[Android] Threema 3.21

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema 3.21 für Android 09.10.2017

    • Chats in der Chatliste markieren durch seitliches Swipen
    • Einstellbare Benachrichtigungspriorität
    • Bildlegende bleibt beim Weiterleiten erhalten
    • Video-Player: Inkompatibilität mit gewissen Huawei-Handys behoben
    • Threema Web: Akkuverbrauch optimiert
    • Threema-Anrufe: Inkompatibilität mit gewissen Smartwatches behoben
    • Sicherheit: Zusätzliche Validierung von URIs aus dem Android File Picker
    • Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen
  • Chats markieren finde ich super! Bislang habe ich ich mir für die Chats, wo ich noch was tun/antworten musste immer eine Chat-Desktopverknüpfung erstellt. Nun kann ich die Chats direkt markieren.

    Allerdings musste ich Threema im Feedback direkt einen Verbesserungsvorschlag hinterlassen, weil ich so viel mit Threema schreibe, dass mir so ein kleiner gelber Balken unter Umständen später nur noch bedingt auffällt. Ich fände es gut, wenn es

    a) einen Counter für markierte Nachriten gäbe

    oder man

    b) einstellen kann, dass die markierten Chats nicht immer weiter nach unten verschoben werden, sondern

    i) ganz oben angezeigt werden oder besser
    ii) als nächstes unter den neuen ungelesenen Chats angezeigt werden. (<-- wäre mein Favorit!)

    Bei der aktuellen Version müsste man ja immer durchscrollen, um nachzuschauen, ob noch was offen ist ...

    Was meint ihr?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Dem schließe ich mich an. Einen Chat-Favoritenbereich ganz oben (temporär, anpinnbar) fände ich gut.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (9. Oktober 2017 um 23:05)

  • Anpinnen fände ich ebenfalls gut.
    Nachdem ich gestern Abend das Update eingespielt habe, habe ich das mit dem Markieren gleich ausprobiert. Ich wußte erst garnicht was gemeint ist, bis ich den kleinen, leicht übersehbaren Balken am linken Rand gesehen habe. Das könnte man ruhig etwas auffälliger gestalten, z.B. den ganzen Chat mit einer einstellbaren Farbe markieren.

  • +1 Fürs anpinnen oder Sortieroptionen

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wie auch schon im Feb 2015 hier gewünscht, hoffe ich doch sehr auf die Möglichkeit Chats oben anzupinnen. In der aktuellen Form macht das Feature nicht so viel Sinn für mich.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Was bedeutet denn unter "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" ganz unten die Priorität? Man kann zwischen Niedrig/Hoch/Maximum auswählen. Ist unklar für mich.

    Damit ist wohl diese (http://praxistipps.chip.de/android-n-prio…-so-gehts_48327) Funktion von Android gemeint. Hier wird das Ganze auch im Zusammenhang mit WhatsApp beschrieben: https://curved.de/news/whatsapp-…-steuern-202634.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • „Da unter Android 5.0 Lollipop jedoch Benachrichtigungen auch auf dem Sperrbildschirm gelesen werden können, waren dort bisher auch sensible Nachrichten zu sehen, die nicht für neugierige Augen bestimmt sind.“

    5.0 < 6.0

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Also die neue Markier-Funktion finde ich irgendwie sinnlos bzw. mit wenig Mehrwert. Außerdem sieht es so aus als hätte man eine neue Nachricht bekommen. Anstatt diesem Feature wäre die Anpinn-Funktion besser gewesen. Die Markier-Funktion und Anpinn-Fuktion im Doppelpack finde ich hingegen wieder overkill bzw. zu verspielt. Mh...


  • Damit ist wohl diese (http://praxistipps.chip.de/android-n-prio…-so-gehts_48327) Funktion von Android gemeint. Hier wird das Ganze auch im Zusammenhang mit WhatsApp beschrieben: https://curved.de/news/whatsapp-…-steuern-202634.

    Nicht ganz.

    Die Standard-Priorität für Chat-Nachrichten ist «hoch». Eine hohe Benachrichtigungs-Priorität bewirkt unter anderem, dass die Benachrichtigungen in der Liste zuoberst angezeigt werden oder ein Popup («Heads-Up») erscheint.


    Viele Nutzer stören sich ab dieser Heads-Up-Benachrichtigungen. Da aber die meisten Android-Versionen keine Möglichkeiten bieten, diese zu deaktivieren, kann man nun bei Threema einfach eine niedrigere Benachrichtigungs-Priorität einstellen.

    Die genauen Auswirkungen der verschiedenen Prioritäten unterscheiden sich jedoch von Android-Version zu Android-Version und sogar von Handy-Hersteller zu Handy-Hersteller. Wenn man nicht sicher ist, belässt man die Einstellung am besten auf «hoch».

  • Moin,

    die Benachrichtigungen funktionieren bei mir zum Glück auch schon vorher so, wie sie sollen. Ob das bei einem Handywechsel weiterhin der Fall ist, wird sich in (relativer) Kürze zeigen...

    Noch eine Bemerkung meinerseits zur Markierfunktion:
    Persönlich finde ich diese neue Funktion sehr gut, obwohl ich die trotz meiner umfangreichen Wunschliste so gar nicht auf dem Schirm hatte... (mein #23 ging in diese Richtung).
    Hab die Funktion auch schon einige male benutzt, um Chats zu markieren, bei denen ich noch Handlungsbedarf habe. Wenn der Handlungsbedarf aber weiter hinten im Chat ist, kann man das momentan allerdings nicht eindeutig erkennen.

    --> Vielleicht sollte die Markierungsfunktion (farbig) auch auf einzelne Nachrichten erweitert werden, oder?


    Generell sollte man sich IMHO über eine Weiterentwicklung oder neue Funktionen nicht aufregen. Immerhin könnte es sein, dass sich der Vorteil im ersten Moment nicht erschließt... Und EINE Weiterentwicklung ist besser als KEINE Weiterentwicklung. :daumen:

  • Bei mir lässt sich Threema 3.21 nicht installieren. "Beim Parsen des Paketes ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, sobald ich es über die app-interne Updatefunktion updaten will; wenn ich das apk aus dem Shop herunterlade, kann ich mir die Informationen anzeigen lassen, aber "Installieren" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Mache ein Backup und deinstalliere Threema. Dann neu installieren und Backup wieder einspielen.

    "Ist von Unbekanten Quellen installieren" zugelassen?

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (13. Oktober 2017 um 10:20)


  • Bei mir lässt sich Threema 3.21 nicht installieren. "Beim Parsen des Paketes ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, sobald ich es über die app-interne Updatefunktion updaten will; wenn ich das apk aus dem Shop herunterlade, kann ich mir die Informationen anzeigen lassen, aber "Installieren" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

    Vermutlich hast du eine Dimmer-App installiert.
    Deinstalliere diese, dann funktioniert auch das Update.

  • Ich muss mich korrigieren, denn es liegt nicht an der Threema-App. Auch andere apks lassen sich nicht ohne Deinstallation installieren (es sei denn, sie werden via F-Droid heruntergeladen und installiert).

    Liegt wohl irgendwo am Betriebssystem.

    Vermutlich hast du eine Dimmer-App installiert.

    Auf den ersten Blick scheint keine App solche Funktionalität zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von CFP (15. Oktober 2017 um 14:32)