Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Schriftgrössenanpassungen fände ich bei Threema ebenfalls nicht schlecht. Momentan ist die Auswahl nur auf Große Schrift begrenzt, da es den Menüpunkt also schon gibt fände ich es super, wenn man hier genauer die Schriftgröße und noch besser Schrifrart einstellen könnte.


  • Schriftgrössenanpassungen fände ich bei Threema ebenfalls nicht schlecht. Momentan ist die Auswahl nur auf Große Schrift begrenzt, da es den Menüpunkt also schon gibt fände ich es super, wenn man hier genauer die Schriftgröße und noch besser Schrifrart einstellen könnte.

    Bei Android skalieren die Schriften gemäss Einstellung unter Display > Schriftgrösse. Dort stehen in einem Standard-Android vier Grössen (klein, mittel, gross, sehr gross) zur Verfügung. Bei einzelnen Handy-Herstellern (z.B. Samsung) kann es noch mehr Stufen geben.

    Jede korrekt programmierte App berücksichtigt diese Einstellung. Wenn man kleinere Schriften bevorzugt und man dort "klein" einstellt, wird die Schrift in allen kompatiblen Apps, einschliesslich Threema, kleiner. Das ist der bevorzugte Weg, um Schriftgrössen zu konfigurieren.

    Die Schriftgrössen-Einstellung in Threema bezieht sich nur auf den Chat und ist in erster Linie für Personen mit Sehbehinderungen gedacht, denen die System-Einstellungen nicht genügen. Konfigurierbare Schriftarten wird es in Threema nicht geben. Wir sind der Meinung, dass ein einheitliches Erscheinungsbild über App-Grenzen hinaus wichtig für die Benutzbarkeit ist.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Julia (9. Oktober 2015 um 14:28)

  • Sehr interessant!
    Danke für die klaren Worte, finde es eine Bereicherung mit euch hier ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“