Schlüsseleingabe funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    meine Mutter musste ihr Ipone 5 resetten lassen, weil es kaputt war. Nun hatte sie Threema wiederhergestellt, allerdings mit einer neuen ID. Ich versuche grade, ihre alte ID mittels ihrem Backup wiederherzustellen und bin auf einen seltsamen Fehler gestoßen. Wenn ich den Schlüssel eingeben möchte, kann ich die Ziffern 0, 8 und 9 nicht eintippen. Alle anderen Zahlen und Buchstaben funktionieren einwandfrei.

    Ich habe bereits versucht, den kompletten Schlüssel in einem anderen Feld zu schreiben und dann per copy past einzugeben. Überall sonst funktionieren die benötigten Zahlen nämlich. Aber auch das funktioniert nicht, es passiert einfach nichts.

    Leider haben wir den QR code nicht mehr, es muss über den Schlüssel funktionieren.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Emily

  • Wenn mit Schlüssel das ID-Backup gemeint ist: dieses enthält nur die Buchstaben A-Z und die Ziffern 2-7 (das sind zusammen genau die 32 Zeichen der sog. "Base32"-Codierung, siehe auch Wikipedia). Darin kommen also insbesondere keine Nullen, Einsen, Achter und Neuner vor! Von daher ist es nur konsequent, dass Threema die Eingabe dieser Ziffern blockiert, da diese nicht erlaubt sind. Statt Nullen bitte den ähnlich aussehenden Buchstaben "O" eingeben, und statt Einsen bitte den ähnlichen Buchstaben "I" (großes "i" wie in Igel; kann auch mit dem kleinen "l" wie Ludwig verwechselt werden) eingeben, das ist ein häufig gemachter Fehler (ist mir auch schon passiert, bin damals ebenso dran verzweifelt wie Du, da ich den erlaubten Zeichenvorrat der Base32-Kodierung damals auch noch nicht kannte).
    Sollten aber tatsächlich die Ziffern 8 und 9 vorkommen ist irgendwas total faul an der Sache. Vielleicht ist die "8" aber auch ein "B" und die "9" ein "g" (falsch notiert?)?

    Vier Erfolg!

    - Andy
    [hr]
    Es hat sich übrigens bewährt, beim Anlegen des Backups ein Screenshot von der generierten Zeichenfolge und dem zugehörigen QR-Code zu erstellen und diesen dann auszudrucken (oder zumindest im Rahmen des Überspielens der Fotos auf den PC den Screenshot mitzusichern), da manuelles Abschreiben und Wiedereintippen der langen Zeichenfolge leider oft zu den beschriebenen Problem führt. Ein kleiner Handgriff, über den man später sehr glücklich ist!

    Das hilft Dir jetzt im Nachhinein natürlich leider nicht mehr, aber nur so als Tipp für die Zukunft und auch für andere Mitleser.

    Auch sollte man das ID-Passwort irgendwo anders (!) notieren, da ich schon oft erlebt habe, dass nach 2 Jahren das Passwort vergessen wurde und das Backup somit wertlos geworden ist.

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (13. März 2018 um 20:14)

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich habe scheinbar tatsächlich den "Fingerabdruck-Schlüssel" mit dem "ID Backup" verwechselt. Das ist ja auch so eine lange Zahlen/Buchstaben Kombination. Gut zu wissen, dass da diese Ziffern nicht drin vorkommen, ich bin da gestern dran verzweifelt ;)
    Jetzt muss ich suchen, ob ich irgendwo die Backup ID finde - hab das Backup nämlich nicht selber erstellt und muss mit den Unterlagen arbeiten, die ich hier habe.
    Ich versuch es weiter!

    Danke und viele Grüße,
    Emily

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab das jetzt doch hinbekommen, allerdings ist das Backup einspielen nicht die erwartete Lösung. Da muss jedes Mal ein neuer Account eingerichtet werden ... ich such nach einer anderen Möglichkeit, danke für Euren Input.

  • Da muss jedes Mal ein neuer Account eingerichtet werden


    Dann machst du was falsch.
    Wenn du eine ID bei Threema löscht, dann kommst du ja zum Startbildschirm, als ob du Threema grad frisch installiert hast. Dort kannst du dann wählen ob du eine neue ID generieren möchtest oder ob du ein komplettes Backup / ID Backup importieren möchtest.