Gruppenchats für einen bestimmten (vordefinierten) Zeitraum stummschalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Im Netz habe ich gelesen, dass Whatsapp die Möglichkeit bietet Gruppenchats für einen vordefinierten Zeitraum stummzuschalten.

    https://www.whatsapp.com/faq/de/android/23776567#mute

    Das heisst, wenn ich in der Gruppe auf Stummschalten gehe, habe ich z.B. die Auswahl zwischen 1 Stunde, 8 Stunden, x Tage, usw.

    Das ganze finde ich recht praktisch da sich die Stummschaltung, ja ohne extra aktiv zu werden, wieder abschaltet. Gerade die 8h wenn man über Nacht nicht gestört werden will und in der Gruppe aber noch fleissig (ohne mich) diskutiert wird.

  • Kann man doch auch bei Android einstellen, wieso extra in den messenger implementieren?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (21. Oktober 2015 um 08:19)


  • Kann man doch auch bei Android einstellen, wieso extra in den messenger implementieren?

    Ab welcher Androidversion?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Android z.B. zwischen Einzelchats und Gruppenchats unterscheidet. Von verschiedenen Gruppenchats ganz zu schweigen.

    Ich fände es praktisch z.B. während der Arbeitszeit einen Gruppenchat für eine vordefinierte Zeit stumschalten zu können (z.B. 9h), wenn ich mich nicht an der Diskussion beteiligen will/kann. Möchte aber dennoch für Einzelnachrichten erreichbar bleiben.

    Kann Android da unterscheiden? :huh:

  • Bei Android gibt es ab 5.0 oder 5.1 ( keine Ahnung ) gar keine oder nur Wichtige Benachrichtigungen durch zulassen. Dies kann auch zeitlich begrenzt eingestellt werden.
    Das Android feature ist aber was ( ganz ) anderes als das hier gewünschte.
    Ich unterstützte diesen Wunsch auch und kann mir ihn auch gut vorstellen. Ich glaube Hangouts hat sowas auch.
    [hr]
    Hier noch ein Bild vom Android feature ( Android 5.1.1 // CM 12.1 )

  • Schön, dass die Funktion mit der Threema Version 2.6 bei Android nun umgesetzt wurde.

    Was ich aber bemängel ist, dass die Zeit bei 8Stunden aufhört.

    Etwas mehr (10 oder 12) wäre schön gewesen, mit dem Blick auf die Länge eines Arbeitstages oder der Nachtruhe, finde ich das etwas "knapp"!

  • Patrick hat´s erfasst ;)

    Bei keine Benachrichtigung dürfte nicht nur das Icon/Pop-Up fehlen, sondern auch die LED nicht leuchten. Man wird, passend wie der Punkt heißt, nicht über neue Nachrichten benachrichtigt. In der Chatübersicht sieht man trotzdem, wie viele Nachrichten man im Chat verpasst hat.

    Bei "Benachrichtigungston: Stumm" hört man nichts, sieht aber das Icon/die Notification

    Mysterion