Adressbuch-Abgleich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich bin neuer Benutze und habe noch Verständnisfragen zum Adressbuch-Abgleich. (Dabei geht es mir nicht um den Sicherheitsaspekt, der wurde schon reichlich beschrieben).
    Ich habe das so verstanden bzw. folgende Fragen:


    Wenn ich die Threema-Option "Kontakte synchronsieren" aktiviere, werden alle meine Android-Adressbücher einmalig(?) überprüft.
    Es wird überprüft, ob in meinen Adressbüchern in den Datenfeldern für eMail-Adressen oder Telefonnummern (z.B. auch geschäftlich, privat, mobil, mobil geschäftlich, fax, pager?), Kontakte vorkommen, bei denen deren Beitzer bei Threema eine ID besitzt UND diese konkrete Information (also eMail, Handynummer, Nickname) in Threema angegeben hat.
    Sonst wird NICHTS geprüft, auch keine Namen.
    Ich kann nicht sehen, welches Feld genau übereinstimmt, ich kann nur sehen dass zumindest ein Feld übereinstimmend war zum Zeitpunkt des letzten Suchlaufs.
    Ist der regelmäßig oder nur einmalig?
    Wird der übereinstimmende Kontakt bemerken oder darüber informiert, dass ich ihn gefunden?!?
    Gibt es andere Felder, die auf Informationen überprüft werden, z.B. weitere eMail-Adressen im Notizfeld oder eine Mobilnummer im Fax-Feld oder auch nur eine Mobilnummer im Festnetzfeld?
    Wird Case-sensitiv überprüft?
    Wird z.B. gmail.com und googlemail.com als gleich angesehen oder müsste man einen exakten Treffer haben?
    Wird die Telefonnummer auch erkannt wenn es abweichungen gibt, z.B. +49-30-123456 oder 030/123456 oder 004930123456 oder 030-123456?
    Was passiert wenn die gleiche Telefonnummer bei mehreren meiner Kontakte vorkommt (Familie)?


    Gibt es einen Treffer, wird mir die ID des Kontakts zusammen mit dem von mir im Adressbuch vergebenen Namen angelegt und in einem neuen Adressbuch "Threema" gespeichert und mit zwei Vertrauenpunkten vermerkt (ggf. dazu der ~NICKNAME).


    Dieses Adressbuch ist selbst nicht editierbar! (hab ich versucht, ich bekomme ein leeres, totes Kontakt-Feld angezeigt dass vom Rahmen her nach dem htc-Adressbuch aussieht). Ich muss also um etwa den Namen zu ändern den Originalkontakt ändern oder die Threema-Option "Kontaktverbindung überprüfen" aktiviert haben bzw. einmalig aktivieren/deaktivieren. Wenn der Originalkontakt aus einem Adressbuch stammt, das z.B. aus einer GMX/WEB.DE/1&1-App stammt, ist auch das nicht direkt editierbar sondern nur an der Quelle (was mich ohnehin extrem stört). Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    Wenn ich in Threema eine Mobilnummer oder eMail oder Nickname zu meiner Threema-ID hinzufüge, kann ich somit gefunden werden, wenn jemand anderes einen Suchlauf durchführt.
    Was passiert, wenn ich diese z.B. Mobilnummer lösche, weil ich sie nicht mehr bekanntgeben will? Was passiert bei denen, die mich schon in ihrer Kontaktliste haben?


    Was davon stimmt nicht oder verdient eine Ergänzung oder beantwortet meine Frage?


    Vielen Dank!


  • Ist der regelmäßig oder nur einmalig?
    Alle 24h, bzw. so oft wie du manuell aktualisierst. Danach werden die gehashten Daten sofort verworfen


    Wird der übereinstimmende Kontakt bemerken oder darüber informiert, dass ich ihn gefunden?!?
    Nein, warum auch. Er taucht bei dir in der Liste der Kontakte auf. Willst du informiert werden wenn dich jemand im Telefonbuch gefunden hat?


