Übertragungszeit zu lange

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo. Seit einigen Tagen habe ich sehr lange Übertragungszeiten. Das längste war ein Tag, den die Zustellung einer Nachricht benötigt hat. Push-Tokan habe ich schon mehrmals zurückgesetzt. Gibt es derzeit allgemein Störungen?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Mir ist keine Störung bekannt.
    Woran erkennst du denn, dass die Übertragung mehr als einen Tag benötigt, es kann sein das dein Gegenüber iOs nutzt, hier bekommst du das Übertragungsicon erst angezeigt wenn dein Gegenüber die App öffnet.

  • Weder Nutzung von iOS (alle nutzen zum Glück Android), noch wurde an den Einstellungen irgendwas verändert. Die Übertragung dauert einfach extrem lange. Ich habe meiner Frau gerade eine Nachricht geschickt. Die sitzt gerade mal einen Stock höher im Büro. Bei mir war nur das dunkle Briefsymbol angezeigt. Ich bin zu ihr hoch - kein blinken der LED, daß eine Nachricht eingegangen ist. Erst nachdem sie das Smartphone ungelockt hatte, wurde diese übermittelt. In Threema sind alle Einstellungen korrekt.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (8. Oktober 2015 um 19:05)

  • Hast du bei beiden Handys die Pushtocken zurück gesetzt? Hast du es mal mit dem Push-Fixer versucht?
    Es handelt sich also bei beiden um Android Geräte?

    Funktioniert es andersrum?

    Ich habe das manchmal wenn der Akku des Handys gegenüber schwach ist - dann springt der Energie-Saver an und verhindert das sofortige Abrufen.

  • Push-Token habe ich mehrmals schon zurückgesetzt. Und ja, sind beides Android-Geräte: Sony Experia Z3 compact. Wir haben beide die letzten Tage das aktuellste Update instralliert. Vielleicht liegt es daran?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Wir haben beide die letzten Tage das aktuellste Update instralliert. Vielleicht liegt es daran?

    Es kann tatsächlich bei gewissen Handys vorkommen, dass GCM nach einem Update nicht mehr funktioniert.

    In diesem Fall hilft normalerweise ganz einfach ein Neustart des Handys. Danach sollte sich Threema wieder registrieren und Push-Nachrichten erhalten können.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (9. Oktober 2015 um 08:41)

  • Hi, verwende auch Z3C und habe absolut keine Probleme. Hast du evtl. STATIMA-Modus bei Energieoptionen aktiviert (+ Zeichen neben Batteriesymbol)?

    Ein Freund von mir hatte auch Zustellprobleme, bis ich gesehen habe, dass er Statima an hatte. Habe dann Threema bei Standby: aktive Apps hinzugefügt und schon war das Problem behoben.


  • Hast du evtl. STATIMA-Modus bei Energieoptionen aktiviert (+ Zeichen neben Batteriesymbol)?

    Guter Tipp! Wir weisen zwar in den FAQs darauf hin, Batterie-Sparfunktionen zu deaktivieren, aber viele Nutzer sind sich gar nicht bewusst, dass sie sowas aktiviert haben. Kommt noch dazu, dass jeder
    Handy-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Funktionen anders implementiert und benennt.

    Auf jeden Fall ist der Stamina-Modus von Sony tatsächlich ein Problem für Threema, da Threema Nachrichteninhalte nicht direkt in der Push-Nachricht erhält, sondern diese nach Eingang einer Push-
    Nachricht erst im Hintergrund vom Server holen und entschlüsseln muss, was der Stamina-Mode erfolgreich verhindert.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (9. Oktober 2015 um 08:42)

  • Zitat


    Habe dann Threema bei Standby: aktive Apps hinzugefügt und schon war das Problem behoben.

    Genau das habe ich gestern bei ihr gemacht. Wir haben beide die letzte Zeit die neue Softwareaktualisierung aufgespielt. Bei mir war Threema da entsprechend noch eingetragen, bei ihr war es - warum auch immer - nicht mehr drin. Problem gelöst. Eine Neuinstallation von Threema, wie in den FAQ beschrieben, ist also wohl nicht notwendig.

    Zitat


    Auf jeden Fall ist der Stamina-Modus von Sony tatsächlich ein Problem für Threema, da Threema Nachrichteninhalte nicht direkt in der Push-Nachricht erhält, sondern diese nach Eingang einer Push-

    Nachricht erst im Hintergrund vom Server holen und entschlüsseln muss, was der Stamina-Mode erfolgreich verhindert.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Wir haben beide den Stamina-Modus aktiviert und bisher nie Probleme gehabt. Außer, man trägt Threema nicht in die Liste der aktiviert zu lassenden Apps ein. Sollte man vielleicht als herstellerspezifischen Hinweis in die FAQ eintragen.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (9. Oktober 2015 um 16:11)

  • Bei mir ist STATIMA Modus immer aktiv und Threema steht in der Liste drin. Hatte knapp zwei Jahre mit Z1C keine Probleme und mit Z3C funktioniert es auch bestens, die Nachrichten werden sofort zugestellt.

    Letzte Zeit beobachte ich nur, dass bei einigen Kollegen mit iOS die Nachrichten sehr verspätet ankommen bzw. erst bei Display on


  • Letzte Zeit beobachte ich nur, dass bei einigen Kollegen mit iOS die Nachrichten sehr verspätet ankommen bzw. erst bei Display on

    Da gilt es zu differenzieren. Die Nachrichten kommen auch nicht an, sondern nur der "Hinweis", dass Nachrichten verfügbar sind. Erst nachdem man bei iOS die App öffnet wird die Nachricht dann vom Server geladen (zugestellt).


  • Letzte Zeit beobachte ich nur, dass bei einigen Kollegen mit iOS die Nachrichten sehr verspätet ankommen bzw. erst bei Display on

    Wie weiter oben erwähnt, verschickt Threema keine Inhalte in der Push-Nachricht. Bei iOS kann eine App nicht im Hintergrund laufen wie bei Android. Deshalb kann die Nachricht erst abgeholt werden, wenn Threema geöffnet wird.

    Dann gibt's beim neuen iOS 9 noch einen Bug, dass viele Push-Nachrichten nicht oder nur ohne Ton angezeigt werden.

    Viele Grüsse
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (9. Oktober 2015 um 18:31)

  • Wie gescheieben, zwischen der Benachrichtigung das eine Nachricht vorliegt und der eigentlichen Nachricht!

    Verstehe deine Argumentation nicht :huh:

    Wenn eine Nachricht vorliegt, dann soll doch ein Smartphone den User benachrichtigen, dass eine Nachricht angekommen ist. Ob die eigetliche Nachricht systembedingt erst nach der Benachrichtigung geladen wird, ist doch erstmal egal. Das iOS Device benachrichtigt nicht mal, dass eine Nachricht vorliegt, erst wenn man das Device entsperrt bzw. Threema öffnet, wird benachrichtigt, dass eine Nachricht vorliegt.

    Die letzten Wochen selbst mehrfach erlebt. Liegt wohl, wie Julia geschrieben hat, an einem iOS 9 Bug. Vorher hatten die iOS Devices keine Probleme mit der Benachrichtigung in einer Gruppe oder auch einzeln.