Firefox erfindet sich neu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Welchen Internet Browser benutzt ihr primär? 27

    1. Mozilla Firefox (18) 67%
    2. Apple Safari (1) 4%
    3. Opera (3) 11%
    4. Google Chrome (1) 4%
    5. Microsoft Internet Explorer (1) 4%
    6. Microsoft Edge (0) 0%
    7. Andere (3) 11%

    Hier mal ein sehr interessantes Interview vom Mozilla Senior Vice President bezüglich der Situation von Firefox und dem großen Update in ein paar Tagen.

    Interview-mit-Mark-Mayo-Firefox-erfindet-sich-neu


    Quelle: heise.de

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    • Offizieller Beitrag

    Hier zur Übersicht mal die Besucherauswertung der letzten Woche von allen teilnehmenden Nutzern
    (Do-not-Track nicht ausgeschaltet, opt-out nicht aktiviert...)


    Der Großteil nutzt Firefox und darf sich dann bald auf die Neuerungen freuen (die wenn ich richtig verstehe nur im "Privaten Modus" zum Einsatz kommen?).


  • Nutze den SrWare Iron auf dem PC und auf dem Handy Opera Mini.


    Habe den SRWare Iron auch schon genutzt und finde ihn ebenfalls sehr schön, jedoch hat mich Mozilla mit dem Firefox Sync einfach gecatched. Ist halt sehr praktisch sich auf einem PC in der Uni anzumelden und die vertraute Umgebung vorzufinden :)
    Das Mozilla eine Non-profit Organisation ist, stimmt mich ebenfalls sehr zufrieden.

    Kenne den Opera Mini nur vom hören, bist du damit zufrieden?


    Kurze Frage bzgl. Geschwindigkeit beim Firefox: Durch das vermehrte blockieren von Dingen müsste er in Zukunft noch schneller werden oder?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Bin mit dem Opera beta mehr als zufrieden.
    Am meisten schätze ich die Ordner auf der Startseite wie bei SpeedDial. Nicht zu unterschätzen der Datensparmodus der teilweise bis zu 75% weniger Datenverkehr hat.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • ...man sollte allerdings beachten, dass bei Opera Mini der gesamte Traffic über einen Proxyserver läuft und folglich mitgeschnitten werden kann - und zwar nicht nur der unverschlüsselte, sondern auch der verschlüsselte (!!) Traffic (https).
    --> Also vorher überlegen, ob es das wert ist - insbesondere bei sensitiven Anwendungen (z.B. Homebanking)

    Quelle:
    “Auch beim Besuch einer verschlüsselten Seite entschlüsselt der Opera-Mini-Transcoder-Server die Verbindung, verschlüsselt sie erneut und bricht damit die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.”

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Opera#Opera_Mini

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. Oktober 2015 um 20:39)

  • Nun bin ich mal gespannt! Euren Lobeshymnen preisend werde ich dem neuen Firefox eine Chance geben, denn letztes Jahr flog der Firefox mit Wut aus dem Fenster äh vom AndroidHandy ... Ich werde ihn testen.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (28. Oktober 2015 um 21:05)

  • Wichtiger Hinweis! Deshalb ist Opera nix für mich. In Firefox kann man diese https Entschlüsselung, die durchaus oft auf der lokalen Maschine für Virenscanner & Co stattfindet abschalten. Zumindest für die Seiten die Certificate Pinning unterstützen. Wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig wiedergebe. Wer sich hier weiter informieren will/die Funktion in FF aktivieren will (habe ich gemacht läuft einwandfrei) der gibt :

    Code
    about:config

    in die URL Leiste ein und sucht folgenden Wert:

    Code
    security.cert_pinning.enforcement_level


    1 ist Standard, 0 deaktivert das Certificat Pinning, 2 untersagt die Entschlüsselung von HTTPS mit Certificate Pinning grundsätzlich. Sie darf nur im Browser stattfinden! ergo:

    Code
    security.cert_pinning.enforcement_level = 2


    Have fun!

    :D

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (28. Oktober 2015 um 21:02)

  • @"moho" les dir am besten mal das Interview durch, dann kannst du dir eine realistische Meinung bilden, wohin der Fuchs möchte ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Es ist soweit - hab grade auf Firefox 42.0 aktualisiert:
    [...]


    Ja das ist die neue Tracking-Protection in Firefox, welche man übrigens auch (schon in den vorherigen Versionen) im normalen Modus aktivieren kann.
    [hr]
    Ürigens ist das Ergebnis dieser Umfrage am Anfang ziemlich vorhersehbar, wenn man in einem Thread namens "Firefox erfindet sich neu" die Frage stellt welcher Browser benutzt wird. :)

  • Also ich nutze am Desktop vermehrt den Vivaldi Browser.
    Das ist ein Team welches Großteils von Opera stammt und die Entwicklung die sie in den letzten Monaten hingelegt haben ist gigantisch.
    Vor kurzem kam dann auch die erste offizielle Beta raus.
    Klar fehlen noch ein paar key features daher muss ich zeitweise noch auf den Fuchs / Chrome oder Opera wechseln aber alles in allem sehr vielversprechend.


  • Mir ist nicht ganz klar wie mir diese Funktion nutzt, wenn sie mich nicht im Internet schützt und ich den Browser sowieso nur alleine benutze

    Ich beschreibs mal grob:
    Mit diesem Update integriert Firefox einen AdBlocker direkt in einen Browser. Er ist zwar vorerst nur im privaten Modus aktiv, jedoch soll er vermutlich schlussendlich in der Standard Version landen.

    Firefox zwingt so die Webentwickler die Do-Not Track Funktion ernst zu nehmen, andernfalls werden die Ads auf den Websites standardmäßig weggeblockt. Das heißt die User können wirklich entscheiden ob Sie Ads sehen möchten oder nicht.

    Quote:
    c't: Es gibt ja keine saubere Trennlinie zwischen Tracking und Werbung. Lässt der Tracking-Schutz noch Werbung durch?

    Mark Mayo: Ja. Werbenetzwerke, die "Do Not Track" befolgen, sind auf der Whitelist.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (10. November 2015 um 17:27)

  • Danke Buddabread. Das stand so nicht explizit auf der Neuigkeiten Seite von Firefox.
    Hört sich gut an als Entwicklung und um politische Zeichen zu setzen. Wird mein Adblocker und Ghostery wahrscheinlich trotzdem lange nicht ersetzen.