Threema Daten-Backups kombinieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    die Datenbackups sind ja verschlüsselte ZIP-Dateien, die sich am Rechner problemlos entpacken lassen.

    Jetzt hab ich hier zwei Backups:
    - ein älteres mit all meinen Media Files
    - ein aktuelles mit den neusten Nachrichten, aber keine Media Files

    Mein Ziel wäre nun, die beiden Backups zu verbinden und einzuspielen, so dass ich den aktuellen Nachrichtenverlauf inklusiver aller Mediendateien wieder einspielen kann.

    Das Backup/ZIP lässt sich prinzipiell so auch erstellen. Dateien aus beiden Archiven kombinieren, Datein als AES-256 encoded Zip packen und bei der Wiederherstellunge auswählen.

    Allerdings bricht der Import-Vorgang nach kurzer Zeit mit

    "failed to restore identity: failed"

    ab.

    Kann es sein, dass es sich bei dem identity file um eine art checksum handelt? Wenn ja, kann man diese erstellen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Backups zu "vereinen"?

  • Hi @"xosofox"


    "failed to restore identity: failed"

    Das bedeutet, dass deine ID nicht wiederhergestellt werden konnte. Entweder du hast ein falsches Kennwort beim Zurückspielen eingegeben, das identity file vergessen oder ein anderes Kennwort beim erneuten Archivieren verwendet, als du zuvor für das Backup verwendet hast, woraus du die Datei genommen hast.


    Kann es sein, dass es sich bei dem identity file um eine art checksum handelt?


    Wie geschrieben, hierbei handelt es sich um deine ID.

    Schau dir eventuell auch mal den aktuellen Beitrag https://threema-forum.de/thread-4604.html an, bei dem noch eine Rückmeldung aussteht. Vielleicht bringt der dich weiter ;)


  • Hi @"xosofox"


    [...] oder ein anderes Kennwort beim erneuten Archivieren verwendet, als du zuvor für das Backup verwendet hast, woraus du die Datei genommen hast.


    HA!!!! Das ist/war der entscheidende Hinweis! DANKE!!!
    Ich hatte tatsächlich beim Packen am PC dann ein anderes Passwort verwendet bzw zwei verschiedene Passwörter bei den ursprünglichen Backups, daher zwei verschiedene identity files. Offensichtlich ist also die ID bzw. das identity file mit diesem Passwort nochmal verschlüsselt.
    Habe mein "Kombi-Backup" jetzt mit dem gleichen pwd gepackt wie ich beim Backup verwendet hatte, aus dem ich das identity file genommen habe - und siehe da, es tut!!
    Danke für die Antwort!!

  • Noch ein Nachtrag...

    Es hat geklappt, meine Medien/Bilder (um die es ja hauptsächlich ging) sind im neuen Chat Verlauf bis zu dem Punkt an dem das alte Backup mit Medien ging, sichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von xosofox (5. April 2019 um 13:57)