Aktuelle Situation WindowsPhone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Heute war es soweit - der erste meiner Kontakte verließ Threema da die Situation unter WP so hinterher ist.
    Man kriegt zwar immer wieder mit das es hier und da Probleme gibt. Aber es wird nach den Updates immer weniger. Daher bin ich davon ausgegangen die Situation sei wieder gut.

Um mal einen Überblick zu schaffen können wir hier ja mal sammeln was für Probleme es bei WP noch gibt.

• Fehlende Features

• Poll Feature
    • Bugs

• Nachrichten in Gruppen verzögert / gar nicht / doppelt
      • Langsames Laden beim Rückwärts-Scrollen
    • Usability

• Fehlende Infos zu den Medien (Datum, Größe)
      • Medienübersicht zu klein

Gruß TheDeckie

Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (8. Oktober 2015 um 12:02)

• Fehler/Bugs:
    Nachrichten werden manchmal doppelt angezeigt
    Nachrichten gehen manchmal nicht raus/kommen stark verzögert an (Background/Thread Problem?)
    Hakelnde Bedienung beim Rückwärts-Scrollen auf ältere Nachrichten wenn nachgeladen werden muss (mehrmaliges "ziehen" nötig)

Usability:
    Bilder im Chat können einzeln gar nicht gelöscht werden, nur mit der neuen "alles Löschen Aufräumfunktion"
    Fehlende Infos zu den Medien (Datum, Größe)
    Unbrauchbare Übersicht in der Mediengalerie (nur verkleinerte Einzelbilder, -> Referenz: Android)
    fehlende Benachrichtigungsoptionen (z.B. individuelle Töne)
    Nicht wählbare Farben für Chatsprechblasen
    Kein "helles" Design als Alternative für bessere Schrift-Lesbarkeit
    ... plus etliche fehlende Features im Vergleich zur Android-Version

Hauptproblem ist mMn immer noch die Zuverlässigkeit beim Zustellen/Senden.
    Unter Android ist mir keinerlei Situation bekannt, wo auch nur annähernd Nachrichten fehlen oder doppelt waren.

• Also die Farbe der Sprechblasen lassen sich ja auch unter Android nicht anpassen.
    Der Hintergrund hingegen soll sich bei WP glaube ich an den Systemeinstellungen anpassen.

Das ist natürlich eine ganze menge - was gehört denn unter die etlichen fehlenden Features im Vergleich zu Android?

Gruß TheDeckie

• Gehört das nicht eher zu Bugs und Fehlermeldungen?

Bugs:
    Das Problem beim Nachladen älterer Nachrichten über die Funktion "Pull Down" wurde von mir bereits gemeldet
    und es wurde dafür auch ein Ticket erstellt.
    Einige genannten Bugs sind so selten, dass ich diese nicht bestätigen kann. Z.B. Doppelte Nachrichten

Fehlende Features:
    Was verbirgt sich hinter "Poll Feature"?
    Wählbare Farben für Chat-Sprechblasen gibt es bei keinem System.
    Thema hell/dunkel wird über Systemeinstellungen geregelt. Leider soll das wohl auch erst einmal so bleiben.
    Ich hatte vorgeschlagen dieses Feature in den "neuen" Einstellungen für Anpassungen zu übernehmen.

Benutzerfreundlichkeit:
    Was meinst du mit "Einzelne Bilder nicht möglich (nur mittels Aufräumfunktion)"
    Bilder im Chat können einzeln gar nicht gelöscht werden. Diese Aussage stimmt nicht (Kontextmenü Löschen: Foto länger berühren).

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.5.1

• @"Hightower" also vor allem das mit den doppelten und zu spät (erst beim öffnen) oder gar nicht ankommenden Nachrichten in einzel und Gruppen Chats habe ich immer wieder gehört. Gehört dein WP den zu den neueren und high class Geräten?

Poll Feature ist die Umfrage Funktion.
    Bezüglich der Fragen habe ich ja oben auch gesagt.

Bei "Einzelne Bilder nicht möglich" habe ich das Wort löschen vergessen - dieser Punkt war wie alle Punkte neben Poll feature und der verzögerten Zustellung aufgrund von Scoobidoos Aussage ergänzt.
    Wie gesagt ich nutze kein WP - finde es aber wichtig das die Versionen zumindest in den Grundfunktionen einheitlicher sind. Vor allem wenn solche starken Fehler zur Abwanderung von Threema führen.

Ich hoffe ja mal zu erfahren woran es wirklich liegt. An fehlenden Ressourcen oder der Struktur von WP und ob es sich im Dezember mit W10 Mobile ändern wird.

Funktioniert bei dir sonst alles reibungslos und es fehlen dir auch keine weiteren Features?

Gruß TheDeckie

• Wie schnell doch die Zeit vergeht, vor drei Jahren war das Nokia Lumia 920 das Schlachtschiff unter den Windows Phones. Es war das High-End-Gerät.

Ich schaue natürlich schon neidisch auf die vielen Features der anderen Versionen. Das Umfrage-Feature wäre schon sehr sinnvoll, da es elementar ist.
    Aber ansonsten kann ich nicht meckern, es fehlen eben auch die Vergleichsmöglichkeiten. Ich merke ja nicht, wenn mal eine Nachricht oder ein Foto verloren geht.

