Dunkles Theme für iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • gibt's schon eine diskussion über ein dunkles theme für threema für ios? habe heute das dunkle theme für android entdeckt, habe selbst aber kein android sondern ios, und ein dunkles theme für ios wäre damit so etwas von einem wunsch!

  • gab's hier nicht vor ein paar monaten mal einen feature-vergleich? finde ihn leider nicht mehr, aber zu "wie kommt man auf so eine idee?": es ist überprüfbarer fakt. von windows gar nicht zu sprechen, aber das nutzt ja auch kaum jemand. ios als betriebssystem ist (zumindest im heimatland von threema) wahrscheinlich weiter verbreitet als android, deshalb frage ich mich schon, warum threema für android features hat, die wirklich einfach umzusetzen sind und unter ios trotzdem fehlen. warum keine gleichberechtigung?

  • Weil viele Dinge eben NICHT so einfach unter iOS zu implementieren sind. Zum Beispiel individuelle Benachrichtigungstöne. Das Design sollte allerdings auch unter iOS anders darzustellen sein. Bedenke allerdings dass das Feature Windows First war!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Dass auf der Liste einige Features bei iOS fehlen, stimmt. Das heißt aber nicht, dass Android-Nutzer andere "Rechte" haben. In den meisten Fällen gibt es einen einfachen Grund: Zum Beispiel, wenn ein Feature in der bestehenden Architektur größerer Änderungen bedarf. Das sind zwei unterschiedliche Projekte, die verschiedene Betriebssysteme nutzen und dessen Code-Basis unterschiedlich ist. Priorisierung kommt noch dazu - klar. So schätzte Threema das 3D-Touch-Feature offenbar als wichtiger ein (und das gibt es für Android z.B. nicht).

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • da es 3d-touch auf android betriebssystembedingt nicht gibt, ist es auch logisch, dass es dort nicht implementiert wird. aber ein dunkles theme wäre unter ios sicher möglich und sogar sehr leicht zu implementieren.

    aus irgendeinem grund muss es ja auf die liste der android-features gerutscht sein. da ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum es auch monate später noch nicht auf der ios-liste ist - gleiches recht für alle!
    [hr]
    ...und wenn du wüsstest, welches design-feature in der allerneusten ios-beta kommt, dann sieht das fast danach aus, also ob die ios-entwickler von threema mit ihren android-kollegen nicht abstimmen sondern jeder nur seine eigenen ideen durchsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von twooma (31. Dezember 2015 um 10:17)

  • Vlt. sind die iOS-dartheme-Wünscher eine Minderheit und die Androiden haben übers Feedback der three.ch dermaßen "genervt", dass es für wichtig gehalten wurde ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • trotzdem wäre es besser die App möglichts auf allen Systemen gleich zu halten, da es auch ab und an Umsteiger gibt! Das dies nicht immer möglich ist durch die verschiedenen Systeme ist klar, aber kleine Sache wie z.B. die Optik sollten man schon möglichst Einheitlich halten!


    Sent from my Phone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von lobo0404 (1. Januar 2016 um 12:51)


  • trotzdem wäre es besser die App möglichts auf allen Systemen gleich zu halten

    100% Zustimmung. Nicht nur für Umsteiger ist das unnötig schwierig, sondern auch, um andere zu unterstützen: als iOS'ler ist es mir quasi unmöglich, jemanden mit Android-Threema am Telefon zu erklären, wie man z. B. ein ID-Backup macht, da schon die Menüstruktur eine ganz andere ist.

    Ich denke auch, dass eine Harmonisierung des Featureumfangs und der Benutzerführung sehr vorteilhaft wäre.


    - AndyG

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Januar 2016 um 17:17)