    Gibt es andere Felder, die auf Informationen überprüft werden, z.B. weitere eMail-Adressen im Notizfeld oder eine Mobilnummer im Fax-Feld oder auch nur eine Mobilnummer im Festnetzfeld?
    Threema erlaubt zur Zeit EINE Email Adresse und EINE Rufnummer die per SMS verifiziert wird. Wenn du es schaffst deine Fax Rufnummer per SMS verifizieren zu lassen, dann geht bestimmt auch das!


    Wird Case-sensitiv überprüft?
    Keine Ahnung.


    Wird z.B. gmail.com und googlemail.com als gleich angesehen oder müsste man einen exakten Treffer haben?
    Keine Ahnung


    Wird die Telefonnummer auch erkannt wenn es abweichungen gibt, z.B. +49-30-123456 oder 030/123456 oder 004930123456 oder 030-123456?
    Vermutlich ja. Ich tippe mal drauf dass es für diese Problematik längst standardisierte Regeln gibt die Threema abarbeitet.

    Was passiert wenn die gleiche Telefonnummer bei mehreren meiner Kontakte vorkommt (Familie)?

    Kann nicht. Die ID die zuletzt die Rufnummer hat verifizieren lassen ist "Eigentümer" der Rufnummer


    Gibt es einen Treffer, wird mir die ID des Kontakts zusammen mit dem von mir im Adressbuch vergebenen Namen angelegt und in einem neuen Adressbuch "Threema" gespeichert und mit zwei Vertrauenpunkten vermerkt (ggf. dazu der ~NICKNAME).
    Häh? Ist das eine Frage?


    Dieses Adressbuch ist selbst nicht editierbar! (hab ich versucht, ich bekomme ein leeres, totes Kontakt-Feld angezeigt dass vom Rahmen her nach dem htc-Adressbuch aussieht). Ich muss also um etwa den Namen zu ändern den Originalkontakt ändern oder die Threema-Option "Kontaktverbindung überprüfen" aktiviert haben bzw. einmalig aktivieren/deaktivieren. Wenn der Originalkontakt aus einem Adressbuch stammt, das z.B. aus einer GMX/WEB.DE/1&1-App stammt, ist auch das nicht direkt editierbar sondern nur an der Quelle (was mich ohnehin extrem stört). Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Häh? Editiere dein Adressbuch/Android/Googleaccounts für jeden Eintrag. Die Möglichkeit in Threema zu editieren ist nur für Kontakte die NICHT mit Einträgen aus dem Adressbuch verknüpft sind.


    Wenn ich in Threema eine Mobilnummer oder eMail oder Nickname zu meiner Threema-ID hinzufüge, kann ich somit gefunden werden, wenn jemand anderes einen Suchlauf durchführt.
    Ja


    Was passiert, wenn ich diese z.B. Mobilnummer lösche, weil ich sie nicht mehr bekanntgeben will? Was passiert bei denen, die mich schon in ihrer Kontaktliste haben?
    Vermutlich nichts. Das heißt sie behalten den alten Status bei.


    Alter, dafür hättest du echt einen Account anlegen können! Bedenke dass ich NICHT für Threema arbeite und hier nur nach besten Wissen und Gewissen antworten kann!


    :blush:

  • Danke Ingenuus,
    du hast Recht, jetzt bin ich angemeldet.


    Zitat


    Ist der regelmäßig oder nur einmalig?
    Alle 24h, bzw. so oft wie du manuell aktualisierst. Danach werden die gehashten Daten sofort verworfen

    Wird der übereinstimmende Kontakt bemerken oder darüber informiert, dass ich ihn gefunden?!?
    Nein, warum auch. Er taucht bei dir in der Liste der Kontakte auf. Willst du informiert werden wenn dich jemand im Telefonbuch gefunden hat?


    Das ist stimmig. Ich hatte gedacht, dass der andere informiert wird, dass ich nun bei Threema bin und ihn gefunden habe. Geht ja aber nicht, das ich außer meiner ID noch nicht verknüpft habe.



    Zitat


    Threema erlaubt zur Zeit EINE Email Adresse und EINE Rufnummer die per SMS verifiziert wird. Wenn du es schaffst deine Fax Rufnummer per SMS verifizieren zu lassen, dann geht bestimmt auch das!


