Neue Versionen für Android und für iOS ab 02.07.2014

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Eins stört mich, warum alles als Plugin und nicht direkt mit integrieren?
    Edit.: nehme es zurück, wir begründet von threema.


    Ich finde das eine super Idee von Threema, so kann sich jeder selbst entscheiden, was er alles drauf haben möchte. Ich brauche Sprachnachrichten nicht, ergo hat Threema z.b. keinen Zugriff auf die Mikro. [emoji106]

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Eine sehr schöne funktionale Erweiterung. Das Plugin-System finde ich auch gut begründet und praktisch. Hier wird tatsächlich auf Sicherheit geachtet und sich bemüht, um das eher rudimentäre Rechtesystem (zumindest auf Android-Seite, bei iPhone weiß ich es nicht genau) herumzuarbeiten, ohne Nachteile für den Nutzer. :)

    Ach ja, die Kontaktliste ist nun irgendwie aufgehübscht. Sind die Index-Buchstaben neu? Sieht jedenfalls ordentlicher aus.

    (Bin gespannt, was es zukünftig für neue Sachen gibt … ich denke, ich werde hier im Forum noch ein paar Vorschläge machen.)
    [hr]
    Die FAQ bezüglich Änderungen von Gruppen müsste noch auf der Homepage angepasst werden. :p Aber ich find’s gut, dass erstmal schnell die neue Version kam – die Doku hat ja Zeit und wird sicher bald geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von spillo71 (3. Juli 2014 um 00:30)

  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben die Version 1.6 auch seit gestern Abend drauf.

    Ich finde es wirklich gut wie die Jungs nun das Programm gestalten.

    Die "Baukastenlösung" mit den PlugIn's finde ich wirklich klasse.
    So kann jeder selbst entscheiden wie er sein Threema gestalten möchte.

    Super Sache !!!

    Weiter so.

    Wenn Sie jetzt noch die Sache mit dem Hauptschlüssel bei der Android Version in Griff bekommen würden....
    Ich muss ständig die Passphrase erneut eingeben obwohl ich das Handy nicht abgeschaltet habe.

    Ansonsten echt Top - und da jetzt auch Sprachnachrichten möglich sind, kann WhatsApp endgültig einpacken.

  • Passphrase kann man übrigens ausschalten. Das Problem kommt oft durch die zu geringe RAM-Größe des Smartphones, welches Threema nach einer Zeit einfach killt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Wenn Sie jetzt noch die Sache mit dem Hauptschlüssel bei der Android Version in Griff bekommen würden....
    Ich muss ständig die Passphrase erneut eingeben obwohl ich das Handy nicht abgeschaltet habe.

    Das Problem ist, dass Threema die eingegebene Passphrase im Speicher halten muss und nirgends auf die SD-Karte oder so schreiben darf, sonst wäre die zusätzliche Passphrase ja sinnlos, weil sie ein Angreifer dort finden würde.

    Bei Handys mit wenig Arbeitsspeicher oder vielen installierten Apps ist der Speicher bald mal alle und Android beendet nach und nach Apps, die eine Zeitlang nicht mehr benutzt wurden. Da kann Threema leider nicht viel machen, wenn ihm quasi der Teppich unter den Füssen weggezogen wird.

    Ich habe die Passphrase in Threema ausgeschaltet und bei meinem Nexus 5 die Geräteverschlüsselung eingeschaltet. Das läuft eigentlich sehr gut und die Daten der anderen Apps sind auch gleich noch geschützt.