Fehlermeldung "Touchwiz.start angehalten"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo allerseits ! Seit ca. vier Wochen erhalte ich jedesmal, wenn ich einen Kontakt auswähle, die Nachricht "Touchwiz.start angehalten". Dasselbe passiert, wenn eine Nachricht eingeht. Zeitgleich friert die gerade aktive App sekundenlang ein. Habe bereits den Hinweis erhalten, ich solle den Kalender deaktivieren. Diese Option steht nicht zur Debatte, da ich den brauche. Irgendwelche anderen Ideen ? Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (31. Oktober 2015 um 16:30)

    • Offizieller Beitrag

    Durch eine kurze Onlinesuche habe ich den Tipp gefunden die Entwickler-Optionen zu deaktivieren.
    Zweiter Tipp: Bewegungen und Gesten auf dem Samsung deaktivieren.

    Führt das zu einer Besserung?
    Tritt der Fehler nur bei Threema auf? Oder auch bei anderen Apps?

    Grüße: Simon


  • Seit ca. vier Wochen erhalte ich jedesmal, wenn ich einen Kontakt auswähle, die Nachricht "Touchwiz.start angehalten".

    Der TouchWiz-Absturz hängt mit dem BadgeProvider zusammen. Das ist ein Samsung-spezifischer Dienst, der die Anzahl neuer Nachrichten als roter Kreis neben dem App-Icon anzeigt. Wenn Du einen Chat öffnest, wird diese Anzeige durch Threema aktualisiert. Um die Daten des BadgeProvider zu löschen, gehst Du in den Handy-Einstellungen zu Anwendungen > Alle > BadgeProvider. Danach auf "Daten löschen" tippen und anschliessend das Handy neu starten.

    Falls das Problem weiter auftritt, kannst Du den BadgeProvider auch komplett deaktivieren, indem Du auf das Feld "Deaktiv." tippst (die Beschriftung kann je nach Android/TouchWiz-Version leicht unterschiedlich sein).

    Viele Grüsse
    Julia