Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo community, hallo Threema-Mitarbeiter,

    folgende Idee für eine mögliche Umsetzung von Mutlidevice-Fähigkeiten:

    Wäre es nicht möglich Multdevice-Fahigkeit dadurch herzustellen, dass man in der Threema-Software lokal seine IDs und die mehreren IDs von Kontakten einfach zusammenführen kann? Beispiel: Ich gehe in Threema und gebe in den Einstellungen an dass ich noch folgende zusätzliche ID besitze. Diese habe ich vorab auf meinem Gerät aktiviert. Dann wird ein Handshake-Verfahren ausgelöst (z.B. ID Scan z.b. mit Passwort oder ähnlichem) bei dem man auf dem anderen Gerät bestätigt, dass diese zusammen gehören.

    Sobald das abgeschlossen ist wird automatisch bei einem Chat immer ein Gruppenchat erstellt mit beiden Geräten (transparent im Hintergund), dass wäre sogar abwärtskompatibel. Die Kontakt können dann ihrerseits in dem Kontakt, der mich darstellt die zweite ID, welche sie ja bekommen als zwei Geräte zusammenführen. Auch hier wird ein transparenter Gruppenchat aufmacht.

    Problem an der Lösung wären zwei Dinge:

    • Es muß die Usability gegeben sein.
    • Wie verhalt es sich mit ungültig gewordenen ID weil jemand sein Gerät und damit die ID nicht gesichert hatte
    • Tricky könnte auch sein, sie bestehenden Chats zu aktualisieren.
    • Auch Problematisch: Was ist wenn ich meine eigene zweite ID verliere. Oder jemand einfach ständig neue IDs generiert statt seine 2,3,4 wieder herzustellen.


    Ich denke über das Thema müßte man man näher nachdenken. Weswegen ich hier ein Thread anstoße.

    Offene Diskussion und konstrukltive Ideen, wären hier sehr begrüßenswert

    Viele Grüße
    onewaypub

    Einmal editiert, zuletzt von onewaypub (7. Oktober 2015 um 10:59)

  • Problem ist bisher die Umsetzung für PC (Verschlüsselung)
    Wenn man zwei Handys hat wie ich (Privat/Dienst), lässt es sich nur über einen Gruppen-Chat lösen, was ich bisher auch so handhabe und so auch von Threema empfohlen wird. Ist zwar umständlich aber wenn aktuell nicht anders möglich, muss man halt in den sauren Apfel beißen!

    Ich würde mich sogar über eine Desktop-Version freuen die unverschlüsselt wäre, bis es halt irgendwann möglich ist!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

  • Desweiteren gäbe es dann das Problem das in Gruppen dann ggf. die Multi-ID-Gruppe eingefügt werden müsste.
    Und Gruppen in Gruppen geht glaube ich nicht.
    Auch wenn es gehen würde, würden dann schnell aus den (leider nur) 30 möglichen Gruppenmitgliedern - 15 werden - wenn jeder in einer Multi-ID-Gruppe ist.

    Eine ID-Gruppen-Lösung stell ich mir daher schwer vor. Wenn überhaupt über sehe ich eine Lösung in der Verteiler-Funktion von Threema. Das eine Master ID als Verteile an andere IDs fungiert.
    Die Master ID wäre dann die jenige welche an die Kontakte verteilt wird. Die Sub IDs hingegen verbleiben beim User.
    Sollte dort eine ID inaktiv werden - könne sie automatisch entfernt werden.

    Die Koppelung hingegen könnte natürlich wie von die Beschrieben (mittels QR Code o.ä.) geschehen.

  • Ist doch ganz simpel:

    Man kann sich 1-2 'Subids' anlegen, die dann unter Einstellung generiert werden müssen (entweder eigenständige IDs oder {ID}s1 {ID}s2.

    Die Hauptid muss immer Internetverbindung haben, denn alle Nachrichten/Gruppennachrichten werden automatisch an die Sub ids verschlüsselt wie sonst auch alle Nachrichten verschickt.
    Die Subids müssen dann quasi Virtuelle Gruppenspiegelungen haben ohne selbst in der Gruppe zu sein.
    Antworte ich nun mit der Subid wird die Nachricht nur an die Hauptid verschlüsselt verschickt, die die Nachricht dann über die Hauptid verschickt.

    Dadurch kennen nur meine Einstellungen keine Subids und alles was von Subids verschickt wird gelangt an die Hauptid, die das dann im Namen der Hauptid verschickt.

  • Ich denke auch das die Lösung grundsätzlich möglich ist. Das transparent zu gestalten ist an sich auch möglich. Das mit dem Subids wäre ein ähnlicher Ansatz wie meine Lösung. Da würde halt jedes Gerät eine ID generieren und man würde die Authentifizierung/Identifizierung manuell vornehmen. Wie auch immer.

    Gruppen in Gruppen sind da gar nicht nötig. Das ist nur eine rein GUI Darstellung, ob man nun 1,2 oder 10 IDs einer Person darstellt. Aber in dem Kontext wäre evtl SubID-LÖsung tatsächlich eleganter, da hier immer die HauptID dargestellt wird.

    Warum ist die Umsetzung der PC Version ein Problem. An sich hat die PC Version mit Multidevice nur sekundär zu tun. Ob du nun den Clienten auf PC, iOS oder Andriod laufen lässt, ist für die Betrachtung von Multidevices unerheblich. Selbst die die PC Version ist unabhängig von der Multidevice-Lösung. Wenn man es genau nimmt. Natürlich werden diese meist miteinander genannt und betrachtet.