ThreemaWork - Import mit Kategorie

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Threema-Freunde,
    ich bin neu hier und administriere seit ein paar Tagen ThreemaWork mit 1100 Lizenzen, die wir - eine Schule - an unsere Schüler verteilen wollen. Der Massenimport lässt meines Wissens zu, Name und Passwort zu importieren. Wie jedoch kann ich den IDs direkt Vor- und Nachname plus Kategorie (Klasse 9a, Stufe Q1, etc) zuordnen. Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Harald


  • Der Massenimport lässt meines Wissens zu, Name und Passwort zu importieren. Wie jedoch kann ich den IDs direkt Vor- und Nachname plus Kategorie (Klasse 9a, Stufe Q1, etc) zuordnen. Hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Das kannst du mit MDM-Parametern erledigen. Wenn Ihr als Schule kein eigenes MDM/EMM-System habt, kannst du das bei Threema Work inbegriffene Threema-MDM benutzen. Dort lassen sich die Konfigurationen auch als CSV-Datei hochladen. Folgende Werte stehen zur Verfügung:

    th_firstname
    th_lastname
    th_csi
    th_category

    Weitere Infos zu den Konfigurationsmöglichkeiten: https://work.threema.ch/de/docs/mdm_configuration
    Hilfe zur Einrichtung von Threema-MDM: https://work.threema.ch/de/faq#wt-tmdm

    Wenn du das ganze effizienter gestalten möchtest, empfiehlt sich die Nutzung der API: https://work.threema.ch/en/docs/api

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (30. Mai 2019 um 19:24)

  • Danke für die Antwort, ich denke, ich habe es verstanden. Erst die Zugangsdaten einrichten mit Benutzername und Passwort, dann über MDM exportieren, Name, Vorname und Kategorie einfügen und wieder importieren.

    Lieben Gruß, Harald

  • Es hat geklappt. Die User sind so korrekt eingepflegt, sobald sie das System nutzen, werden die Angaben in der Userlist angezeigt. Ich verstehe nur noch nicht, wie sich die Anzeige der User in den einzelnen Kontaktlisten verhält. Lässt es sich beim Import variieren: z.b.: alle Lehrer haben alle Kontakte mit Klarnamen, alle Schüler alle mit aAusnahme die der Lehrer?