Nachrichten + Bilder mit Verfallsdatum

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Ich würde das sogar dahingehend erweitern wollen, dass man auch gelesene Nachrichten im Nachgang löschen kann.

    Das sehe ich äußerst skeptisch. Immerhin ist das mein Chatverlauf auf meinem Endgerät - damit sind es also meine Daten mit denen ich machen kann was ich will. Und ich würde es nicht gerne sehen wenn andere Leute quasi aus der Ferne Teile meiner Konversationen (auch wenn sie von diesen Leuten selbst stammen) löschen können.

    Wie gesagt: Ein Zurückziehen von Nachrichten bevor diese dem Empfänger überhaupt zur Kenntnis gelangt sind finde ich gut (und transparent und quasi "kommunikations-ethisch" vertretbar ;) ). Für z.B. Irrläufer oder Korrekturen direkt nach dem Versenden.
    Nachdem eine Nachricht gelesen wurde muss dieses Zeitfenster aber geschlossen sein. Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn dadurch Chatverläufe im Nachinein verfälscht werden können.

  • Mit dem Schließen des "Korrekturzeitfensters" nach dem Lesen würde man jedoch eine abgeschaltete Lesebestätigung untergraben. Fänden ich nicht gut.

    Ich bin auch eher der Meinung, dass man gewissenhaft schreiben bzw. Senden sollte!

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Die abgeschaltete Lesebestätigung darf natürlich in keinem Fall untergraben werden. Völlig richtig! Diese Option ist für viele Leute ein großes Argument für Threema und gegen andere Messenger.

    Allerdings sehe ich nicht, wie es zu dieser negativen Auswirkung kommen sollte:

    • Person A schickt eine Nachricht an B.
    • Das Handy von B empfängt die Nachricht, B liest sie aber noch nicht.
    • A entschließt sich, die Nachricht zurückzurufen und eine entsprechende Signalisierung wird übertragen.
    • Das Handy von B löscht die Nachricht und zeigt stattdessen an, dass hier eine zurückgezogene Nachricht war.


    Anderer Fall:

    • Person A schickt eine Nachricht an B.
    • Das Handy von B empfängt die Nachricht und B liest sie.
    • A entschließt sich, die Nachricht zurückzurufen und eine entsprechende Signalisierung wird übertragen.
    • Das Handy von B ignoriert die Signalisierung weil die Nachricht bereits gelesen wurde.


    Insofern sehe ich kein grundsätzliches Problem. Auf dem Handy des Versenders kann die entsprechende Nachricht z.B. ausgegraut erscheinen.

    Knackpunkt an der Sache ist: Der Versender darf keine Kenntnis davon bekommen, ob er die Nachricht rechtzeitig zurückgezogen hat. Das mag für manche Leute einen Nachteil darstellen, ist für Privatsphäre bei einem sicheren Messenger aber eine Grundvoraussetzung. Und damit würde man eine abgeschaltete Lesebestätigung nicht aushebeln.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (17. August 2017 um 08:07)


  • Knackpunkt an der Sache ist: Der Versender darf keine Kenntnis davon bekommen, ob er die Nachricht rechtzeitig zurückgezogen hat.

    Das ist doch aber auch kein gutes Verhalten und verwirrt den Nutzer nur.

    Beispiel:
    A: Treffen wir uns heute 16:00?
    B: liest Nachricht, will gleich antworten
    A: (korrigiert: ) Treffen wir uns heute 16:30?
    B: (da schon gelesen: ) Nachrichtenkorrektur wird ignoriert
    A: Ja klar, machen wir.

    Ansicht bei A:
    A: Treffen wir uns heute 16:30?
    B. Ja klar, machen wir.

    Ansicht bei B:
    A: Treffen wir uns heute 16:00?
    B. Ja klar, machen wir.

    Ergo: Die Leute kommen zu unterschiedlichen Zeiten, A muss eine halbe Stunde warten und beide beschuldigen sich gegenseitig, doch die Nachricht richtig empfangen/gesendet zu haben. Und das alles nur, weil die Korrekturfunktion unerwarteterweise ignoriert wurde und der Absender dachte, die Korrektur wäre angekommen. Man darf auf keinem Fall zwei unterschiedliche "Nachrichtenverläufe/-zustände" erzeugen, die je nach Sender/Empfänger unterschiedlich gesehen werden können. Anders gesagt: Es muss immer das gleiche auf beiden Seiten stehen.


  • [ironie]Wenn du dich mit jemandem real unterhältst, musst du doch auch deine Worte wählen, was du wem wie sagst! Warum soll das bei einem Messenger oder Chat nicht auch gehen?!

