Whatsapp mit End zu End Verschlüsselung?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Verschlüsselung ist nur ein Teil. Das wichtigste (und das wird gerne übersehen) ist das ich bei Threema weiß mit wem ich rede und das die Nachrichten unverändert von demjenigen stammen.
    Und das geht nur mit selbst erstellten Schlüsseln die das Gerät nicht verlassen.

    Und das bietet WhatsApp nicht und das ist das was die meisten Nutzer nicht kapieren (wollen). D.h. es wäre die Hölle los wenn WhatsApp so einen seltsamen Nerdkram, den niemand kapiert einführen würde ;)

    cu

  • Und WhatsApp verwaltet die dann netterweise für die Nutzer? ;)

    Das Passwort fürs Backup wird ja auch von WhatsApp verwaltet, das bekommt der Nutzer ja auch nicht in die Finger (nur mit root oder über Umwege per adb backup).

    Na, schauen wir mal.

    cu

  • Keine Angst, das landet nicht im Nirvana, Facebook wird es sorgsam bewahren ;)

    Aber um fair zu sein, Threema macht das selbe. Man muss positiv erwähnen das es abschaltbar ist. Aber für die reale breite Nutzung geht es einfach nicht ohne.

    cu

  • Das "schlimme" ist, dies ist die Verschlüsselung von TextSecure - also eine sichere open-source Verschlüsselung.

    http://www.golem.de/news/messenger…411-110634.html

    Allerdings wird ja immernoch das Adressbuch & co synchronisiert und auch Meta-Daten (wer schreibt an wen) sind immernoch auswertbar.
    Siehe dazu diesen Thread: [url=http://forum.golem.de/kommentare/security/messenger-whatsapp-uebernimmt-verschluesselung-von-textsecure/feigenblatt-die-datensammelei-geht-weiter/88021,3961994,3962106,read.html]Feigenblatt: Die Datensammelei geht weiter[/url]


  • Das "schlimme" ist, dies ist die Verschlüsselung von TextSecure - also eine sichere open-source Verschlüsselung.

    http://www.golem.de/news/messenger…411-110634.html

    Allerdings wird ja immernoch das Adressbuch & co synchronisiert und auch Meta-Daten (wer schreibt an wen) sind immernoch auswertbar.
    Siehe dazu diesen Thread: [url=http://forum.golem.de/kommentare/security/messenger-whatsapp-uebernimmt-verschluesselung-von-textsecure/feigenblatt-die-datensammelei-geht-weiter/88021,3961994,3962106,read.html]Feigenblatt: Die Datensammelei geht weiter[/url]

    Verschlüsselung ist schon mal ein guter Anfang. Aber bei der Privatsphäre hapert's bei Whatsapp immer noch gewaltig. Vergleicht mal die Privacy Policy von Whatsapp mit der von Threema :wink:

    Auch ist mir die TextSecure-Verschlüsselung etwas suspekt. Um die Nachteile der synchronen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu kompensieren, werden für jeden Teilnehmer eine Menge vorberechneter DH-Schlüssel auf den Server geladen (weil sonst ja immer beide Handys online sein müssten, um eine Nachricht verschlüsseln zu können). Auch kein Wunder, dass das Konzept erst bei Android funktioniert.

  • Aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich mal überlegen das schlagartig 500 Mio Menschen verschlüsselt kommunizieren....

    Schwerer wirds glaube ich für Threema werden. E2E kann nicht mehr wirklich als Argument herhalten, somit bleibt eigentlich nur noch der Server-Standort und das Schweizer Siegel ;)

    Ich persönlich werde auch weiterhin bei Threema bleiben, weil ich es einfach wichtig finde das der Standort Europa seine eigenen Lösungen den der amerikanischen entgegenstellt. Der Euroraum ist voll von guten Entwicklern und originellen Ideen (siehe Posteo, Wuala oder Threema) und ich unterstütze lieber die hiesigen Projekte, auch wenn das mit mehr Kosten verbunden ist.

  • War da nicht was das Amerikanische Firmen ein Backdor für die Regierung einbauen MÜSSEN? Ganz offen per Gesetz geregelt.
    Hat da jemand Infos fernab vom üblichen NSA bashing?


    Und E2E sehe ICH nicht als Haupargument für Threema. Ich sehe als Haupargument das Konzept mit den öffentlichen/privaten Schlüsseln und der transparenten Umsetzung (das Punkteding).

    cu

  • Verschlüsselt kommunizieren und gleichzeitig das Geschriebene weitergeben an:
    -Facebook da es zu WA gehört
    -NSA
    -BND dergl

    Dann brauch ich für 500 Millionen Nutzer weltweit keine WA Verschlüsselung :(

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Ich finde es gut. Ist ja klar dass sie da irgendwann nachbessern. Ist doch meistens so dass sich nicht das beste Produkt an m Markt durchsetzt aber im Nachhinein dann von den guten Produkten Funktionen einbaut.

  • Naja wenn ich ehrlich bin glaube ich auch das dies das Ende für Threema ist. Sind wir mal ehrlich, eines der Hauptargumente von Threema geht somit flöten. Und ja, klar bin ich auch davon überzeugt das Threema trotzdem der sicherste Messenger bleibt, aber das wird die meisten nicht Interessieren.

    Threema kommt einfach nicht aus den pushen und hängt WhatsApp beim Funktionsumfang mächtig hinterher. Ich denke mal wenn mein Freundeskreis die Nachricht von WhatsApp mitbekommt, steh ich bald wieder alleine da, und naja irgendwie ist Threema selbst daran schuld.


  • Auch kein Wunder, dass das Konzept erst bei Android funktioniert.


    Allerdings gibt es von WhatsApp ja auch eine iOS-Version - wie dies dann dort gemacht wird, frag mich aber bitte nicht.

    Ja bei der Privatsphäre hinkt WhatsApp sicherlich hinterher.
    Auch weiß ich nicht wie es da mit der lokalen Verschlüsselung aussieht...

  • Auch wenn ich die Verschlüsselung bei WhatsApp begruesse, denn jede weiter Software die standardmässig verschlüsselt ebnet den Weg, das dies zur normalsten Sache der Welt wird.
    Dennoch hat Threema für mich immer noch mind. 3 bedeutende Vorteile.

    1. kein Zwang das Adressbuch Richtung Messengeranbieter zu laden
    2. Threema lässt sich auch ohne Handynummer benutzen (Anonymität)
    3. Über freiwillige Angaben kann ich selbst bestimmen, wer mich "finden" darf


    Bin mal gespannt, wann die ersten Seiten sich auf die neue Sicherheit bei WhatsApp stürzen und wie das ganze dann im Alltag abschneidet

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (18. November 2014 um 22:05)