia,
    bekommt aber Threema nicht so schon die Zugriffsrechte für die Kamera , da man aus der App heraus selber Bilder machen kann ?
    Ich kenne die Android Version jetzt nicht so genau, sondern nur durch mal durch testen bei Android-Jüngern, aber gibt es denn eine Möglichkeit einen anderen QR Scanner bei Threema einzustellen bzw. wird automatisch nach einer Alternativen gesucht wenn die Threema eigene App nicht installiert ist ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Hallo @"Balder" die reine Threema App benötigt keine Zugriffsberechtigung für die Kamera.

    Alle Rechte kannst du sehen, wenn du Threema im PlayStore öffnest und dort nach ganz unten scrollst und unter Berechtigungen auf Details ansehen klickst.


  • Hallo @"Balder" die reine Threema App benötigt keine Zugriffsberechtigung für die Kamera.

    Alle Rechte kannst du sehen, wenn du Threema im PlayStore öffnest und dort nach ganz unten scrollst und unter Berechtigungen auf Details ansehen klickst.

    Danke ,von Kamera steht da wirklich nichts :D

    Wobei natürlich alle anderen Rechte abgefragt werden ob es daher so einen großen Unterschied macht mit der Kamera sei dahin gestellt.
    Für die meistens Benutzer wird es egal sein ob ein QR Scanner enthalten ist oder nicht, viele werden daher vermutich diese Funktion nicht wahrnehmen.
    Deckie kannst du denn was dazu sagen ob es möglich ist einen Alternativen QR Scanner als Standard Anwendung auszuwählen oder ist man so oder so auf den Threema eigenen Scanner angewiesen ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Wie Julia schon sagt kann man unter Andorid auch alternative Scanner nutzen. Bevor sie ein eigenes PlugIn entwickelt haben, hat Threema ja auch auf Barcoo gesetzt.

    Allgemein habe ich zwar nichts gegen wenn es fest implementiert wird. Aber es ist auch gut das ich weniger Rechte abgeben muss - gerade Mikrofon und Kamera sehe ich als sehr sensibel. Und es macht die App im großen und ganzen schlanker.

  • Hi @"threemat",

    nein hier ist alles in Ordnung [Emoji6]

    Threema selbst verlangt keine Berechtigung für die Kamera. Stattdessen wird dem System gesagt, man möchte in Bild machen. Android leitet die Anfrage dann an die Kamera-App weiter und das Bild wird darauf hin an die Threema-App zurückgegeben.

    Grüße
    Mysterion

  • Dafür gibst du die Rechte dann an eine andere App ,vielleicht eine die nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Ist das jetzt besser oder schlechter als alles aus einer Hand um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern und natürlich auch,dass jeder User das neuste Update bekommt ,da man ja bei den jetzigen gezielt gucken muss wenn ich das richtig verstanden habe.

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D