Wofür benötigt Threema meine Position und warum greift MS gleich wieder darauf zu?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Ihr Lieben,

    in meinem Bekanntenkreis bin ich quasi ein Alien, weil ich Datenschutz halt ernst nehme. Seit Jahren verweigere ich mich aus diesem Grund z.B. Whatsapp und habe mich schon dran gewöhnt, deswegen belächelt zu werden.

    Über Threema habe ich nur gutes gehört, mit großer Aufmerksamkeit die FAQs gelesen und freue mich sehr über die Verschlüsselung. Das ist doch was für mich, denke ich und klicke auf "kaufen". Und lese nun folgendes:

    "Threema benötigt Ihre Position, um korrekt zu funktionieren. Wenn Sie keine Ortung zulassen möchten, klicken Sie auf Abbrechen, und die App wird nicht installiert."

    Na gut, denke ich und ignoriere die Tatsache, dass das wieder mal nach Nötigung klingt... Threema ist ja verschlüsselt und sehr sicher und ich kann ihnen bestimmt vertrauen, obwohl ich mich damit in der heutigen Zeit äußerst schwer tue.

    Der nächste Satz lässt mich allerdings wirklich aufhorchen:

    "Jedesmal, wenn Threema ihre Position abruft, erfasst Microsoft Informationen über Ihre Position zur Bereitstellung und Verbesserungvon Ortungsdiensten. Diese Informationen werden nicht dazu verwendet, Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren."

    Nun könnte ich mich ja vielleicht noch durchringen, Threema zu vertrauen. Doch Microsoft das abzunehmen, ist ja so, als würde man Kojote glauben, wenn er verspricht, Roadrunner nicht zu jagen... :heilig:

    Kann einer von Euch mir dazu ernsthaft etwas sagen? Findet das noch jemand komisch oder bin ich schon wieder der einzige? Langsam komme ich mir wirklich wie ein Außerirdischer vor.

    Ich freue mich über Eure Antworten. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße

    "Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die sowas macht." Edward Snowden

  • Und bei Windows Phone kann man Berechtigungen wohl nicht während der Laufzeit (also nach der Installation) anfordern, wenn es benötigt wird.
    Und dass dein Standort auf einem Windows Phone bei der Ortung an Microsoft gesendet wird, sollte dich nun nicht wirklich überraschen. Da kannst du jetzt nicht Threema die Schuld geben.


  • ...Nun könnte ich mich ja vielleicht noch durchringen, Threema zu vertrauen. Doch Microsoft das abzunehmen, ist ja so, als würde man Kojote glauben, wenn er verspricht, Roadrunner nicht zu jagen... :heilig: ...

    So skeptisch gegenüber Microsoft und dennoch ein Windows-Phone?

    Wie verträgt sich das denn?

  • So skeptisch gegenüber Microsoft und dennoch ein Windows-Phone? Wie verträgt sich das denn?

    Dem kann ich nur zustimmen.

    @ Amduat
    Wenn dir deine Privatsphäre wirklich wichtig ist, solltest du dich früher oder später von deinem Windows Phone trennen. Aus Sicht von Privacy & Security ist die einzige sinnvolle Smartphone-Alternative ein Androide (ungoogled).

    Schon von Haus aus sehr privacy-/security-nutzerfreundlich sind zum Beispiel die Projekte:

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Warum nicht iPhone?

    Ist das dein Ernst? Das fragst du jetzt nicht wirklich, oder?
    Apple-Produkte sind so weit von Privatsphäre und Anonymität entfernt wie der Tag von der Nacht oder das Feuer vom Wasser.

    Und was meinst Du mit "ungoogled"?

    Androiden lassen sich mit einem gewissen Aufwand Google-«frei» machen (Stichworte: «CustomROM» und «F-Droid»). Das ist mit «ungoogled» gemeint.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (28. Oktober 2017 um 15:44)

  • Zitat:
    “Apple-Produkte sind so weit von Privatsphäre und Anonymität entfernt wie der Tag von der Nacht oder das Feuer vom Wasser.”

    Klingt als pauschale Behauptung ja erst mal ganz “schön”... wenn wir jetzt noch mal schnell erfahren dürften, woraus sich das ergibt, bitte?


