Problem Gruppenchat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Folgendes Problem beschäftigt mich gerade:


    Ich war Gruppenadmin in der Android-Version (vor meinem Wechsel zu Windows Phone).


    Da ja bekannterweise kein Datenbackup zurückgesichert werden kann, habe ich mich damit begnügt die Threema-ID unter Windows Phone wiederherzustellen.
    ID-Wiederherstellung erfolgreich!


    In der Windows Phone Version erhalte ich nun ständig Benachrichtigungen über neue Nachrichten in dem besagten Chat, kann darauf aber nicht zugreifen, weil kein entsprechender Chat angezeigt wird!


    Ideen???

  • Richtig, durch Neuerstellung der Gruppe.


    Nachtrag:


    der Workaround hat doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach der Neuerstellung der Gruppe auf dem Windows Phone Gerät und dem Löschen der Android-Gruppe war diese scheinbar doch noch bei den anderen aktiv und es existierten parallel zwei Gruppen.
    Da ich mein Android-Gerät bereits zum Verkauf zurückgesetzt hatte, konnte ich leider keine Administration mehr vornehmen.
    Habe die anderen nun aufgefordert die alte Gruppe ebenfalls zu verlassen, was wiederum für Verwirrung sorgte, weil sich einige nicht sicher waren (so blöd das jetzt auch klingen mag) welche Gruppe nun zu löschen sei. Lach... Ich habe es auch mit Kopfschütteln hingenommen.


    Liebes Threema-Team, ich wünsche mir eine plattformübergreifende Gruppenadministration! ;-)

  • Hallo,


    Ich hänge mich einfach mal hier rein, damit nicht zu viele Threads entstehen - hoffe das ist ok.
    1. Da ich ab und zu immer die Chats lösche um Ordnung und Überblick zu schaffen, habe ich dies natürlich auch bei den Gruppen Chats gemacht.
    Leider war dann auch gerade die Gruppe gelöscht? Ist das normal? Oder wie kann ich den ganzen Gruppen Chat löschen ohne selbst auch die Gruppe zu "killen"?


    2.Wann gibt es wieder mal ein update für z.bsp. die oben erwähnte Gruppenadministration?


    Besten Dank!


  • Unter Android weiß ich's leider nicht, vielleicht könnte jemand weiterhelfen?


    Unter Android:
    - In der Chatübersicht den Gruppenchat lange drücken/markieren
    - Oben rechts auf das Papierkorb-Symbol klicken
    --> Keine Angst... Das löscht nicht den Gruppenchat, sondern nur den Verlauf. Ist etwas ungünstig dargestellt...
    --> Der Gruppenchat ist dann noch da, aber leer.


    Ich fürchte aber, weder der Beitrag von @"andygg", noch meiner wird die Frage von ms_power beantworten. Wir sind im Windows Phone Thema...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Leider können Gruppen beim Windows Phone nicht separat verwaltet werden. Ein Gruppenchat ist eher eine lose Verknüpfung zwischen Kontakten, wenn du den Gruppenchat löscht, löscht du automatisch auch die Gruppe. Du must dich an den Admin einer Gruppe wenden damit er dich wieder hinzufügt. Oder du bist selber der Admin einer Gruppe, dann must du diese neu erstellen.


    Machst du regelmäßig Backups? Dann könntest du mal versuchen, ob eine Wiederherstellung des Backups, dir die Gruppen wiederbringt. Wenn du zuvor eine Gruppe verlassen hast, hilft meines Wissens die Wiederherstellung nicht weiter. Probier es doch mal aus, würde mich auch interessieren ob, dass eine Möglichkeit wäre.

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0

  • Die Wiederherstellung funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Vermutlich hast du die fehlenden Kontakte erst nach dem Backup hinzugefügt. Im Laufe des Beta-Tests habe ich die Wiederherstellung sehr häufig genutzt.


    Was im Update zu Threema nicht erwähnt wird, ist dass die Setuproutine deutlich verbessert wurde.
    Wenn du deine ID vom Handy löscht landest du direkt im Setup. Hier werden jetzt alle Einstellungen vorher
    abgefragt, auch bei einer Wiederherstellung eines Backups, es ist so als ob du Threema frisch installiert hast.

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0

  • so, konnte es Gestern wieder mal probieren.
    Beim ersten Versuch kam die Meldung "Wiederherstellung fehlgeschlagen" od. ähnlich.
    Beim 2.Versuch kam "ungültige ID" nochmals probiert und wieder "ungültige ID"...
    Dann nochmals probiert und es hat geklappt. Vorher war ich wohl einfach nicht hartnäckig genug. ;)
    Warum es aber nicht einfach beim ersten Versuch klappen kann ist mir unverständlich, vorallem bei diesen Fehlermeldungen.
    Warum ungültige ID wenn ich gerade vor 5 Min Backup gemacht habe... wtf.

  • Das von dir beschriebene Problem ist mir nicht unbekannt. Allerdings hatte ich zu der Zeit zwei Threema Versionen installiert und habe das darauf zurückgeführt. Eine schlechte Verbindung könnte auch Ursache dieses Problems sein.

    [Beta-Tester] - Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.2 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.0