    Das heißt dass ich, wenn jemand mehrere eMail-Adressen hat, nicht immer Glück habe weil ich ja nicht weiß, welche er bei Threema verknüpft hat, richtig?
    Das ist ja unglaublich nervig.
    Wenn ich jetzt mein Adressbuch ausmiste und von Kontakten z.B eine eMail-Adresse lösche kann es ja sein, dass ich genau die lösche, die derjenige bei Threema angegeben hat. Dann ist er beim nächsten Suchlauf nicht mehr verknüpft. Oder wird die ID gar gelöscht?


  • So wie Ingenuus schon schreibt, nur die eine Em@iladresse, mit der evtl (kein Pflichtfeld) die ID verifiziert wurde.


    Ein Blick in deine eigene ID gibt dir Einblick in die Daten


    Jaja, schon, aber werden bei mir die Felder für 'weitere eMail', 'eMail Geschäftlich' bei Threema gegengeprüft?
    Kontakt A hat im Feld eMail was drin und im Feld weitere eMail und im Feld eMail Geschäftlich.
    Läuft der Threema-Client mit allen drei los und prüft sie gegen die Verknüpfung bei Threema?
    Je nach PIM-System oder Dateiformat (.ldif, .vcd...) heißen diese Felder doch auch anders.
    [hr]
    Wenn ich also möglichst viele Leute bei Threema finden will müsste ich also alle meine mir bekannten und herumfliegenden eMail-Adressen und Handynummer in eigene Datensätze klopfen und dann zur Prüfung gehen?
    Stimmt das so?

  • Werden denn auch die Felder für 'weitere eMail', 'eMail Geschäftlich' bei Threema gegengeprüft?
    Kontakt X hat im Feld eMail was drin und im Feld weitere eMail und im Feld eMail Geschäftlich.
    Läuft der Threema-Client mit allen drei los und prüft sie gegen die Verknüpfung bei Threema?
    (Je nach PIM-System oder Dateiformat (.ldif, .vcd...) heißen diese Felder doch auch anders.)


    Wenn ich also möglichst viele Leute bei Threema finden will müsste ich also alle meine mir bekannten und herumfliegenden eMail-Adressen und Handynummer in eigene Datensätze klopfen und dann zur Prüfung gehen?
    Stimmt das so?

  • Ich glaube ich kann einen Teil selber auflösen.


    Es werden alle Telefon-Felder verglichen und alle eMail-Felder. Die Information kann auch z.B. im Festnetztelefon Geschäftlich stehen oder als dritte, sonstige eMail-Adresse, das ist egal.
    Informationen aus dem Notiz-Feld werden auf keinen Fall verglichen.



    Bei den Telefonnummern wird jedes Zwischenzeichen ignoriert. Ich habe z.B. +49[leer]Vorwahl[leer]Nummer als auch mit Minus (-) oder Schrägstrich (/) probiert, das ist egal. Schonmal gut.


    Was ich etwas nervig finde ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine eMail oder Telefonnummer manuell auf die Schnelle zu suchen. Man muss also jeden Kontakt erstmal im Adressbuch anlegen und dann den Suchlauf durchführen lassen, bevor man weiß ob derjenige Threema benutzt.


  • Was ich etwas nervig finde ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine eMail oder Telefonnummer manuell auf die Schnelle zu suchen. Man muss also jeden Kontakt erstmal im Adressbuch anlegen und dann den Suchlauf durchführen lassen, bevor man weiß ob derjenige Threema benutzt.


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust, mit Hilfe eines Threema Gateway Accounts einen Online-Dienst aufzubauen, der sowas auf die Schnelle ermöglicht. Ein Gateway-Account ohne Guthaben dürfte dafür reichen. Beispielsweise aus dem Python SDK:


    Code
    1. ./threema-gateway lookup <from> <secret> -e <email>
    2. ./threema-gateway lookup <from> <secret> -p <phoneNo>


    Ob Threema das so toll finden würde, weiß ich aber nicht. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden