Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat von "Crixus" pid='38301' dateline='1526721051'


    Signal arbeitet übrigens auch daran, dass man zukünftig keine Handynummer mehr benötigt.


    Interessant... Gibt es eine Quelle für diese Aussage?

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. Mai 2018 um 15:31)

  • Naja, wenn man auch einen Facebook- oder Instagramaccount hat, dann spielt es tatsächlich kaum eine Rolle.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Naja, wenn man auch einen Facebook- oder Instagramaccount hat, dann spielt es tatsächlich kaum eine Rolle.

    Warum wird das von Dir immer nur runter gespielt?
    Man könnte fast vermuten Du bist der User der genau das alles nutzt. Von WA über FB zu Instagram und Snapchet

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Runtergespielt? Viel eher auf ein realistisches Niveau gesetzt. Denn meine Aussage stimmt ja, wenn man bereits Facebook benutzt, dann spielen die Daten die sie zusätzlich erhalten keine grosse Rolle.

    Ich kritisiere Facebook und Zuckerberg genauso gerne wie alle hier auch. Aber man kann dabei gut realistisch bleiben, Facebook macht ja vieles falsch.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (23. Mai 2018 um 18:46)


  • Signal arbeitet übrigens auch daran, dass man zukünftig keine Handynummer mehr benötigt. Dieser Vorteil von Threema ist also auch bald dahin.

    Davon konnte ich auch nichts im Netz finden. Wenn dann eher etwas über die Funktion mit dem Löschen der Übertragenen Kontakte usw. im Blog von Signal.

  • Bei Telegram muss man bei der Registrierung die Handynummer angeben, wenn man chattet ist es übrigens möglich, dies ohne Weitergabe der eigenen Handynummer zu machen. Voraussetzung ist, dass der Chatkontakt die Nummer nicht bereits gespeichert hat und dass man (oder beide?) einen Nicknamen angegeben haben.

    Denn dann kann man unter "Kontakte" den Nicknamen suchen und chatten, ohne dass beiden Chatpartnern gegenseitig die Handynummer des anderen angezeigt wird.


  • Leider weiß ich gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ist aber wirklich was dran.

    Das komische ist, das ich der Meinung bin, dies auch mal geslesen zu haben.
    Vielleicht war es die selbe Quelle, welche dann aber wegen Falschmeldung geändert oder gelöscht wurde.
    Finde dazu definitiv nichts mehr.

  • Bei WA soll es demnächst Gruppentelefonie geben. Wie ist das mit der Weitergabe der Telefonnummer?
    Falls jemand 3 weitere Teilnehmer einlädt und z.B. ein Teilnehmer den anderen beiden Teilnehmern unbekannt ist, wird dann die Rufnummer angezeigt?
    Darf WA bzw. der Gruppenersteller das?
    Bei privater Nutzung ist das eine Grauzone, bei Firmentelefonen ein NoGo, verstehe ich das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von dsw28 (31. Mai 2018 um 17:50)

  • Nein, laut WABetainfo haben einige Accounts schon Gruppentelefonie (ohne Video).

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Bei WA soll es demnächst Gruppentelefonie geben. Wie ist das mit der Weitergabe der Telefonnummer?
    Falls jemand 3 weitere Teilnehmer einlädt und z.B. ein Teilnehmer den anderen beiden Teilnehmern unbekannt ist, wird dann die Rufnummer angezeigt?
    Darf WA bzw. der Gruppenersteller das?
    Bei privater Nutzung ist das eine Grauzone, bei Firmentelefonen ein NoGo, verstehe ich das richtig?

    Genau richtig. Bzw. verstehe ich das so, das du bei Firmennummern, generell das Einverständnis des Nummerinhabers brauchst, die NUmmer weitergeben zu dürfen. Das Betrifft natürlich auch WA-Gruppen, Gruppenanrufe, wenn andere die NUmmer dann auch sehen können.
    Im privaten Bereich wäre es weniger schlimm, aber mit Sicherheit ganz nett, vor allem wenn sich nicht alle kennen.

  • Die Schweizer Medienlandschaft macht sich an diesem Sonntag wieder einmal zum Affen und verbreitet Gerüchte wie ein grossmauliger Rekrut in der ersten Woche.
    Besonders schlimm wars im Blick und der NZZ (Soft-Paywall https://www.nzz.ch/schweiz/neue-w…-die-bredouille).
    Hier ein Beitrag von jemandem der tatsächlich Ahnung hat: https://steigerlegal.ch/2018/06/03/wha…egal/#nachtrag3

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mit WA kenne ich mich nicht aus.

    Bei Telegram wird die Nummer nicht weitergegeben, sofern ein Nickname eingetragen ist. Ob die Nummer weitergegeben wird, falls kein Nickname eingetragen ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Telegram kann man auch via Nicknamen suchen und muss seine Telefonnummer nicht preisgeben.

    Privat störte das bisher kaum jemanden.

    Beruflich wurde ja jetzt durch das Inkrafttreten kein neues Gesetz verabschiedet, das Gesetz gibt es schon länger. Nur kann man jetzt eben dagegen vorgehen. War für mich schon abzusehen. Und sollte es irgendwann die Möglichkeit geben, zu klagen (gegen Leute, die so dumm waren und meine Nummer an WA usw. weitergegeben haben), dann werde ich mich der Sammelklage anschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwann wird es soweit kommen. Dann merken die Leute mal, dass Dummheit sogar zu beziffern ist. Man muss eben selbst dafür sorgen, dass man nicht arglos mit Dingen umgeht, von denen man keine Ahnung hat. Klingt hart. Aber die Folgen des Handelns treffen mich ja (evtl.) und ich investiere dann meine Zeit und Mühe. Von daher finde ich es legitim, das weiterzugeben.


  • Signal wollte mal die Intel SGX Secure Enclave nutzen, um den Server-Code beweisbar zu machen: https://signal.org/blog/private-contact-discovery/

    Mit Spectre und Meltdown hat sich das nun wohl erledigt.

    Denke das machen sie auch. Aber es gibt doch Software-Fixes gegen Spectre/Meltdown.
    Gut, dann wäre der Schutz durch die Hardware wohl nicht mehr unbedingt gegeben… Könnten Sie ja dann aber "beheben", wenn es neue CPU-Generationen ohne die Sicherheitslücke gibt.