Update deinstallieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal überprüft, ob das mit den nur teilweise geladenen chats immer noch so ist. Es ist so.
    Es werden nur die letzten paar Chats geladen. Erst beim weiter scrollen wird nachgeladen.
    Habe aber trotzdem mal den Rat befolgt und ordentlich "aufgeräumt" und das Handy neu gestartet.
    An der Performance und Akkuverbrauch ist aber leider kein Unterschied festzustellen.


    Nun konnte ich aber Folgendes beobachten:
    Mache ich gar nichts in Threema, sondern lasses es nur im Hintergrund laufen, so ist der Akkuverbrauch nicht höher als sonst.
    Aber in dem Moment, wo ich in Threema anfange, eine Nachricht zu schreiben, kann ich zuschauen, wie es den Akku leersaugt.


    Nun könnte man sagen: Ja klar, Display an, das kostet natürlich Strom! Richtig! Darum habe ich auch gleich einen Vergleich durchgeführt:
    15min lang in Threema eine Nachricht verfasst (nur getippt und sonst nichts weiter getan).
    Und dann zum Vergleich in AquaMail 15 min lang eine Nachricht verfasst und dabei den Stromverbrauch im Visier behalten.


    15 min Threema tippen: 12% Akku weg
    15 min AquaMail tippen: 1% Akku weg


    Das lässt mich vermuten, dass Threema in dem Moment, wo aktiv damit gearbeitet wird, unverhältnismäßig stark am Akku "nuckelt". Das war vorher sicher nicht so, sonst wäre mir das aufgefallen.


    Vielleicht ist das ja auch von anderen Leuten nachvollziehbar. Sicher nicht mit den identischen Werten, aber die Tatsache, dass beim Tippen in Threema der Akkuverbrauch höher ist, als beim Tippen in anderen Apps.


    Eventuell wurde in der neuen Version irgendwas etwas "ungeschickt" implementiert, was nun bei aktivem Threema unnötig oft ausgeführt wird und somit den Akku und das System stark belastet.


    Ich überlege gerade, ob ich das mal Threema schreiben soll. Aber nachdem ich auf meine Anfrage immer noch keine Reaktion bekommen habe, weiss ich nicht, ob die Herrschaften überhaupt auf sowas reagieren.
    Wie ist da euere Erfahrung mit dem Support?





  • Wie ist da euere Erfahrung mit dem Support?


    Ich bin im BETA-Programm und bekomme auf Rückmeldungen relativ schnell (1-3 Tage) eine Antwort.
    Zusätzlich habe ich aber auch direkten Kontakt was meist ein wenig schneller geht.


    Wenn du der Meinung bist einen Bug gefunden zu haben, melden ihn unbedingt!
    Threema braucht diese Art von Rückmeldungen und ich weiß das auch wenn nicht auf alles geantwortet wird (werden kann) alles angesehen und begutachtet wird.


    Grüße: Simon

  • Das ist schonmal erfreulich zu lesen, dass Threema zumindest die Nachrichten liest, wenn sie auch nicht auf alles antworten können.


    Die Akkustatistik zeigt threema gar nicht an.. aber mir werden da sowieso nicht alle Apps angezeigt. Das mag wohl aber eher an Android liegen.
    Selbst wenn ich mir den Akku mit einer navi App leer sauge, erscheint diese nicht.


    Ich vermute auch, dass Threema auf der CPU rumrödelt.. Aber wie finde ich das mit "Bordmitteln" raus?


    Ob es ein Bug ist, weiss ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen. Vielleicht ist es auch bewusst zugunsten einer Usability so eingebaut worden und man nimmt bewusst einen höheren Stromverbrauch in Kauf. Und nur bei mir kommt das so massiv zu tragen...

  • Zitat


    Aber wie finde ich das mit "Bordmitteln" raus?


    Aktiviere bei Dir die Entwickleroptionen, dort im Menü dann "CPU Auslastung anzeigen". Desweiteren wäre mal interessant zu wissen, was Dein Akkuverbrauch bei den Apps anzeigt => Energieoptionen => Akkuverbrauch. Da müßte Threema dann eigentlich bei Dir ganz oben stehen.


  • Ich überlege gerade, ob ich das mal Threema schreiben soll. Aber nachdem ich auf meine Anfrage immer noch keine Reaktion bekommen habe, weiss ich nicht, ob die Herrschaften überhaupt auf sowas reagieren.
    Wie ist da euere Erfahrung mit dem Support?


    Wir beantworten die Support-Anfragen von unserer Website oder dem Support-Formular aus der App normalerweise innerhalb weniger Tage. Deine Anfrage sollte also eigentlich schon bearbeitet worden sein. Möglicherweise ist die Antwort von uns im Spam-Ordner gelandet? Ansonsten kannst du uns gerne nochmal direkt schreiben.


    Einen Downgrade können wir dir aber leider nicht anbieten. Wie die anderen User hier vorgeschlagen haben, handelt es sich vermutlich um ein hardwarespezifisches Problem. Uns sind sonst keine erhöhten Werte beim Batterieverbrauch bekannt. Wie geschrieben kannst du dich aber auch gerne nochmal direkt über das Support-Formular bei uns melden.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich nun mit Threema direkt in Kontakt stehe.
    Offensichtlich ging meine erste Anfrage irgendwo irgendwie unter. Allerdings habe ich sie auch über das Feedback- und nicht das Support-Formular verschickt. Aber spielt ja jetzt auch keine Rolle.


    Die CPU-Auslastung werde ich morgen mal anschauen.. Danke für den Tipp, V8 Driver.


    Ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich nun erstmal mit Threema direkt das Problem angehe.
    Natürlich werde ich gerne berichten, wenn wir zu einem Ergebnis und hoffentlich einer Lösung gekommen sind.


    Threema hat jedenfalls bestätigt, dass die gravierendsten Änderungen am Chatfenster und der Emoji-Einbettung vorgenommen wurden. Und ganz offensichtlich steigt bei mir der Akkuverbrauch genau dann an, wenn ich im Chatfenster aktiv bin.
    Klingt also zumindest mal so, als KÖNNTE da ein Zusammenhang bestehen.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben und auch lobend erwähnen, dass sich threema sehr zügig und kompetent auf meine zweite Support-Anfrage gemeldet hat. Die erste Anfrage ist vermutlich einfach irgendwo verschollen :-)


  • Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben und auch lobend erwähnen, dass sich threema sehr zügig und kompetent auf meine zweite Support-Anfrage gemeldet hat. Die erste Anfrage ist vermutlich einfach irgendwo verschollen :-)


    Das Feedback-Formular ist für Vorschläge, Featurewünsche und allgemeine Rückmeldungen gedacht. Wir sammeln diese in einer Datenbank und
    werten diese regelmässig systematisch aus, um die Wünsche und Prioritäten unserer Nutzer kennen zu lernen.


    Wenn Du Hilfe brauchst, musst Du deshalb immer das Support-Forumlar benutzen. Nur auf diese Nachrichten können wir direkt antworten.


    Viele Grüsse
    Julia

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden