Button "Neue Nachricht" verdeckt Kontakt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    ich habe Threema 4.03 (auf Andriod) installiert und sehe, dass neuerdings ein großer grüner Button "[Sprechblasen-Icon] Neue Nachricht" den untersten Kontakt verdeckt.
    Wie kann man den Button abschalten ? Der ist doch völlig überflüssig. Wenn ich eine neue Nachricht erstellen will, klicke ich auf einen Kontakt und bin dann doch auch ohne Spezial-Button direkt im Eingabefeld für eine neue Nachricht !

  • Ich finde das neue Design grundsätzlich gut, was aber natürlich Geschmackssache ist.

    Den Button finde ich aber auch subotimal. Wie offenbar sehr viele Menschen, wenn man sich die Kommentare im Play Store oder auch hier im Forum ansieht. Ich bin gespannt ob Threema auf die Kritik reagiert hat und den Button entweder verkleinert, entfernt oder sonstwie verändert hat. Möglicherweise auch als Option.

    Offenbar wird ja bereits seit gestern Morgen Version 4.1 verteilt. Diese ist bei mir aber immer noch nicht über den Store aufgetaucht. Sobald das der Fall ist werden wir mehr wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (1. August 2019 um 14:56)

  • Der grüne Donnerbalken ist das Sahnehäubchen auf einem Design, welches wie ein erster Entwurf eines Programmierers aussieht, der mal was mit Design machen wollte.

    Wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, solch´ ein Monstrum - nebenbei völlig überflüssig - mitten in eine eigentlich ganz andere Aufteilung/Struktur zu ballern, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Ich hoffe sehr, es ist nichts Ernsthaftes.

    Davon ab, finde ich das Design auch unschön und zudem völlig belanglos. Blass wäre wohl ein passendes Attribut. Dazu kommt noch der Geniestreich, den Content auf der Übersicht "Chats" deutlich zu verkleinern. Jetzt sieht das aus wie irgendein Geschreibsel-Dokument und ich brauche ´ne Brille dafür. Außerdem sieht alles gleich aus. Ich hätte gern wieder das Design von 3.7 zurück. Wenn irgendwann mal jemand, der sich mit sowas auskennt, eine wirkliche gefällige Fortentwicklung hinbekommt, dann kann threema das gerne nochmal versuchen.

    Ach ja, die Kamera: Ich fühle mich qualitativ wieder in frühere Zeiten versetzt. Nicht schlecht. Plötzlich ist man für einen Moment Jahre jünger.

    Etwas hat mich übrigens immer auch schon bei den 3er Versionen gestört: Könnte man nicht mal irgendwo an sinnfälliger Stelle einen Changelog (Was ist neu?) einbauen? Heute bekam ich die 4.2 angeboten, die ich auch direkt installiert habe. Hat sich aber nix verändert und im Einstellungsmenü steht immer noch 4.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (3. August 2019 um 05:01)


  • Wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, solch´ ein Monstrum - nebenbei völlig überflüssig - mitten in eine eigentlich ganz andere Aufteilung/Struktur zu ballern, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Ich hoffe sehr, es ist nichts Ernsthaftes.

    Vielleicht sollte man sich zuerst die Mühe machen, sich etwas zu informieren, bevor man hier so eine Tirade lostritt.

    Zum Beispiel hier: Material Design - Extended FAB

    Zitat


    ...und ich brauche ´ne Brille dafür.

    Zitat


    ...Plötzlich ist man für einen Moment Jahre jünger.

    Ist mir schon klar, dass man ab einem gewissen Alter Mühe hat, mit Veränderungen umzugehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
    Mit persönlich gefällt das neue Design sehr. Es ist frischer, lockerer und moderner und entspricht dem neuen "Material Design"-Stil.

    Zitat


    Könnte man nicht mal irgendwo an sinnfälliger Stelle einen Changelog (Was ist neu?) einbauen? Heute bekam ich die 4.2 angeboten, die ich auch direkt installiert habe. Hat sich aber nix verändert und im Einstellungsmenü steht immer noch 4.1.

    Eine 4.2 gibt's (noch) gar nicht. Allerdings einen Changelog: Was ist neu?


  • Zum Beispiel hier: Material Design - Extended FAB


    Gibt's die Seite auch in lesbar? Bei mir bleibt das Bild weiß?! :/
    [hr]


    Wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, solch´ ein Monstrum - nebenbei völlig überflüssig - mitten in eine eigentlich ganz andere Aufteilung/Struktur zu ballern, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Ich hoffe sehr, es ist nichts Ernsthaftes.


    Diese Unsitte betrifft leider nicht nur Threema. Irgendein (oder auch mehrere) Schwachmaten finden es wohl megalustig, auf einem meistens eh schon "kleinen" Smartphonedisplay einen Button zu plazieren, welcher die Sicht noch mehr einschränkt. :rolleyes:
    Und das ganze wird dann auch noch ganz wichtig: "Material Design - Extended FAB" genannt. :rolleyes:
    Dafür macht man dann auch noch die Funktionalität umständlicher! :rolleyes:
    Praktische Funktionen wie zum Beispiel der Menüpunkt: "Meine Gruppen" wurden im Januar 2019 entfernt. :rolleyes: Jetzt muss man das ganze sehr umständlich aufrufen.
    Aber Hauptsache ein megastörender "Floating Button", der noch dazu völlig sinnlos ist, verdeckt das eh schon relativ kleine Smartphonedisplay! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (3. August 2019 um 12:54)