Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich weiß es gab schon häufig den Gedanken bzw. den Wunsch Threema doch im ersten Jahr kostenlos anzubieten, wieso dies leider noch nicht umgesetzt wurde weiß ich nicht, wenigstens 1 Monat oder so hätte ich mir gewünscht aber egal.
    Ich vermute auch weil dann ein großer Ansturm gewesen wäre und man nur von Einnahmen Server Kapazitäten erhöhen könnte die man aber erst vielleicht nach einem Jahr bekommen hätte .

Daher mein Idee ein Threema Lite wo man nur mit 1 Kontakt schreiben kann, man sieht zwar alle die Threema haben, aber kann dennoch nur mit 1 Person aus seiner Liste schreiben, Gruppenchats usw. sollten da natürlich auch nicht gehen oder Bilder versenden usw. .

Um auch mit den anderen schreiben zu können, müsste man das Programm halt freischalten, dadurch würde die Serverlast nicht stark steigen ohne das die Einnahmen nicht kämen.

Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

• also mir persönlich ist es lieber, threema nicht jahresweise zu bezahlen, sondern einmal zu kaufen und fertig.

auch von einer "lite" version halte ich nichts - das gibt's bei keinem anderen messenger, und ich wüsste nicht, wem das etwas bringen sollte.

threema hat ein sehr durchsichtiges und konsequentes preismodell, da sollten sich lieber die anderen messenger ein beispiel dran nehmen.

• Naja, Sicherheitssoftware ist meiner Meinung nach einfach in der Entwicklung teurer als die herkömmliche Ramschsoftware. Das liegt in der Natur der Sache...Beim Testen muss ein viel größerer Wertebereich abgedeckt werden, ähnliches gilt für Medizinsoftware.

Folglich kann Threema nicht mit der Geschwindigkeit entwickeln wie andere Hersteller, außer mit den nötigen Finaziellen mitteln.

Ich weiß nicht ob Threema einen Wandel hin zu einem aufgeteilten System noch lange verhindern kann.
    Das wäre beispielsweise ein sicherer "Standardclient", mit dem man sicher und anonym schreiben kann und daneben eben ein Client mit mehr Funktionen um Beispielsweise Multidevice zu realisieren. Das derzeitige Bezahlsystem halte ich für richtig! Die Menschen die soweit sind und erkannt haben das Sicherheit wichtig ist, bezahlen auch dafür.

Ein Beispiel dafür: Viele meiner Freunde haben Firefox vor einiger Zeit verlassen, als Firefox Sync eingefürt wurde, sind sie wieder an Bord gekommen.

Telegram ist einen ähnlichen weg mit dem "privaten Chat" gegangen.

Auch wenn ich diesen Wandel eigentlich nicht gut finde, wird er sich evtl. früher oder später durchsetzen wenn Threema ihr Kernthema "Tolle Funktionen - ohne einbüßung der Privatsphäre nicht mehr durchsetzen kann".

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

• Ich kann bei der Frage wie Threema sich finanzieren will immer nur dran erinnern das es das Gateway gibt, was - eine große Nutzerbasis vorausgesetzt - Geld einbringt. Ob oder wie die erreicht wird soll aber nicht das Thema sein und steht eh in den Sternen bzw. in der Hand der Entwickler.

Eine LiteVersion muss ich aber jetzt auch nicht haben. Wobei eine EchoEcho only und welche Freunde sind da Version zum Kennenlernen der Oberfläche etc bestimmt auch nicht nachteilig wäre.

Gruß TheDeckie

• Genau darum geht es ja, viele scheuen den ersten Schritt wegen den Kosten, wobei ich die Kosten sehr viel angenehmer finde als bei WA.
    Aber viele würden halt gerne nur einmal gucken ob es denn überhaupt wen gibt mit dem sie schreiben könnten und da wäre halt die Idee mit der Lite Version , sie sehen wer da ist und vielleicht gibt es so etwas wie von wegen 5 Messages an einem Tage schreiben oder so und dann halt eine "In App " Kaufvariante um die App freizuschalten.

Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. November 2015 um 11:28)

• Für viele Menschen, grade auch viele ältere, kam das erste Smartphone deshalb weil die ganzen Bekannten angefangen haben Whatsapp zu nutzen und darüber zu kommunizieren und es im Alltag wichtig wurde.

Es gibt immer noch viele Menschen die außer Whatsapp nichtmal viele andere Apps benutzen.

Ich behaupte nichteinmal 30% der Menschen in Deutschland wissen, das eine Probierphase überhaupt gibt, eher 10-20%.

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (17. November 2015 um 17:58)

• Um zu gucken, wer alles da ist, reicht die Probierphase die die App Shops anbieten. Solange kann eine Adressbuchsynchronisation gar nicht dauern, dass die Stunden nicht ausreichend wären.

Dem kann ich nicht zustimmen. Denn diese wenigen Stunden setzen a.) voraus, daß ich die App doch erst einmal bezahlen muss, b.) dass meine Bezahldaten entsprechend gespeichert sind, und c.) meine Kontakte genau in dieser Zeit online/verfügbar sind, um die App ausreichend testen zu können.