  • Ich sehe jetzt auch noch nicht, warum ich mit meinen Daten bei Google besser aufgehoben bin...

    Meine Meinung ist, dass eigene Daten nirgendwo gut aufgehoben sind, außer auf eigenen, gut konfigurierten und sicheren Geräten.
    Das ist auch ein Grund warum ich Threema nutze, da ich Vertrauen habe, dass dort kaum, also so wenig wie möglich, Daten über mich gespeichert werden. Zudem halte ich auch nichts mehr Cloud Diensten. Diese sollte man in jedem Fall selbst hosten.

    Deshalb ist aus Datenschutzgründen kein Windows Phone, kein (Standard) Android-Gerät und auch kein IPhone empfehlenswert.
    Auch kein Windows 10 auf dem Computer.
    Leider gibt es scheinbar kaum einen Markt für wirklich "private Geräte".

    Ein Weg ein brauchbares Gerät zu bekommen ist, sich eine Custom Rom (z.B. LineageOS) zu installieren ohne diese sinnvoll zu konfigurieren.
    Andererseits kann man hoffen, dass Projekte wie das Purism Librem 5 erfolgreich werden.


    Es ist ja gut, dass Threema für alle Systeme verfügbar ist. So kann man auf allen (größeren) Systemen wenigstens ein kleines Maß an Privatsphäre genießen. Trotzdem wäre es, besonders bei Android, äußerst wünschenswert, wenn die App frei von Abhängigkeiten wird.
    Unter Android wäre das zum Beispiel:


    - Der Push-Dienst. Auch wenn Google scheinbar nur wenig Daten über GCM von Threema erhält, sind es meiner Meinung noch zu viele.
    Ich habe mir mittlerweile microG installiert, damit ich zuverlässig über eingehende Threema-Anrufe informiert werde.
    Mir wäre eine eingebaute Push-Methode, wenigstens als freiwillige Alternative für den Nutzer, sehr lieb.
    Immerhin hat die Konkurrenz das mittlerweile auch implemtiert.

    - Eine andere Schwachstelle ist die "Standort versenden" Funktion. Dort wäre es auch toll die Funktion mit freier Software (OSMAnd,...) nutzen zu können. Update: Hier scheine ich wohl was verpasst zu haben und es funktioniert doch mittlerweile mit anderer Software. Danke für den Hinweis @"Claus" und @"rugk"


    Allgemein hat jede Partei (Gerätehersteller, Nutzer, App-Hersteller,... ) hier noch viel Verbesserungspotenzial und ich würde mir wünschen, wenn dies jeder nutzt, auch wenn meine Hoffnung hier leider nicht mehr so groß ist.

    @"BamBam" Du meintest, Shiftphones wären "sehr privacy-/security-nutzerfreundlich". Hast du dazu genauere Informationen? Ich kann dazu auf die schnelle nichts finden. Eine veraltete Android ist zwar nicht zwingend ein Sicherheitsrisiko, solange Sicherheitspatches kommen, aber Android 5.1 wirkt nicht so toll. Zudem habe ich auch noch nichts zu Custom Roms für diese Telefone gesehen. Ich denke auch, dass sie wohl ein Standard Android System mit Google vorinstalliert haben. Auf deren Laptops läuft ja auch Windows 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (29. Oktober 2017 um 22:07)


  • - Eine andere Schwachstelle ist die "Standort versenden" Funktion. Dort wäre es auch toll die Funktion mit freier Software (OSMAnd,...) nutzen zu können.

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Threema jetzt OSM benutzt beim Teilen von Standorten, wenn keine Google Play-Dienste installiert sind. Kann das jemand mit einem Google-freien Handy bestätigen?


  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Threema jetzt OSM benutzt beim Teilen von Standorten, wenn keine Google Play-Dienste installiert sind. Kann das jemand mit einem Google-freien Handy bestätigen?