Es gibt noch eine Reihe von BUGs die ich gemeldet habe, aber eben noch nicht behoben werden konnten.
    Da gehören aber "Nachrichten in Gruppen verzögert / gar nicht / doppelt" nicht dazu.

Diese Probleme gehören eher in die Kategorie allgemeine Zuverlässigkeit und Performance .

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.5.1

• Thema Farben:
    Die Farben der Sprechblasen sind unter Windowsphone jedenfalls schlecht gewählt. Manche Emoticons sind dadurch nur sehr schwer erkennbar.
    Ähnlich verhält es sich jetzt auch unter Android, wenn man da auf das Dunkle Theme umstellt. Dehalb fände ich eine separate Theme Einstellung innerhalb von Threema für Windows sehr nützlich.

Thema Löschen:
    Das "lang drücken" auf Bildern funtkioniert zwar unter Android, aber auf dem Windows Handy (Lumia 630) erscheint KEIN "löschen" im Popupmenü. Nirgends. Ich kann gerne mal ein Beweisvideo mit einem anderen Handy drehen.
    Somit sammeln sich nun schon seit Monaten total irrelevante Bilder, die nirgends löschbar sind (ausser alle auf einmal)
    [hr]
    Und nochmal zur Medienübersicht.
    Sie ist nicht "zu klein", sondern einfach komplett unbrauchbar.
    Man bekommt eine sequientiell durchzuwischende Fotovorschau (welche auch noch träge ist) angezeigt.
    Das ist weder eine "Übersicht" noch eine "Galerie".
    Such mal da ein Foto, welches Dir jemand letzte Woche geschickt hat... Du brauchst Stunden.

Usability = Null

Und dehalb ist die Situation unter Windows incl. der Bewertungen im Windows-Store auch so schlecht.
    Es hapert einfach an zu vielen Stellen und es vergeht exponentiell zu viel Zeit im Verhältnis zu den Verbesserungen.

Einmal editiert, zuletzt von ScoobiDoo (16. Oktober 2015 um 11:45)

• Hast du dich mit deinen Problemen an den Support und den Vorschlägen an Feedback gewendet?

Hier mal meine eMail an den Support vom 31.07.2015:

Ich konnte als Betatester eines der oben genannten gelöst bekommen. Das Problem, dass ab der 16. Textzeile
    eines Chats in Erscheinung trat, besteht nicht mehr.

Nur wenn Probleme und Vorschläge gemeldet werden, kann man auch auf eine Verbesserung hoffen.
    Es ist natürlich frustrierend, wenn man Probleme x-mal meldet und nichts passiert. Aber man kann sie ja nicht zwingen.

Im großen und ganzen bin ich aber mit Threema zu frieden und bin froh, dass es ihn für Windows Phone überhaupt gibt.
    Threema für Windows Phone erfährt immerhin stetig Verbesserungen.

• Hast du dich mit deinen Problemen an den Support und den Vorschlägen an Feedback gewendet?

Nur wenn Probleme und Vorschläge gemeldet werden, kann man auch auf eine Verbesserung hoffen.
    Es ist natürlich frustrierend, wenn man Probleme x-mal meldet und nichts passiert. Aber man kann sie ja nicht zwingen.

Im großen und ganzen bin ich aber mit Threema zu frieden und bin froh, dass es ihn für Windows Phone überhaupt gibt.
    Threema für Windows Phone erfährt immerhin stetig Verbesserungen.

Ja. Mehrmals, via https://threema.ch/de/feedback

Aber da ich gelesen habe, dass in dem Forum hier auch Threema Mitarbeiter reinschauen, dachte ich mir es kann nicht verkehrt sein hier auch bestimmte Dinge anzusprechen :D

• Hightower stetige Verbesserungen sind bei WP aber minimal.
    Während man bei Android und iOS gerade bei der 2er Version einen großen Sprung gemacht hat, ist so etwas bei Windows leider noch lange nicht zu sehen.
    Ich mag Threema sehr nur ist es schade, dass man einfach nicht gleichziehen möchte/kann :-/

Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

• Also von meinen 70 Kontakte haben zwei Windows Phone [emoji16] [emoji16] [emoji16] (Cool, wie bist du auf 150 gekommen Patrick? )

Send from outer space using telepathy

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (30. Oktober 2015 um 06:57)

• @"Ingenuus"

1. Anfang 2014 Whatsapp deinstalliert. Vorher Status auf "nur noch Threema oder Anrufe!"

2. zuerst Familie und Freunde überzeugt.

3. Bei den Nachbarn auch ein wenig Werbung gemacht. Da waren sogar welche dabei, die Whatsapp von ihrer beruflichen Innung aus nicht nutzen dürfen (glaube Architekten).

4. Dann auf der Arbeit angefangen. Und als es da ca. 80% hatten, habe ich gesagt, "wenn es 100% haben, schmeiße ich für jeden die 2 € in die Kasse." Das hat den Gruppendruck wie gewünscht erhöht und mich 70€ ärmer gemacht ... :s :rolleyes:

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k