Telefon verschlüsseln

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Smartphone zu verschlüsseln und habe eine Frage:

    Meinen die mit Einschalten das Neustarten des Smartphones oder jedes mal, wenn man das Handy aus dem Ruhemodus hol?

    Und beim Erstellen muss wohl ein Sperrmuster existieren, kann man das nach dem Verschlüsseln wieder entfernen oder muss dieses bleiben?

    Vielen Dank :)

  • Nur beim Neustarten des Telefones, da es sich ja enschlüsseln muss.

    Zu dem 2. Punkt, da bin ich mir nicht sicher, habe damit noch keine Erfahrung gemacht, bin aber auch schon seit längerem am überlegen ob ich mein Verschlüsseln soll.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Gibt auch Apps, die diverse Anwendungen sperren und nur mit 4stelligen code PIN freigebeben werden.
    (zusätzlich zu den Wischmustern)

    z. B. Android App " Messenger schützen".
    Da ist bei mir Facebook, Fotoalbum, Emailkonten, sms/mms wie Nachrichtenmessenger mit PIN versehen.
    Bei falscher Pin erstellt App mittels Frontcamera vom Eindringling ein Foto.

    Threema ist ja sowieso mit PIN und Hauptschlüssel zu schützen.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht dennoch mal zwei Hinweise:

    • bei Geräten von Samsung (zumindest auf Note I und II) kann man eine vollständige Geräteverschlüsselung ohne Verlust von Daten rückgängig machen. Bei anderen Herstellern ist dies nicht immer möglich, hier werden beim Deaktivieren der Geräteverschlüsselung auch alle Daten gelöscht.
    • bei Cyanogenmod lässt sich die Geräteverschlüsselung zwar starten, der Vorgang wird aber oft nicht ordnungsgemäß gestartet - ein bekannter Bug, ohne wirklichen Workaround.