Threema: Messenger wird in Version 4 für Android getestet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Sehr cool, ich bin mit der Beta richtig glücklich.

    Einige Designdetails könnte man meiner Menung nach verbessern. Wischen zum Zitieren wirkt noch nicht ganz fertig, WhatsApp und Telegram können das besser.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Angleichung an iOS und das Desingupdate?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Angleichung an iOS wäre allerdings eine Angleichung nach unten...

    Ist iOS nicht bei 4.3?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Kann jemand diesen Fehler bestätigen: Fehler in Version 4 Beta 2 - alle Chats sind archiviert, geht man dann in die Kontakte und aktualisiert diese, werden einige Chats wieder aus dem Archiv gezogen....

    Nein, bei mir sind die archivierten Chats auch noch nach der Aktualisierung der Kontaktliste noch archiviert.


  • Kann jemand diesen Fehler bestätigen: Fehler in Version 4 Beta 2 - alle Chats sind archiviert, geht man dann in die Kontakte und aktualisiert diese, werden einige Chats wieder aus dem Archiv gezogen....

    Ja ist bei mir auch so. Melde das doch kurz beim Support -> https://threema.id/*SUPPORT

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Komisch... Bei mir passiert das nicht. Gerade nochmal getestet.
    Ist das abhängig von der Android-Version? Ich habe ein Samsung Galaxy S7 - noch Android 8.0.

    Allerdings ist die Einstellung "alle Chats sind archiviert" auch etwas sehr speziell ...

    Dass Chats aus dem Archiv geholt werden, sobald eine Nachricht eingeht, ist normal. Aber beim Aktualisieren (nach unten ziehen) sollte das nicht passieren. Es wurden aber auch im Betabereich einige Unklarheiten gemeldet, die ich persönlich nicht bestätigen kann.

  • Wenn ich in der „Threema Web“-Übersicht auf „Neue Sitzung einleiten“ klicke, so wird der „An”-Schalter oben optisch für einen kurzen Moment deaktiviert. Scheint keine Auswirkungen zu haben, ist aber bestimmt nicht so gewollt und sieht nicht schön aus.
    [hr]
    Außerdem: Habe mal kurz in die neue "debug_log.txt" geschaut. Da ist einmal u. a. auch ein Eintrag, der folgendermaßen aussieht:

    Code
    Tue Jul 09 14:02:20 GMT+02:00 2019 INFO  g: Outgoing message e2b11c4bb04e54b1 from ???????? to *SUPPORT (type 0x01)
    Tue Jul 09 14:02:20 GMT+02:00 2019 INFO  Validation: > Nonce: b923cc447d17cb0e9bf37c50e855331ad6994b0c0ffa9410
    Tue Jul 09 14:02:20 GMT+02:00 2019 INFO  Validation: > Data: 1ce706129829abf7c3874e8af23a31914b2052a3e585ac417bdd04f42a8a664a97a65e8beeb3c50e2449c00055e1a26c391575f2ce640a9d88b2bb39daa26e64955c7d63f76bdc17bc6b664ad9c9704c34365a3b35a786a6bd644f5c9807df3a3ab5b35e59dfe55a90776334fab734e94af08018612a7b3c6c7c7979b3bdf2d0cdcad2a74468fbc0caae57e99ac825e2a2404951d104801dd68e398001716016690a0467acaad2150e0d45aca00e17f8780da3fb28550e94cc96e98a03b64e2c21471d7bd007f049d9c72b2839d9c7a1a9566a1742cf7acac60db946ebe0e3484faaefd5a792c80bf89c0870ba4b478b...


    Werden da die Nachrichten, die man schreibt, geloggt? Wenn ja, würde das die Sicherheit untergraben.
    [hr]
    Die neu eingebaute Kamera-App füllt bei mir nicht das ganze Display aus, sieht deshalb etwas blöd aus. Sollte korrigiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (9. Juli 2019 um 14:47)

  • Zitat von "schuschu" pid='46661' dateline='1562650570'


    Ist iOS nicht bei 4.3?


    Ach so... Ich dachte eigentlich eher an eine Angleichung der Features als an eine bloße Angleichung der Versionsnummer...
    Hinsichtlich Features hinkt iOS-Threema trotz höherer Versionsnummer immer noch hinterher (z.B. kein Speichermanager, keine Verteilerlisten)


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (9. Juli 2019 um 14:24)


  • Dass Chats aus dem Archiv geholt werden, sobald eine Nachricht eingeht, ist normal. Aber beim Aktualisieren (nach unten ziehen) sollte das nicht passieren. Es wurden aber auch im Betabereich einige Unklarheiten gemeldet, die ich persönlich nicht bestätigen kann.


    Welchen „Betabereich“ meinst du?

    Was ist im Übrigen der Sinn der Archivierungs-Funktion? Was ist der Unterschied dazu die alten Chats einfach im Chat-Bereich „liegen zu lassen“?


  • Was ist im Übrigen der Sinn der Archivierungs-Funktion? Was ist der Unterschied dazu die alten Chats einfach im Chat-Bereich „liegen zu lassen“?

    Es sieht aufgeräumter aus. Bei WhatsApp archiviere ich alle bearbeiteten Konversationen. Alle die in der normalen Übersicht sind muss ich noch in irgendeiner Art bearbeiten.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat von "Crixus" pid='46679' dateline='1562696155'


    Welchen „Betabereich“ meinst du?

    Was ist im Übrigen der Sinn der Archivierungs-Funktion? Was ist der Unterschied dazu die alten Chats einfach im Chat-Bereich „liegen zu lassen“?

    Es gibt neben den offiziellen Bugreports auch hier im Forum einen gesonderten Bereich für Betatester. Parallel dazu gibt es noch private Testgruppe(n).

    Die Archivfunktion halte ich persönlich für sehr gut. Wie schon geschrieben hilft es, Ordnung und Übersicht zu behalten. Man muss ja nicht alle Chats aufheben, aber es soll ja nicht nur 0-8-15 Smalltalk geben, sondern durchaus wichtige Konversation, die aufhebenswert sind...

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. Juli 2019 um 22:35)

  • Eine weitere Unschönheit:
    Wenn man in der Chatübersicht das Menü für einen Chat sehen möchte, muss man ja etwas länger auf den jeweiligen Chat mit dem Finger draufbleiben. Passt alles soweit. In der Threema-Web-Übersicht muss man allerdings nur kurz drauftippen und nicht länger mit dem Finger draufbleiben. Nicht allzu tragisch, aber unintuitiv und inkonsistent. Hab mich gewundert, warum das Menü nicht erscheint, obwohl ich länger draufgeblieben bin. :D

  • Backup-Verzeichnis auf SD-Karte geht wohl nicht?

    Kann nur internen Speicher auswählen, sonst erscheint kein "hier sichern" Button.

  • Stimmt. Ist bei mir auch so...
    Edit: Allerdings steht in der Beschreibung auch nur "Auswahl des Speicherorts für Datenbackups". Die externe SD wird nicht explizit erwähnt.
    Weiß jetzt nicht genau, wie das gemeint ist und wie das in der Beta war.

    Die Beschreibung im PlayStore sollte seitens Threema sowieso überarbeitet werden. Da steht auch noch "Kamera mit Live-Vorschau", was wieder entfallen ist.

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. Juli 2019 um 10:03)