Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mir ist leider nicht klar, wo/wie der Fehler noch auftritt, ich kann ihn nicht reproduzieren. Könntest du es mit der neusten Version noch einmal probieren? Es gibt jetzt hoffentlich bessere Fehlermeldungen, die mir helfen, den Ort des Fehlers zu lokalisieren.


    Neue Version: openMittsu_0.9.13plus10-g5de217d

    Neu: Audio und Video Nachrichten werden korrekt empfangen und angezeigt!
    Hierfür müssen im System passende Codecs installiert sein.
    Für Windows eignet sich z.B. LAV Filters: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
    Unter Linux müssen Pakete wie gstreamer1.0-libav und libavcodec-extra installiert sein.

    Windows Binaries:

    Debian 9 Binaries (i386, armhf (Raspberry Pi) und amd64): Siehe https://downloads.openmittsu.de/deb/ für Pakete plus Anleitung.

    AppImage: https://bintray.com/blizzard4591/O…x86_64.AppImage


    Ich freue mich auf Rückmeldung!

  • Danke. Funktioniert jetzt (W10 64bit). Allerdings ist die Ordnerstruktur etwas durcheinander geraten.
    Die Ordner liegen jetzt unter \bin\
    Kann aber alles in den OpenMittsu Ordner kopiert werden. Dann nur wieder neu verbinden.

    Aber was ich immer noch nicht gefunden habe wie man einen Chat oder Segmente davon löschen kann.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (24. Oktober 2018 um 10:19)


  • Danke. Funktioniert jetzt (W10 64bit).


    Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder ohne Fehler! Ich hab WIN7 64Bit. :) Vielen Dank an Phillip, für die Behebung des Fehlers! :)


    Allerdings ist die Ordnerstruktur etwas durcheinander geraten.
    Die Ordner liegen jetzt unter \bin\


    Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals anders gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (26. Oktober 2018 um 14:37)


  • So einfach wie möglich, also einen kompletten Chatverlauf löschen wäre schon ok..

    So, die aktuellste Version sollte das erfüllen - Rechtsklick auf eine Nachricht im Status-Segment ermöglicht löschen einzelner Nachrichten und oben via Menü können mehr Nachrichten auf einmal gelöscht werden :)


    Neue Version: openMittsu_0.9.13plus28-g7fec773

    Neu: Nachrichten können gelöscht werden, einzeln und nach Alter/Anzahl (siehe Menü im Chat)

    Windows Binaries:

    Debian 9 Binaries (i386, armhf (Raspberry Pi) und amd64): Siehe https://downloads.openmittsu.de/deb/ für Pakete plus Anleitung.

    AppImage: https://bintray.com/blizzard4591/O…x86_64.AppImage

    Für Audio/Video:
    Es müssen im System passende Codecs installiert sein.
    Für Windows eignet sich z.B. LAV Filters: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
    Unter Linux müssen Pakete wie gstreamer1.0-libav und libavcodec-extra installiert sein.


    Ich freue mich auf Rückmeldung!

  • Habe jetzt mal die letzten Monate gelöscht und es funktioniert. Einzeln kann man nur die empfangenen löschen.
    Vielen Dank.

    Edit: Geht auch alles einzeln zu löschen wenn man mit der Maus auf das Datum geht und dann die rechte Maustaste drückt.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (11. November 2018 um 15:56)

  • Nach Update auf openMittsu_0.9.13plus32-g8b5cf35-Windows-x64-Release stürzt das Programm beim Verbinden immer wieder ab. Das Programm war vorher auf einem anderen Laufwerk installiert wo es immer problemlos lief. Nun habe ich es unter c:\Program Files (x86)\ installiert und es stürzt sofort ab.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (25. Dezember 2018 um 17:07)


  • unter c:\Program Files (x86)\ installiert


    Startest du den Client als Administrator?
    Admin-Rechte alleine könnten nicht ausreichend sein, deswegen einmal per Rechtsklick > Als Administrator ausführen starten.

    (Annahme) Es werden sicherlich Logs im Installationsverzeichnis geschrieben, die jedoch nicht geschrieben werden können, wenn das Programm nicht genug Rechte hierzu hat.

  • Hall jnL, ich starte openMittsu ganz normal. Warum sollten Adminrechte benötigt werden? Das Programm lief auf dem anderen Laufwerk ohne Probleme. Und wenn doch, dann sollte der Installer die benötigten Einstellungen doch automatisch vornehmen.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Ich habe den Client derzeit nicht installiert, aber ich kenne das Phänomen, dass es unter dem besagten Pfad gesonderte Rechte benötigt, wenn dort Dateien während der Laufzeit (nicht Installation) geschrieben werden sollen.
    Teste es vielleicht einfach mal aus oder verlege die Installation außerhalb von C:\Program Files (egal ob x86 oder nicht).

    Viele Grüße

  • Danke, scheint mit Adminrechten zu funktionieren. Nur blöd, dass man nun noch eine extra Bestätigung benötigt.
    Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man Programme standardmäßig mit Adminrechten starten kann ohne dies nochmal explizit zu bestätigen?
    Ich möchte aber diesen Schutz nicht komplett ausschalten.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Du kannst in den Eigenschaften der Anwendung oder der Verknüpfung den Haken setzen, dass sie immer als Administrator ausgeführt werden soll. Es erscheint jedoch immer noch ein Bestätigungsfenster, welches mit Ja oder Nein beantwortet werden muss.

