Vorratsdatenspeicherung wird erneut beschlossen!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die grundrechtswidrige Vorratsdatenspeicherung wird erneut beschlossen, sämtliche Einwände wurden durch die GroKo ignoriert. Dieses Mal sind auch dir die Standortdaten mit dabei und ein umstrittenes Gesetz zu Whistleblowern. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieses Gesetz wieder von den Gerichten kassiert. Dennoch kann man seinen Protest kundtun, etwa auf der Demo in Berlin am Freitag oder durch eine Mail an den die Abgeordnete/n. Aktuelle Infos unter netzpolitik.org

  • Ich würde mich nicht drauf verlassen das es durch die Gerichte kassiert wird. Wer, glaubst du, bezahlt denn die Richter? Und die Richter die sich beim letzten Mal nicht daran erinnern konnten dass sie ihr Kohle und Posten vom gleichen Staat bekommen über den sie geurteilt haben... . Nun sagen wir diese werden peu a peu durch welche ersetzt die das "besser verinnerlicht" haben....

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (15. Oktober 2015 um 10:21)

  • Ich will euch den Kampf bestimmt nicht vermissen! Und ich wünsche mir nichts mehr als in dem Punkt Unrecht zu haben. Was ich meine ist lediglich dass man sich nicht nur auf die Gerichten verlassen darf um Politik zu bändigen. Man sollte die Axt tiefer ansetzen und Politik überflüssig machen. Durch technische Maßnahmen aber auch durch einen Wandel in den Köpfen. Insofern keep fighting [emoji48]

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • "Ist da eigentlich die Speicherung von Verbindungsdaten möglich?"

    Würde mich auch mal interessieren?! Hab mal was gelesen das dafür die "perfect forward secrecy" zuständig ist. In der Hilfe von Threema steht:
    "Selbstverständlich kommt zusätzlich auch noch eine separate Transportverschlüsselung zum Einsatz, um die Headerinformationen (an wen die Nachricht zugestellt werden soll etc.) beim Transport über das Internet zu schützen."

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

  • Also Perfect Forward Security besagt dass selbst wenn nachträglich der Private Key bekannt wird, alle bisher gesendeten Nachrichten trotzdem nicht entschlüsselt werden können, da sie mit einem vom PK abgeleiteten Schlüssel verschlüsselt wurden der nicht zu reproduzierbar ist und denn es nicht mehr gibt.
    Dies ist wichtiger als man meint. Fast alle TLS/SSL Skandale der letzten Zeit wären durch PFS entschärft gewesen.

    Threema setzt bei der E2E Verschlüsselung PFS NICHT ein, da dies zu Problemen führen kann wenn beide Gesprächspartner nicht gleichzeitig online sind. Was die Regel ist bei Textnachrichten. Threema setzt PFS natürlich bei der TLS Verbindung zwischen Endgerät und Server ein.
    Textsecure setzt PFS immer ein, hat dafür aber ein Protokoll selbstgestrickt.
    Threema setzt auf die renommierte NaCl Bibliothek. Beide Ansätze haben vor und Nachteile. Ich denke jede Firma (Textsecure und Threema) hat für sich den richtigen Weg gefunden.
    Threema muss halt dafür sorgen dass ihre Server und die TLS Verbindung dahin extrem sicher sind. Ein Fehler hier wäre fatal. Textsecure muss dafür Sorgen dass deren Protokoll sicher ist. Und die einzelnen User dass die Endgeräte sicher sind.
    Wie man es dreht und wendet, es gibt immer was zu verbessern.

