Innenministerium plant neue Behörde

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bericht: Innenministerium plant neue Sicherheitsbehörde

    Das Bundesinnenministerium plant nach einem Bericht des Magazins "Spiegel" eine neue Sicherheitsbehörde, um Internetkommunikation besser überwachen zu können. Aufgabe der Behörde soll es demnach sein, Methoden zu entwickeln, um auch in verschlüsselte Kommunikation beispielsweise von Messengerdiensten eindringen zu können. Der "Spiegel" berief sich in seiner neuen Ausgabe auf Angaben aus Regierungskreisen.

    Für die neue Behörde will das Ministerium dem Bericht zufolge bis zu hundert Kryptologen und Netzwerkexperten einstellen. Die Institution solle aber nicht selbst überwachen, sondern nur die Technik dafür bereitstellen. Für die Anwendung wären dann bestehende Sicherheitsbehörden wie das Bundeskriminalamt (BKA) oder das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) zuständig. Die entsprechenden Pläne von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) seien allerdings in der Koalition umstritten, hieß es im "Spiegel" weit


    http://nr.news-republic.com/Web/ArticleWeb…&source=threema


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Das Gegenteil ist der Fall ok-mobil! Eher das Ende für WhatsApp. Mathematik kann man nicht hacken, lediglich technische Systeme und deren Implementierung. Verprasst das Pack, das im Bundesinnenministerium auf Anweisung des oberkriminellen „Bundesinnenminister" „arbeitet“ deine Steuern, um in verschlüsselte Kommunikation einzudringen, so wird dies nur bei schlechter Verschlüsselung bzw. Architektur gelingen. Wie zum Beispiel in WhatsApp. Die Gefahr sehe ich darin, wenn die Politiker aus ihren Allmachtsphantasien aufwachen und feststellen, dass sie so nicht weiter kommen. Dann droht uns hier das Verbot von Kryptographie. So wie jetzt in England.

    Woher kommt das alles? Ganz einfach. Den Herrschenden geht ordentlich die Muffe. Natürlich nicht wegen der vorgeschobenen Gründe wie Terrorismus oder Kriminalität, das interessiert nicht wirklich. Weil sie nicht mehr die öffentliche Meinung kontrollieren können und weil, dank dem Internet und dank Snowden und vieler vieler Anderer immer klarer wird welche verlogenen kriminellen Gestalten angeblich das „Volk vertreten“.
    Die Diskurshoheit ist dahin und jetzt hätten die „Damen und Herren“ gerne ein Druckmittel in der Hand (Daten zu JEDEM Einzelnen) um ihn im Zweifelsfall mundtot machen zu können.
    Turnkey Tyranny die schlüsselfertige Diktatur nennt das E. Snwoden so treffend!

    Willkomen im Jahr 2015! :huh:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (7. November 2015 um 23:37)

  • Warum sollte dies das Aus für Messenger wie Threema darstellen? Man müsste schon Google/Apple dazu bekommen, die App im App Store oder allgemein die Android/iOS-Geräte zu kompromittieren, um an die Daten zu kommen. Ansonsten können die 100 Mitarbeiter dieser neuen Behörde ja gerne versuchen, das Problem des diskreten Logarithmus in elliptischen Kurven zu lösen. Ein Armutszeugnis, dass wir sowas nötig haben, ist es dennoch.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Das ermöglicht vielleicht in Einzelfällen, die Kommunikation konkreter "Ziele" abzugreifen. Gegen gezielte Angriffe ist man eh machtlos. Ein flächendeckendes Abschnorcheln, Entschlüsseln und Sammeln sämtlicher Kommunikation dürfte hingegen zu aufwändig sein und schlicht daran scheitern, dass die Bereitstellung der nötigen Ressourcen in der Praxis nicht möglich ist (jedenfalls hoffe ich das).
    Ich sehe damit ebenfalls nicht das Aus verschlüsselnder Messenger.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. November 2015 um 08:13)