[ERLEDIGT] Nachrichten kommen nicht an!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

• Heute war es sogar schon so weit, dass meine gesendeten Nachrichten ewig nicht beim Gegenüber ankamen, obwohl wir beide das Threema Chatfenster offen hatten.

Der Push-Dienst kann also schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn
    offenbar kommen ausgehende Nachrichten nicht an und beim Empfänger ist das Chat-
    Fenster offen.

Dann gibt's eigentlich zwei Möglichkeiten:
    a) Der Threema-Server ist irgendwie unzuverlässig (eher unwahrscheinlich)
    b) Einer der beteiligten Chatpartner hat ein Netzwerkproblem

Am einfachsten ist es, wenn Du bei beiden Geräten die Funktion "In Datei loggen"
    aktivierst und anschliessend den Test nochmals durchführst.

Diese Funktion erstellt eine Datei namens message_log.txt in /sdcard/Threema.

Die beiden Dateien schickst Du direkt an support -at- threema.ch. Die Support-
    Leute können Dir dann am besten weiterhelfen.

Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Threema-FAQs. Dort steht z.B. auch, wie
    man die Netzwerkverbindung selber testen kann, indem man eine Nachricht
    an die Threema-ID ECHOECHO sendet.

• Schön, dass das Problem - Routereinstellungen - identifiziert werden konnte. Und wie habt ihr es dann letztendlich gelöst? Router umkonfiguriert (wenn ja, wie)?
    Nutzt Threema eigentlich ungewöhnliche Ports o. ä., die beim normalen Surfen nicht genutzt werden?
    Vielleicht sollte das auch auf die Threema-FAQ, falls noch mehr Nutzer davon betroffen sind oder waren...

ja genau, ich habe das "nur surfen und mails" Profil wieder rausgenommen für die Smartphones.
    Vielleicht erstelle ich bei Gelegenheit ein individuelles Profil bei dem die genannten Ports freigegeben sind.

Übrigens vielen Dank an alle die danach noch weiter ins Detail gegangen sind.
    Die Ports hatten mich auch interessiert, perfekt erklärt!

Schöne Grüße an alle.