    Eine richtige Lösung kenne ich nicht, empfehle dir sonst die Installation auf ein anderes Laufwerk, wie du es vorher hattest.


  • Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man Programme standardmäßig mit Adminrechten starten kann ohne dies nochmal explizit zu bestätigen?

    Hallo :)

    nutze die Aufgabenplanung, siehe z.B. Programm ohne UAC-Prompt mit Administratorrechten starten. Das sollte auch in Windows 10 funktionieren.


    Ich möchte aber diesen Schutz nicht komplett ausschalten.

    Sehr vernünftig.

    HTH
    Gruß Ingo

  • @"schlingo", funktioniert soweit, auch wenn die Einrichtung mehr Aufwand verlangt. Aber vielleicht geht es noch bequemer.
    ThE_-_BliZZarD, gibt es für openMittsu Kommandozeilenparameter? Ich würde mir gerne die Eingabe des Passworts für die Datenbank ersparen. Wäre sehr praktisch, wenn man das Passwort über ein Parameter hinterlegen könnte.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • funktioniert soweit

    Hallo :)

    prima, freut mich.


    auch wenn die Einrichtung mehr Aufwand verlangt.

    Stimmt. Aber doch nur einmal.


    Aber vielleicht geht es noch bequemer.

    Nun ja. Die Standardprozedur (ohne die Aufgabenplanung) erfordert einen einzigen Mausklick zum Bestätigen der UAC. Zur Automatisierung gibt es wohl Tools. Die kenne ich aber nur vom Hörensagen. Zudem: A Fool with a Tool is still a Fool.

    Gruß Ingo

  • Windows ist für mich schon etwas entfernt, aber das sollte doch auch ohne Adminrechte funktionieren. Einfach nicht unter

    Code
    C:/Program Files


    deponieren? :)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (31. Dezember 2018 um 10:10)


  • das sollte doch auch ohne Adminrechte funktionieren. Einfach nicht unter

    Code
    C:/Program Files


    deponieren? :)

    Hallo :)

    das ist zwar theoretisch richtig, aber keinesfalls empfehlswert. Denn dabei wird der Schutz der UAC ausgehebelt. Anwendungen sollten immer in %programfiles% installiert werden. Möglicherweise ist das genau der Grund dafür dass...


    war vorher auf einem anderen Laufwerk installiert wo es immer problemlos lief. Nun habe ich es unter c:\Program Files (x86)\ installiert und es stürzt sofort ab.


    sollte der Installer die benötigten Einstellungen doch automatisch vornehmen.

    Richtig. Wenn sich die Anwendung an die Windows-Richtlinien hält, sollten eigentlich keine erhöhten Rechte benötigt werden.

    Gruß Ingo


  • Denn dabei wird der Schutz der UAC ausgehebelt.

    Der wird natürlich aber auch (erst Recht, und noch viel gravierender) ausgehebelt, wenn man, die UAC z.B. deaktivieren würde. Das ist also keine gute Idee.
    Das mit der Aufgabenplanung geht, aber man hat mit Adminrechten immer noch ein großen Sicherheitsproblem: Nun läuft OpenMittsu mit Adminrechten. Ist in OpenMittsu also eine Sicherheitslücke gefährdet das potentiell das ganze System/viel mehr, als wenn es nur mit „normalen” Rechten laufen würde.

    Deswegen würde ich generall nicht empfehlen, OpenMittsu mit Admin-Rechten zu starten. Stattdessen (und das geht dann an den Entwickler), sollte die Anwendung unter Windows, Konfigurationsdateien/alle anderen Dateien unter den dafür vorgesehen Ordnern, also %APPDATA% etc. ablegen. (Dann kann die Anwendung nämlich "C:\Program Files" liegen) Auch unter Linux gibt es da spezifische Pfade, die eine Anwendung nutzen sollte.
    Das verhindert z.B. dann auch, dass andere Nutzer am Computer Zugriff auf die Daten eines einzelnen Nutzers erhalten.

    Wenn man die Anwendung "portabel" (auf USB etc.) nutzen möchte, dann kann man dies z.B. so implementieren, dass man diesen Modus mit einer Textdatei o.ä., die im Verzeichnis der Anwendung liegt, aktiviert.

    Edit: Habe dafür mal einen Issue erstellt.


  • Der wird natürlich aber auch (erst Recht, und noch viel gravierender) ausgehebelt, wenn man, die UAC z.B. deaktivieren würde. Das ist also keine gute Idee.

    Hallo :)

    richtig. Das habe ich aber weder behauptet noch empfohlen.


    Deswegen würde ich generall nicht empfehlen, OpenMittsu mit Admin-Rechten zu starten. Stattdessen (und das geht dann an den Entwickler), sollte die Anwendung unter Windows, Konfigurationsdateien/alle anderen Dateien unter den dafür vorgesehen Ordnern, also %APPDATA% etc. ablegen. (Dann kann die Anwendung nämlich "C:\Program Files" liegen)

    Richtig, so gehört sich das. Wie ich schon schrieb, entspricht die Anwendung dann auch den Windows-Richtlinien.

    Gruß Ingo