    Nur da wird hoffentlich nichts protokolliert. Was man von einem Chatverlauf nicht sagen kann.
    [hr]

    Das ist doch aber auch kein gutes Verhalten und verwirrt den Nutzer nur.

    OK ok. Vllt. konzentrieren wir uns doch lieber wieder auf die ursprüngliche Idee. Ich bin immer noch recht begeistert davon wie das SIMSME umgesetzt hat. Vllt. schaut Ihr euch mal diesen Messenger an und das eigentliche Anliegen wird dann evtl. etwas klarer.
    [hr]


    Moin,

    also irgendetwas stimmt hier mit den Links zu den Umfragen nicht (mehr). Die Uraltumfrage ist geschlossen, die neue finde ich jetzt nicht mehr, bzw. öffnet der Link die Erstellung einer Umfrage...

    Ja das ist etwas seltsam. Benutze bitte den Link in meiner Signatur.
    [hr]

    Immerhin ist das mein Chatverlauf auf meinem Endgerät - damit sind es also meine Daten mit denen ich machen kann was ich will.

    *Kopfschüttel* Das denken sich vermutlich auch alle Whatsapp Benutzer und geben deshalb wissentlich Daten weiter! *Kopfschüttel*
    Ich bekomme gleich Kopfweh. Bei diesem Thema geht es um gelebten Datenschutz - da darf es kaum Kompromisse geben!

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (17. August 2017 um 19:37)

  • Wenn ihr wirklich ein Live-Bearbeitung von Nachrichten im Nachrichten (auch nach Lesebestätigung) haben wollt, dann müsste es für den anderen Nutzer zumindest eine Möglichkeit geben die "Historie", also die vorherigen Versionen der Nachricht anzuzeigen, sodass man nachvollziehen kann, was da geändert wurde. Dann kann man das Feature natürlich aber nicht mehr nutzen, um versehentlich versandte Nachrichten zurückzuziehen/zu korrigieren.

    Aber richtig, kommen wir lieber zum originalen Vorschlag zurück: Man definiert *vor dem Absenden* einer Nachricht ob/wann sie gelöscht werden soll.
    Oder, so wie es Signal macht, man macht das für einen ganzen Chat. Dann wissen alle was passiert und niemand muss auf einmal eine fehlende Nachricht bemerken.

    Wenn man das "Zurückziehen-Feature" wirklich haben will, könnte man doch einfach ein fixes Zeitlimit implementieren, so in etwa 20 Sekunden oder vlt. eine Minute, in der man eine Nachricht zurückziehen kann. Empfängt dies der andere Threema-Nutzer, wird die Nachricht nicht mehr angezeigt. Das kann man dann natürlich auch optional machen. Manchmal ist einfach am besten. Aber das stellt natürlich nicht sicher, dass der andere Nutzer nicht beispielsweise die Logging-Funktion aktiviert hat, wo die Nachricht ja (verschlüsselt) auch geloggt wird. Umgehbar ist das immer…

  • WA bringt letzte Zeit viele Features in kurze Zeit, jetzt auch die "Löschfunktion" http://www.chip.de/news/WhatsApp-…_120926638.html

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • [hr]


    Wenn ich den Link in Deiner Signatur anklicke, kommt der Startbildschirm für das Erstellen einer Umfrage.

    Ähm und was passiert, wenn du auf "Umfrage starten" klickst?
    [hr]


    WA bringt letzte Zeit viele Features in kurze Zeit, jetzt auch die "Löschfunktion" http://www.chip.de/news/WhatsApp-…_120926638.html

    Ja - man könnte meinen die lesen hier im Forum mit ;)
    Die Threema Entwickler müssen da echt am Ball bleiben! Ansonsten haben diese Funktion die bekanntesten Messenger drin - ausser Threema :-(.

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (18. August 2017 um 11:56)

  • gelöscht... Sorry ... mein Fehler...

    Leider kann ich aber nicht teilnehmen, da meine meine favorisierte Antwort nicht enthalten ist.
    --> JA - aber nur kurzzeitig / zeitbegrenzt

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. August 2017 um 11:52)

  • Ich hab heute nochmal einen Feature Request bei Threema bzgl. des Verfallszeitraumes und der Möglichkeit des Nachrichtenrückrufes eingestellt. Vllt. tut sich was.
    Mal schauen, was bei der Umfrage raus kommt.
    Apropos: Ist jemand an einem Zwischenergebnis interessiert?

    Einmal editiert, zuletzt von DrWho (18. August 2017 um 11:49)

  • Meine Gedankengänge zur praktischen Abstimmfunktion waren doch glatt Newbieverdächtig... :oh: :D

    Ich hab mich dann doch für ein NEIN entschieden. Ich möchte NICHT, dass permanent gelöscht werden kann.
    Allerdings bin ich wie schon öfter erwähnt für eine kurzzeitige Löschfunktion von wenigen Minuten zur Korrektur von Fehlern oder Irrläufern.