Nicht jeder möchte erst bezahlen, um dann erst probieren zu können.
    Nicht jeder möchte seine Bezahldaten speichern, dann fällt das kaufen und probieren eh schon mal komplett aus, denn ohne Kohle keine App.
    Nicht jeder (ich übrigens auch nicht) hat in diesen wenigen Stunden genügend Möglichkeiten, die App auf Herz und Nieren zu prüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Threema hat sich gegen diese Möglichkeit entschieden und verliert (oder hat schon verloren) viele potentielle Nutzer, die die Verbreitung von Threema schneller vorwärts bringen könnten.

Ach ja: Euch mag eine Stunde probieren vielleicht ausreichen, da ihr a.) genügend Kontakte hattet, die das ermöglicht hatten, und b.) technisch entsprechend versiert seid. Vergesst aber nicht, dass es sehr viele potentielle Nutzer gibt, die das nicht haben bzw. sind. Also: bei solchen Argumentationen den Horizont über das eigene Ich hinweg erweitern.

Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

• Also: bei solchen Argumentationen den Horizont über das eigene Ich hinweg erweitern.

Kein Problem, mit der Bitte selbst dann aber auch richtig zu lesen. ;)

Die Aussage, dass die Probezeit der Shops reicht, bezog sich auf die Aussage:

Aber viele würden halt gerne nur einmal gucken ob es denn überhaupt wen gibt mit dem sie schreiben könnten ...

Dazu reicht, wie ich oben bereits angemerkt habe, eine Synchronisation des Telefonbuchs um zu sehen. Das sollte in der Probezeit durchaus möglich sein.

Von "Bezahlproblemen" etc. war also nie die Rede. (Auch wenn ich da keine Probleme sehe, da man das Geld bei Nichtgefallen ebenfalls zurückbekommt.)

• Ich hatte es ja versucht, zu komprimieren (für die Schnellleser)....muß man aber auch im Zusammenhang lesen:

Zitat

Nicht jeder möchte erst bezahlen, um dann erst probieren zu können.
    Nicht jeder möchte seine Bezahldaten speichern, dann fällt das kaufen und probieren eh schon mal komplett aus, denn ohne Kohle keine App.
    Nicht jeder (ich übrigens auch nicht) hat in diesen wenigen Stunden genügend Möglichkeiten, die App auf Herz und Nieren zu prüfen.

Und das setzt das von mir geschriebene voraus:

Zitat

Aber viele würden halt gerne nur einmal gucken ob es denn überhaupt wen gibt mit dem sie schreiben könnten ...

Jepp....erst mal gucken. Und wenn in der Zeit, in der ich das Geld zurück bekomme, keiner der vielleicht wenigen Kontakte online ist? Dann wird Threema deinstalliert und dieser user ist zu 90% verloren. Will nicht wissen, wie viele es davon gibt, die so verfahren haben.

• Jepp....erst mal gucken. Und wenn in der Zeit, in der ich das Geld zurück bekomme, keiner der vielleicht wenigen Kontakte online ist? Dann wird Threema deinstalliert und dieser user ist zu 90% verloren. Will nicht wissen, wie viele es davon gibt, die so verfahren haben.

Nochmal. Um zu sehen, wieviele meiner Telefonbuchkontakte Threema im Einsatz haben, reicht eine Synchronisation der Threema App mit dem Telefonbuch des Handys. "Schlimmstenfalls" sind es sogar mehr Kontakte, die Threema nutzen, weil nicht jeder Mailadresse oder Handynummer zum Abgleich bei Threema eingibt und sie somit beim synchronisieren nicht gefunden werden.

Dazu muss niemand online sein.

Darum ging es!

Und wer nicht will, der muss auch keine "Bezahldaten speichern", da es zig Möglichkeiten gibt die App zu bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von threemat (17. November 2015 um 17:54)

• Um zu gucken, wer alles da ist, reicht die Probierphase die die App Shops anbieten.

Das mit der Rückgabe ist zumindest bei Apple sehr enttäuschend:
    Zwar wird stets ein 14-tätiges Rückgaberecht "beworben". Wenn man das allerdings einmal in Anspruch nimmt, dann hat man es für zukünftige Einkäufe erst mal verwirkt: es erscheint dann immer eine Meldung - der man übrigens zustimmen muss! -, dass man durch Download der App auf das Rückgaberecht verzichtet - oder man stimmt nicht zu, kann dann aber die App gar nicht laden. Diese Meldung kommt nicht, wie man nun vermuten würde, nur bei Leuten, die ständig alles und jeden zurückgeben; bei mir hat eine einzige (!) Rückgabe einer 0,99€ App dazu gereicht, um das Rückgaberecht auf unbekannte Zeit verwirkt zu haben - und ich gebe durchaus öfters Geld im AppStore aus. Also nicht zu empfehlen zum Ausprobieren von Apps, sonst steht man bei Nichtgefallen ziemlich blöd da.

