Ins Android-Backup aufnehmen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, haben eben erstmals Threema installiert und am Ende kommt die Meldung, ob ich die ID ins Android-Backup aufnehmen will.
    Es ist für mich nicht klar, ob das eine Verschlechterung der Sicherheit bedeutet - vermutlich schon.
    1. Kann das wer genau erklären, was der Unterschied ist?

    2. Wenn ich das verneine, kann ich dann ganz normal die Vorgangsweise bei der Wiederherstellung durch das Threema-Backup machen, falls erforderlich oder habe ich Nachteile? Welche?

    Danke,
    S.

  • erstmals Threema installiert und am Ende kommt die Meldung, ob ich die ID ins Android-Backup aufnehmen will. Wenn ich das verneine, kann ich dann ganz normal die Vorgangsweise bei der Wiederherstellung durch das Threema-Backup machen, falls erforderlich oder habe ich Nachteile?

    Diese Funktion ist optional und hat keinen direkten Einfluss auf die Vorgehensweise bei der Wiederherstellung.
    Nachteile: Meines Wissens; keine. :)

    Es ist für mich nicht klar, ob das eine Verschlechterung der Sicherheit bedeutet - vermutlich schon.

    Verschlechterung der Sicherheit durch das Android-Backup: Nach meiner Meinung; ja. :(

    Aber nicht vergessen:
    Das zur Wiederherstellung zwingend erforderliche ID-Backup muß für den Fall der Fälle selbstverständlich irgendwo an anderer Stelle vorhanden sein!

  • Seit Stunden versuche ich das Daten Backup einzuspielen weil angeblich das Passwort falsch sei. Zum kotzen.
    [hr]
    Ha, hab die Zip Datei mal auf den Pc gespielt, dort lässt sich die Zip mit meinem ausgewählten Passwort öffnen.

    Julia
    Warum geht das im Programm nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von okmobil (20. Mai 2017 um 08:59)


  • Was bringt eigentlich diese Funktion? Hab jetzt ne ID Sicherung gemacht, dann neues Handy gestartet. Wie komm ich jetzt an die Sicherung?

    Am Ende der ID-Sicherung wirst du aufgefordert den QR-Code o.ä. auszudrucken, zu speichern, dir als E-Mail zu senden oder (den Text) abzuschreiben. Das solltest du natürlich auch tun. Die ID-Sicherung wird – Im Gegensatz zur Datensicherung – nicht irgendwo anders automatisch abgespeichert.

  • Genau das ist der Sinn des "ins Android-Backup aufnehmen" bzw. der eigenen Funktion "Android-Backup". Bei beiden wird das Backup auf Google-Servern (bzw. Google Drive) gespeichert. Wenn du die entsprechenden Synchronisationseinstellungen von Android aktiviert hast. Das wird natürlich voraus gesetzt.
    Wenn du das Handy neu aufsetzt, kannst du dann bspw. die ID wiederherstellen bzw. das wird automatisch gemacht, wenn du auch Kontakte & co von Google wiederherstellst.

  • Auszudrucken, per Email... Klar, welcher User macht das. So umständlich.

    Was ist daran "umständlich"?

    Bei WhatsApp hab ich das auf Google Drive gesichert. Das nenn ich kundenfreundlich

    Und genau da kommt der große Widerspruch zum Tragen. Ich benutze einen der derzeit sichersten Messenger überhaupt, "sichere" aber system- und sicherheitsrelevante Inhalte auf Google's Cloudspeicher. Was für ein Paratoxon?!

    Zum Vergleich dieses ausgedachte Szenario:
    Als Eigenheimbesitzer mache ich in meinem Haus rundum ein Upgrade auf die neueste Sicherheitstechnik die der Markt mir bietet und beim Verlassen desselben hinterlege ich den Schlüssel nach dem Abschließen unter der Fußmatte. Prima!

  • Ich finde tatsächlich, dass die Datensicherung bei Threema noch nicht wirklich kundenfreundlich und transparent gestaltet wurde. Als normaler User muss man sich schon etwas damit auseinandersetzen, um das alles zu verstehen. ID-Backup, Daten-Backup, Android-Backup, wo speichern, etc. Das ist nicht wirklich klar und einfach für den 0815-User.

    Grundsätzlich empfehle ich, direkt nachdem man Threema installiert hat ein ID-Backup zu erstellen. Ich persönlich finde es gut, wenn man z. B. das ID-Backup ausdruckt und in einem persönlichen Ordner abheftet. Klar und ordentlich, dann gibt es keine Probleme mehr.

