Zugriff auf ältere Threema Safe Backups

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (9)
    Threema Version: 3.7 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, auf ältere Threema Safe Backups zuzugreifen. Oder ersetzt jedes Threema Safe Backup das existierende?

    Hintergrund: Bei Umzug auf ein neues Device, habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn meine ID + Kontakte wurden übertragen, aber alle Gruppenchats gingen leider verloren. Vermutlich wurde dieser "jungfräuliche" Zustande meines Threemas dann im Datensafe backuped, sodass auch eine erneute wiederherstellung über den Threema Safe die Gruppenchats nicht wieder brachte.

    Andere Backups existieren leider nicht.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.


  • Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, auf ältere Threema Safe Backups zuzugreifen. Oder ersetzt jedes Threema Safe Backup das existierende?

    Hallo :)

    letzteres:

    Zitat von Threema FAQ


    Threema Safe erstellt ca. alle 24 Stunden ein Backup, sofern sich etwas an den zu sichernden Daten geändert hat und eine Internet-Verbindung besteht. Dabei ersetzt jedes neue Backup das vorherige, so dass immer genau ein aktuelles Backup besteht.

    Gruß Ingo

  • Und so ist es. Oder sollte es zumindest sein.


    Der Inhalt der Gruppenchats (allgemein Chats) oder komplett die Gruppen?
    Ersteres ist normal und wird nicht gesichert, letzteres sollte nicht passieren. Waren es eventuell bereits verlassene/gelöschte Gruppen?

    Die kompletten Gruppen sind verschwunden. Die Liste unter der (linken) Chat-Spalte ist leer. Also ALLE Chats die ich geführt habe sind verschwunden.
    Es ist sogar noch ein wenig diffuser. Wenn in einigen der Gruppen jemand wieder etwas schreibt, erscheint der Chat wieder und kann weiter genutzt werden. Allerdings nicht immer, denn in einigen Gruppenchats bin ich mit dem Kommentar "Matze hat die Gruppe verlassen" nicht mehr Teil des Chats. Ich konnte bisher keine Zusammenhänge finden, warum das nur bei manchen Chat(Gruppen) passiert.

  • Hier im Thema ging es doch um ThreemaSafe. Da werden nie Chats gesichert.

    Du hättest ein Daten-Backup machen sollen + mit Medien, wenn Du den gleichen Stand haben willst, wie vorher.

    Getapatalked mit S7


  • Die kompletten Gruppen sind verschwunden. Die Liste unter der (linken) Chat-Spalte ist leer. Also ALLE Chats die ich geführt habe sind verschwunden.


    Der erste Teil hört sich für mich wie nach einem reinen ID-Backup an; in einem ThreemaSafe Backup sind zumindest die Gruppen(zugehörigkeiten) enthalten. Aber bei beiden Backups (ID & Safe) gibt es keinerlei gesicherte Nachrichten oder Medien.

    Wenn du kein Admin der Gruppe(n) warst, dann bitte doch den jeweiligen Administrator der Gruppe, dich erneut hinzuzufügen, dann sollten auch alle anderen Gruppenmitglieder wieder die Info haben, dass du Mitglied bist.

    Ohne ein (älteres) Daten-Backup hast du -wie @"Miaz" schon angedeutet hat- keinerlei Möglichkeiten mehr, an alte Chats zu kommen.
    ThreemaSafe speichert nur das letzte aktuelle Backup (und darin auch nur deine App-Einstellungen, dein Profil, deine Kontakte und die Gruppenzugehörigkeit - aber keine Chats/Medien!). Eventuell war dein letztes erfolgreichen ThreemaSafe-Backup bereits ein paar Tage her (überprüfe immer mal wieder den Status in der App) und danach kamen die ganzen Gruppen hinzu?

    Bezüglich der Gruppen, aus denen du plötzlich wieder Nachrichten erhältst, kann ich mir so noch keinen Reim drauf geben...


  • Bezüglich der Gruppen, aus denen du plötzlich wieder Nachrichten erhältst, kann ich mir so noch keinen Reim drauf geben...

    Ich könnte mir eher keinen Reim daraus machen, warum er in anderen Gruppen KEINE Nachricht bekommt (EDIT: wie schon von @"jnL" geschrieben: aktuelles ThreemaSafe-Backup vorausgesetzt).
    Er hat doch seine ID wiederhergestellt - und in den Gruppenlisten der alten Teilnehmer ist seine ID enthalten. Also müsste er IMHO in allen Gruppen Nachrichten bekommen, in denen er gespeichert war.

    Ich weiß aber, dass es ab und zu Probleme gibt - ist bei uns auch schon vorgekommen, wenn auch selten. Der Admin der Gruppe müsste nochmal aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. Juli 2019 um 13:14)