Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag zusammen,

    folgende Fragen habe ich, die ich weder allein, noch bei Durchforstung des Forums klären konnte:

    1. Was bedeutet die Funktion "Von autom. Synchr. ausschliessen" bei verlinkten Kontakten? Kann ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen.

    2. Wie kann ich individuellen Usern individuelle Messagetöne zuordnen? Bzw. kann man es einstellen, dass er das aus der Kontaktliste des Telefons übernimmt?

    3. Kann ich gegebenenfalls das Threema-Icon in der Statusleiste ausschalten, ohne gleich sämtliche Benachrichtigungen Threemas in den allgemeinen App-Einstellungen von Android zu killen?

    Achso, ich nutze die Android Version!

    Danke fürs lesen und gegebenenfalls beantworten. Falls mir noch was einfällt, meld ich mich.


  • 3. Kann ich gegebenenfalls das Threema-Icon in der Statusleiste ausschalten, ohne gleich sämtliche Benachrichtigungen Threemas in den allgemeinen App-Einstellungen von Android zu killen?

    Nur wenn du den Hauptschlüssel nicht verschlüsselst. Hab ich so, mit PIN ist es trotzdem vor Zugriff geschützt und hat keine Benachrichtigung.

  • 1. Da wird der Kontakt auf die Ausschlussliste gesetzt, d.h. bei einer Synchronisation wird er nicht berücksichtigt. Das braucht man, wenn man einen Kontakt in Threema löschen möchte aber nicht in der Kontaktliste in Android. Sonst würde der Kontakt nach einer Synchronisation wieder auftauchen.

    Eine andere Anwendung wäre, dass man nicht möchte, dass die Daten für diesen Kontakt abgeglichen werden.

    2. Ist mir nicht bekannt dass man das ändern könnte. Gruppen kann man stumm schalten, weiter nichts.

    3. Da weiß ich nicht ganz was du möchtest. Du möchtest keine Benachrichtigung mehr erhalten? Bzw nur über Ton und Vibration?


  • 3. Kann ich gegebenenfalls das Threema-Icon in der Statusleiste ausschalten, ohne gleich sämtliche Benachrichtigungen Threemas in den allgemeinen App-Einstellungen von Android zu killen?

    Hast du ggf. den Haken unter Einstellungen -> Hauptschlüssel -> Benachrichtigungen zuoberst gesetzt? Dann bekommst du in der Statusleiste ein Offenes oder geschlossenes Schloß dargestellt.

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass das keine Auswirkung auf den Nachrichtenversand hat. Es findet lediglich kein Abgleich von e-mail und Handy nr mit den Threema Servern statt. 100%ig weiß ich es nicht, aber ich denke, dass es das bedeutet.

  • Aber diese Funktion ist doch nur bei Kontakten vorhanden die verlinkt sind. D.h. der Abgleich wurde bereits erfolgreich durchgeführt.

    Ich kapiere den Sinn dieser Funktion auch nicht.

    cu

  • Diese Funktion macht Sinn, wenn ein Kontakt eine doppelte ID hat und die alte ID "verloren" ist. Durch das ausschließen kann man die alte ID dauerhaft von der Kontaktliste fernhalten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Freilich ist sie noch da, außer wenn der Kontakt die Mail/Nummer vorher extra gelöscht hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Gibts denn eine Möglichkeit Kontakte gänzlich verschwinden zu lassen? Also sozusagen in einer Art Privatchat? Die klingeln nicht, die piepen nicht, die blinken nicht, die zeigen kein Icon an, die machen nix, bis ich nicht den Chat hochstpersönlich selbst aufrufe?

  • Ich sehe gerade, dass man trotzdem Benachrichtigungen bekommt (allerdings dann ohne Ton und vibration), also man könnte einen Teil der Nachricht lesen ohne die App zu öffnen. Du könntest noch die PIN sperre aktivieren, dann erscheint nur eine Benachrichtigung, dass neue Nachrichten verfügbar sind (wenn die sperre aktiv ist).
    Mehr “nicht sehen dass jemand was geschrieben hat“ geht glaube ich nicht.

  • Genau das wollte ich gerade rückmelden:

    PIN Sperre ist drin. Gruppe macht keinen Sound und keine Vibration, aber oben erscheint das Symbol. Was find ich das nervig, dass man sowas nicht individuell ausschalten kann. Oder eben auch individuelle Klingeltöne. Naja, vorerst wirds mit deinem Workaround gehen. Danke :)