    Das stimmt so nicht. Seit längerer Zeit ist das Anzeigen von empfangenen Standorten ohne Google möglich. Beim Öffnen wird das einfach an die (Standard-)Karten-App(s) gesendet. Für das Versenden nutzt Threema auf Android noch immer Google Maps, in dem es eine Bibliothek dafür sogar selbst mitliefert. (dadurch ist es auch von "google-freien" Geräten aus möglich)

    Für die weitere Diskussion dazu, siehe das Thema https://threema-forum.de/thread-1827.html

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Ich bin erst jetzt dazu gekommen sie zu lesen.

    "So skeptisch gegenüber Microsoft und dennoch ein Windows-Phone?"

    -> Also, ich habe mich wirklich lange bemüht ein Phone mit einem vertrauenswürdigen Betriebssystem zu finden und habe es nun zwischenzeitlich einfach aufgegeben, weil ich auch noch was anderes zu tun habe...

    Früher hatte ich ein Samsung mit Bada-Betriebsystem - war gar nicht schlecht: Entwicklung und Produktion eingestellt. Danach hatte ich jahrelang Nokia-Handys mit Symbian. War auch in Ordnung: Entwicklung und Produktion eingestellt. Dann war immer mal was von einem Linux-Phone (Ubuntu) auf einem chinesischen Gerät zu lesen. Hätte ich sofort gekauft: Zumindest kein Vertrieb in Deutschland und jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass auch da nicht weiterentwickelt wird...

    Eines Tages hatte ich einfach den Kanal voll und habe mich eben zwischen Pest und Cholera entschieden. Android kam für mich überhaupt nicht in Frage, Google ist mir schon viel zu mächtig. I-Phone kam auch nicht mehr in Frage. Hatte ich auch lange Zeit, von der Firma. Als Steve Jobs noch gelegt hat, war ich ein großer Fan der Apple-Produkte. Aber seit seinem Tod sehe ich nur noch Ausverkauf und überhaupt keine Visionen mehr. Und den Datenschutz haben die ja wohl auch schon länger geopfert. Blieb also noch Windows und in den sauren Apfel hab ich dann gebissen, weil ich auch mal wieder telefonen und nicht nur Berichte über Telefone lesen wollte...

    Inzwischen ist wieder die Rede von einem Linux-Phone von Purism. Erste Auslieferung geplant für 2019. Bis dahin ist noch lange Zeit und wer weiß, ob es auch dazu vielleicht wieder gar nicht kommt.

    Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es einfach kein Entkommen vor dem Datenklau gibt. Es ist bestimmt kein Zufall, dass alles, was dem Nutzer ein wenig Schutz seiner Privatssphäre bietet, früher oder später vom Markt verschwindet.

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Threema keine Schuld geben!

    Viele Grüße!

    "Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die sowas macht." Edward Snowden

  • Meine Meinung ist, dass eigene Daten nirgendwo gut aufgehoben sind, außer auf eigenen, gut konfigurierten und sicheren Geräten.

    Genau sooo ist es. :rolleyes:

    @"BamBam" Du meintest, Shiftphones wären "sehr privacy-/security-nutzerfreundlich". Hast du dazu genauere Informationen? Ich kann dazu auf die schnelle nichts finden. Eine veraltete Android ist zwar nicht zwingend ein Sicherheitsrisiko, solange Sicherheitspatches kommen, aber Android 5.1 wirkt nicht so toll. Zudem habe ich auch noch nichts zu Custom Roms für diese Telefone gesehen. Ich denke auch, dass sie wohl ein Standard Android System mit Google vorinstalliert haben. Auf deren Laptops läuft ja auch Windows 10.

    Diese Strategie des Startups Shiftphones irritiert mich sehr. :rolleyes: Ein älteres Android OS ist nicht zwingend und automatisch ein unsicheres Android OS, aber es gibt sicherlich auch hier irgendwo eine Grenze. Thema «Windows 10» ... ohne Worte.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Android geht auch ohne Google. Gerade gibt es auch eine neue Variante von LineageOS, die die Installation von Android ohne Google-Apps, aber mit Push-Funktion (die Threema ja z.B. nutzt), ermöglicht. (bzw. etwas leichter macht, als wenn man das manuell macht):
    https://lineage.microg.org/

    Resignation ist auf jeden Fall keine Lösung. :)