Unnötiges Informationsstreuen bei Threema.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es gibt keinen technischen Grund die überhaupt im Adressbuch zu speichern.
    Das ist gerade der Witz an der Sache ;)

    IRGENDWAS muss da halt stehen, also hat man einfach (ohne Nachzudenken) die ID genommen. Könnte man jederzeit ändern.


    Witzig finde ich nur das hier die Threema Fanboys alle möglichen Argumente konstruieren um das aktuelle Verhalten zu verteidigen. Denn alles was Threema macht ist ja gut ;) Würde WhatsApp das selbe machen wäre es selbstverständlich böse ;)

    cu

  • So, dann denke du jetzt mal nach! [emoji79] Besonders über deinen ersten Beitrag: du wolltest von uns "Meinungen" zu deiner Feststellung, deiner Erkenntnis.
    Und ich habe mich in der ersten Zeit bewusst aus "eurer" Diskussion rausgehalten. [emoji56]
    War jetzt schon fast klar, dass noch wieder deine STD-Parole kommt. Akzeptiere doch einfach mal, dass es andere Sichtweisen gibt oder User, die es etwas entspannter sehen.
    Aber immer nur gegen die Meinungen anderer User zu argumentieren, bringt dich nicht weiter.
    Du wolltest Meinungen und lieferst darauf dann nur, wie schlecht es Threema doch in deinen Augen macht.
    Besser kannst es allerdings eben nicht begründen, als nur dagegen zu sein. [emoji15]
    Dann verabschiede dich doch von Threema oder liefere eine Beschreibung (für den Support u. a.), wie "dein Problem" [emoji102] besser zu lösen ist. [emoji120]
    Edit: wir konstruieren hier keine Argumente. Wir haben welche und dir scheinen diese nicht zu passen.
    Außerdem gibt es hier auch Girls - nur mal so nebenbei. [emoji12]

  • Das besser habe ich schon geliefert ;) Einfach weglassen den Kram, wie gesagt, die Daten werden an dieser Stelle nicht benötigt.

    Und ich finde es nicht schlimm das es andere Meinungen gibt. Nur die Art und Weise wie sie vorgebracht werden stört mich. Das typische Fanboys/-girls Gehabe halt.

    Und ich entschuldige mich hier auch offiziell die Fangirls vergessen zu haben ;)

    cu

  • Bin kein Boy, dafür bin ich zu alt. [emoji41]
    Aber schaue noch mal in die Frage von Claus:
    https://threema-forum.de/showthread.php?pid=7684#pid7684
    Wurde das inzwischen beantwortet?
    Wenn ja: dann hätten wir spätestens seit der Antwort keine Diskussion mehr in diesem Thema. [emoji50][emoji1]
    Wer kann zudem nachweisen (über 'n Screenshot), dass die ID beim Sync ggf. auf den Google - Servern landet?
    Und sollte die dort doch landen: wird sie im Google - Konto auch angezeigt (oder landet sie nur bei Google für Zwecke, die sich deren Entwickler ausgedacht haben, ohne das der Anwender das auch auf dem Schirm sieht). [emoji21][emoji15]

  • Wurde das inzwischen beantwortet?

    Schau z.B. hier
    https://play.google.com/store/apps/det…raktal.contacts

    Und nochmal, es geht darum das die ID an dieser Stelle vollkommen überflüssig ist (es ist vollkommen egal was da steht, es gibt keine technische Notwendigkeit da die ID einzutragen). Und das jede App (mit der passenden Berechtigung) diese sehen kann. (als Beweis das das geht zählt jede App die das anzeigt, eine habe ich exemplarisch verlinkt)

    Es geht NICHT darum das aktuell Fälle bekannt sind in denen das ausgenutzt wird. Es geht darum es es keinen Grund gibt völlig ohne Grund Informationen zugänglich zu machen. Zumindest nicht bei einem Messenger der von sich behauptet auf solche Dinge Wert zu legen.

    cu


  • Witzig finde ich nur das hier die Threema Fanboys alle möglichen Argumente konstruieren um das aktuelle Verhalten zu verteidigen. Denn alles was Threema macht ist ja gut ;) Würde WhatsApp das selbe machen wäre es selbstverständlich böse ;)

    Wenn du nicht damit klar kommst, dass es auch andere Meinungen als deine gibt, solltest du in einem Forum nicht nach Meinungen fragen.. *facepalm*

    Kannst du mir bitte zeigen, wo ich sage, dass alles was Threema macht gut sei?

    Ich habe nicht mal gesagt, dass das speichern der ID unter Accounts gut sei. Aber für dich gibt es wohl nur schwarz/weiß.

  • Nein, dafür sind die IDs dort nicht notwendig. Das geht auch ohne das die da sind *). (wobei es in diesem Thread ursprünglich nicht um diese IDs ging, die kamen erst später als zweites Problem hinzu. Bitte diese beiden Fälle trennen)

    cu

    *) Und da hier immer gleich nach einem Beweis gefragt wird... ;) Skype schafft das auch ohne das der Skype Nutzername im Skype Adressbuch ist. Damit ist bewiesen das der jeweilige eindeutige Accountname nicht notwendig ist.

  • Ich warne jetzt schon mal vor: geht das so weiter mit der (deiner) Unzufriedenheit anderer Meinungen, dann machen wir (ist bereits besprochen) ggf. hier zu. [emoji362][emoji102]

  • Lies dir mal deine Ergänzung per *) genau durch. Dann wirst feststellen, dass damit sicherlich keine Begründung gefunden ist, die simmac 's Einschätzung widerlegt. Und nun ist langsam einfach gut mit deinen gegenteiligen Meinungen - egal wer hier etwas schreibt.

    Edit: Meinungen, wie in deinem Eröffnungsthread gewünscht, hast du hinreichend bekommen.
    Damit ist hier zu.