    Eine regelmäßiges Daten-Backup erstelle ich im Moment auch nicht. Wohl aber eher deshalb, weil nur ein Bruchteil meiner Kommunikation via Threema abgewickelt wird. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das am besten machen würde, wenn man Google Drive nicht verwenden möchte.

  • Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das am besten machen würde, wenn man Google Drive nicht verwenden möchte.

    Komme ich vom Mond oder woran kann es liegen dass ich das nicht verstehen kann?!?

    Was habt ihr denn immer mit "Google Drive"?!? Warum muß ich mich (auch und ganz besonders in Bezug auf Threema) unbedingt an einen unter US-amerikanischer "Obhut" stehenden Cloudspeicher binden?!?

    Ich kann doch mein ID- und/oder Datenbackup (verpackt in einem passwortgeschützten ZIP-Archiv) ohne weiteres irgendwo lokal ablegen und im Bedarfsfall jederzeit lokal wieder einspielen. Als Ablageort kann ich z. B. die externe SD-Karte des Smartphones benutzen oder das Backup auch von dort wahlweise per WiFi (das ID-Backup meinetwegen auch per langsamer Bluetooth-Verbindung), per Cardslot des Computers, per USB-Verbindungskabel, oder wie auch immer auf einen unabhängigen Datenträger (SD-Karte, USB-Stick, externe SSD/HDD o. ä.) übertragen. Wo in aller Welt ist da das Problem?!?

  • Du schreibst es doch selber - das Backup ist Passwortgeschützt!

    Du willst uns jetzt aber hoffentlich nicht erzählen, dass ein passwortgeschütztes ZIP-Archiv "sicher" ist?!
    In der Vergangenheit habe selbst ich (kein Hackerprofi) passwortgeschützte RAR-/ZIP-Archive mit diversen Hilfsmitteln und einem überschaubaren Aufwand "knacken" können.

    Somit warum nicht eine Cloud anbieten die jeder hat!

    Es soll tatsächlich auch noch Leute geben, die der Cloud-O-Manie noch nicht verfallen sind. Ich gehöre z. B. dazu. No Google Drive, no One Drive, no XY Drive. Lediglich ein Dropbox-Account ist in meinen Smartphone-Anfangszeiten entstanden, den ich aber schon nach meinem Smartphone-Wechsel vor 2 Jahren auf Eis gelegt habe.

    Und die neuesten Smartphones haben keine SD Karte!

    Dafür hat man diverse Apps erfunden, wie bspw. TotalCmd-WLAN-Transfer (kostenfrei) oder WiFi File Transfer Pro (als "Pro" kostenpflichtig). Das USB-Verbindungkabel stellt eine weitere Transfermöglichkeit dar. Im Übrigen haben diverse neue Samsung und Sony Smartphones nach wie vor Cardslots. Das gilt überwiegend auch für die chinesischen Gut & Günstig Hersteller, wie bspw. Huawei.

  • Doch, verschlüsselte ZIP-Archive können durchaus sehr sicher sein.

    Hier mal, wie Threema die Daten beim Android-Backup verschlüsselt:

  • Meinte ganz allgemein, dass zip-Dateien durchaus auch sicher verschlüsselt werden können.

    Definiere: "sicher"

    Ein Passwortschutz (besonders der eines RAR-/ZIP-Archives) kann immer nur einen relativen Schutz bieten.
    RAR dürfte in diesem Zusammenhang noch ein wenig "sicherer" sein als ZIP, darüber läßt sich streiten.
    Natürlich, für Otto-Normalverbraucher reicht's allemal.

    Angenommenes Szenario:
    Hat der potenzielle Angreifer das System seiner Zielperson(en) bereits geleakt, muß er sich nicht mal große Mühe geben. Dann stehen ihm die verwendeten Passwörter nämlich schon in Klarschrift zur Verfügung und er muß das des Backup-Archives nur noch einzutippen. Im Backup-Sammelsurium auf dem Cloudspeicher seiner Zielperson(en) kann er sich ganz unabhängig von der Online-Verfügbarkeit (Heimnetzwerk, Smartphone, SmartTV, IoT's, oder was auch immer) nach belieben bedienen.

    Das ist der Hintergund zur Überlegung, ob man die Verwendung von Cloudspeicher als Backupmedium beJAen oder besser verNEINen sollte.