    Von mir aus kann beim Kontakt dann auch stehen: "Nachricht wurde innerhalb der Korrekturzeit widerrufen" (oder so ähnlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. August 2017 um 11:59)

  • Ich habe eben erst von der Umfrage gelesen. Macht aber nix ;)
    Ich finde eine Löschmöglichkeit auch nicht schlecht, aber nur dann, wenn der (ehemalige) Empfänger im Chatverlauf sieht, dass eine Nachricht von Person X gelöscht wurde. Ohne irgendeine Benachrichtigung über eine erfolgte Löschung, die auch im Chatverlauf verbleibt, ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll und bringt Unsicherheit in komplette Konversationen.


  • Ich habe die Umfrage noch um diese Antwortmöglichkeit erweitert. Scheinbar gab es da doch Missverständnisse.
    Danke Miaz für den Hinweis.

    :daumen: Supi. So ist es rund...

    Wo sieht man das Ergebnis?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. August 2017 um 13:29)

  • Nur zur Info: Die Umfrage sieht man nicht in der "Mobile Version". Ich nutze Threema-Forum zu 92% über Smartphone.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von "DerBär" pid='32702' dateline='1503010476'


    WA bringt letzte Zeit viele Features in kurze Zeit, jetzt auch die "Löschfunktion" http://www.chip.de/news/WhatsApp-…_120926638.html


    Der Artikel erläutert die genaue Funktionsweise etwas knapp - ist es bei WA dann tatsächlich möglich, eigene Nachrichten nach Belieben jederzeit auf allen Geräten aus Chats zu löschen?

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (18. August 2017 um 20:05)


  • Der Artikel erläutert die genaue Funktionsweise etwas knapp - ist es bei WA dann tatsächlich möglich, eigene Nachrichten nach Belieben jederzeit auf allen Geräten aus Chats zu löschen?

    - Andy

    Die Artikel zu WhatsApp basieren alle auf dem was @WABetaInfo twittert, er dekompiliert die App und schaut was sich geändert hat.

    "It will be possible to recall a message that has been sent within 5 minutes: so you can understand that it’s not possible to recall very old messages." (http://wabetainfo.com/recall-messages-whatsapp/)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitat


    *Kopfschüttel* Das denken sich vermutlich auch alle Whatsapp Benutzer und geben deshalb wissentlich Daten weiter! *Kopfschüttel*
    Ich bekomme gleich Kopfweh. Bei diesem Thema geht es um gelebten Datenschutz - da darf es kaum Kompromisse geben!

    Wir scheinen uns hier missverstanden zu haben; anders kann ich mir deine heftigen Kopfbewegungen nicht erklären.
    Wie hier im Forum auch von mir mehrfach erwähnt, ist der Datenschutz (neben Datenvermeidung und Schutz der Privatsphäre) ein USP von Threema und muss unbedingt gewahrt bleiben. Diese Prinzipien spielen auch beim Implementieren neuer Features eine essentielle Rolle.
    Aus diesem Grund habe ich auch dafür plädiert, dass bereits gelesene (also dem Empfänger zur Kenntniss gelangte) Inhalte im Nachhinein nicht auf dem Endgerät des Empfängers verfälscht (= gelöscht) werden dürfen - dass also in diesem Kontext das manuelle Zurückziehen einer Nachricht nur vorher kommunikationstheoretisch legitim ist, wenn dies auch so dargestellt wird ("Der Sender hat diese Nachricht zurückgezogen."). Und das widerum wirft Fragen bzgl. der Lesebestätigung auf, die von vielen Nutzern bewusst deaktiviert ist und durch diese Funktion nicht korrumpiert werden darf. Haben wir ja alles diskutiert - und habe ich stark verkürzt zusammengefasst.
    Insofern ist es mir unbegreiflich, wie ich nun mit WhatsApp-Benutzern in einen Topf geworfen werde, die sich vermutlich mehrheitlich keine Gedanken um Datenschutz, Privatsphäreschutz oder Kommunikationstheorie machen.

    Die Überlegung zum Zurückziehen von Nachrichten war quasi als Alternative zu den Nachrichten mit Verfallsdatum gedacht. Offenbar reden wir nun aber teilweise aneinander vorbei und missverstehen uns. Deswegen nehme ich gerne den Vorschlag von rugk auf:

    Zitat


    Aber richtig, kommen wir lieber zum originalen Vorschlag zurück: Man definiert *vor dem Absenden* einer Nachricht ob/wann sie gelöscht werden soll.

    Bei Bedarf kann man die andere Idee - Zurückziehen von Nachrichten - ja in einen anderen Thread auslagern.