    Send from outer space using telepathy
    [hr]
    TLS ist leider bislang ebenfalls die einzige Möglichkeit die Verbindungsdaten zu verschleiern. Da Threema ohnehin TLS richtig machen muss, ist diese Sicherheit gegeben. Wenn sie es richtig machen. P2P Konzepte die a la Tor Verbindungsdaten beim Messenger Versand gar nicht erst entstehen lassen gibt es zwar, aber sind leider noch lange nicht so verbreitet und Komfort wie Threema.
    Soweit ich es verstehe patzt bei den Verbindungsdaten Textsecure ein wenig, da man sich (noch) des GCM bedient um alles zu übertragen. Und Google ist ein sehr zweischneidiges Schwert was die Sicherheit angeht. Wie schon gesagt. Die perfekte Lösung gibt es nicht. Threema macht es schon ziemlich gut. Wollen wir hoffen dass die Schweizer ihre Server gut gesichert haben.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (16. Oktober 2015 um 15:50)

  • Das ist die Wahrheit...

    Das Scheitern der Vorratsdatenspeicherung aus verfassungs- und europarechtlicher Sicht ist bereits vorprogrammiert. Spätestens der Europäische Gerichtshof wird die Vorratsdatenspeicherung wieder kassieren.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Oktober 2015 um 07:21)


  • Ich will euch den Kampf bestimmt nicht vermissen! Und ich wünsche mir nichts mehr als in dem Punkt Unrecht zu haben. Was ich meine ist lediglich dass man sich nicht nur auf die Gerichten verlassen darf um Politik zu bändigen. Man sollte die Axt tiefer ansetzen und Politik überflüssig machen. Durch technische Maßnahmen aber auch durch einen Wandel in den Köpfen. Insofern keep fighting [emoji48]

    Send from outer space using telepathy

    Meinst du so etwas wie ein kompletter Wandel des kompletten Systems?
    Ich bin der Meinung, wir sollten langsam mal umdenken und unsere technischen Errungenschaften für etwas sinnvolles einsetzen und damit beginnen, eine ressourcenbasierte Wirtschaft (für alle, die sich nichts darunter vorstellen können: schaut euch auf YouTube das "Venus Project" an und beschäftigt euch mal damit. Ist wirklich sehr interessant) aufzubauen.
    Ist es etwas in dieser Art, was du meinst, Ingenuus?

  • Ja, das meine ich wobei mir wahrscheinlich etwas einfacheres vorschwebt als dir. Damit das Ganze nicht zu sehr ausartet: Ich hoffe dass die Menschen sehen dass sie sehr gut in der Lage sind sich selbst und anderen zu helfen. Das wir die Politik nicht brauchen. Das Macht über Menschen, auch demokratische, immer mißbraucht wird und wir es schlicht und ergreifend viel zu weit getrieben haben mit unserem Staat. Deswegen plädiere ich für viel viel weniger Staat. Beantworte dass deine Frage? [emoji3]

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Und obwohl ich Threema installiert habe, ist das eher ein Alibi: Eine Messaging-App, die kaum einer meiner Freunde nutzt, ist für mich keine echte Alternative zu Whatsapp.

    Stichwort Threema: Ich habe ernsthaft versucht, eine verantwortungsbewusste, aufgeklärte Internetnutzerin zu werden. Doch aus dem Krypto-Workshop habe ich vor allem die Erkenntnis mitgenommen: Halbwegs sicher und privat zu surfen ist so aufwändig, dass sich viele technisch durchschnittlich begabte Menschen mit Berufs- und Privatleben von der nötigen Einarbeitungszeit abschrecken lassen.

    ...

  • Eine nicht allzu helle und technische unbegabte Tippse schreibt bei der Süddeutschen Zeitung. Schade dass viele Menschen jetzt gar nicht erst versuchen werden etwas zu ändern, weil diese Schreibkraft nicht genügend Willen hatte etwas zu lernen.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (19. Oktober 2015 um 10:35)

  • Also ich hatte das schon ironisch-kritisch verstanden:

    "Eine Möglichkeit, mit kognitiver Dissonanz umzugehen, ist Verdrängung. Aber es gäbe noch ein weiteres, nachhaltigeres Mittel gegen das psychische Unwohlsein: die Änderung meines Verhaltens."

    Meiner Meinung nach kreidet sie das (eigene) beschriebene Verhalten damit an.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k