- AndyGG
    [hr]

Jepp....erst mal gucken. Und wenn in der Zeit, in der ich das Geld zurück bekomme, keiner der vielleicht wenigen Kontakte online ist? Dann wird Threema deinstalliert und dieser user ist zu 90% verloren. Will nicht wissen, wie viele es davon gibt, die so verfahren haben.

Genau das ist ein Problem. Denn die Uhr tickt ja (15 Min. im PlayStore, oder?) - wenn's nicht sofort überzeugt, dann fliegt's wieder runter. Und eine ID muss ja auch erst mal erzeugt werden - für uns Kenner eine Sache von Minuten, aber für den Normalnutzer erst mal was Unbekanntes - nimmt Zeit in Anspruch, um sich da durchzubeißen - und dann müssen Telefonnummer und Email auch noch überprüft werden (der Normalo weiß nicht, dass der Sync zum prüfen, wer seiner Bekannten bei Threema ist, auch ohne eigene Verknüpfung funktioniert). Und Zack ist die Zeit um...

Ich fände es auch sehr sinnvoll, eine kostenfreie Testperiode oder eine sinnvoll gestaltete Demoversion zur Verfügung zu stellen, die per in-App-Kauf zur Vollversion upgegraded werden kann. Zumindest, wenn eine große Verbreitung angestrebt werden soll.

- AndyGG

Einmal editiert, zuletzt von andyg (17. November 2015 um 18:15)

• Das mit der Rückgabe ist zumindest bei Apple sehr enttäuschend:
    Zwar wird stets ein 14-tätiges Rückgaberecht "beworben". Wenn man das allerdings einmal in Anspruch nimmt, dann hat man es für zukünftige Einkäufe erst mal verwirkt...

Ok, das war mir als Android Nutzer nicht bewusst, dass es "Folgen" hat.

Zitat

Genau das ist ein Problem. Denn die Uhr tickt ja (15 Min. im PlayStore, oder?) - wenn's nicht sofort überzeugt, dann fliegt's wieder runter. Und eine ID muss ja auch erst mal erzeugt werden - für uns Kenner eine Sache von Minuten, aber für den Normalnutzer erst mal was Unbekanntes - nimmt Zeit in Anspruch, um sich da durchzubeißen - und dann müssen Telefonnummer und Email auch noch überprüft werden (der Normalo weiß nicht, dass der Sync zum prüfen, wer seiner Bekannten bei Threema ist, auch ohne eigene Verknüpfung funktioniert). Und Zack ist die Zeit um...

Im Android Store sind es 2 Stunden Testzeitraum, indem sich (in meinen Augen) durchaus die Einrichtung + Adressbuch Sync locker durchführen lässt. Dann hab ich im schlimmsten Fall immer noch 1:45h übrig.

Weiss jemand wie es bei WindowsPhone aussieht?

Einmal editiert, zuletzt von threemat (17. November 2015 um 18:25)

• Im Android Store sind es 2 Stunden Testzeitraum, indem sich (in meinen Augen) durchaus die Einrichtung + Adressbuch Sync locker durchführen lässt. Dann hab ich im schlimmsten Fall immer noch 1:45h übrig.

Danke für die Berichtigung! Mit 2h Testzeitraum lässt sich in der Tat etwas anfangen; das war mir als Apple-Nutzer wiederum nicht klar [emoji6].

Dennoch denke ich, dass eine offizielle Testversion/-zeitraum eine gute Sache wäre. Ich fürchte, dass der Normalnutzer diese Rückgabekiste gar nicht kennt...

- AndyGG

• Zitat

Im Android Store sind es 2 Stunden Testzeitraum, indem sich (in meinen Augen) durchaus die Einrichtung + Adressbuch Sync locker durchführen lässt. Dann hab ich im schlimmsten Fall immer noch 1:45h übrig.

Mag für Dich persönlich ausreichend sein, aber Du bist leider nicht der Nabel der Welt ;) Und vielleicht solltest Du einfach mal Gegenargumente gelten und stehen lassen, als ständig neue Gegenargumente finden zu wollen.

• So gut die Idee einer kostenlosen Testversion auch ist, sehe ich sie sehr skeptisch.
    Die Gefahr, dass einige bis viele versuchen werden, das ganze zu mißbrauchen, sehe ich sehr hoch.

• Mag für Dich persönlich ausreichend sein, aber Du bist leider nicht der Nabel der Welt ;) Und vielleicht solltest Du einfach mal Gegenargumente gelten und stehen lassen, als ständig neue Gegenargumente finden zu wollen.

Och, ich sehe mich bestimmt nicht als Nabel der Welt und Gegenargumente muss ich auch nicht "finden wollen".

Dazu muesste ich jetzt aber versuchen Dir ein drittes mal zu erklären, dass sich meine Argumentation (Testzeitraum reicht) immer noch hierauf bezog.

Nur bezweifle ich mittlerweile, ob Du es überhaupt verstehen willst... ;)